Mir war gestern Abend nicht mehr zum posten, sondern eher zum heulen....
Es ist nicht nur ein einfacher Kreuzbiss, sondern das Ganze sieht eher nach einem Gendefekt aus.Ihm fehlt wohl das Gen, das dafür verantwortlich ist, das die rechter Unterkieferseite wächst. Der linke Kiefer hat eine normale Länge, die rechte ist kürzer, dadurch wird rechts soweit nach links rübergezogen.
Der TA wollte da gestern nichts mehr dran operieren, weil der kleine ja noch mitten im Wachstum ist.Er meinte, das es gerade mal für 6 wochen halten wird und dann muß er wieder operiert werden.
Um sich ein ganz genaus Bild von der ganzen Sache zu machen, hat er den Kiefer gestern ausgemessen und fotografiert. In 4 Wochen sollen wir noch mal kommen, dann wird neu vermessen, fotogarfiert, der Fangzahn gezogen.
Zwischenzeitlich wird er mit einem Mund-Kiefer-Gesichtschirugen aus Wolfsburg rücksprache halten, wie man am Besten bei der Sache verbleibt.
Da der Kleine ja erst knapp 6 Monate alt ist, meinte er, das es wirklich sehr schlecht aussieht.Die wohl beste Möglichkeit ist abzuwarten, wenn er ausgewachsen ist,dann wird der Kiefer aufgesägt(rechte Seite) und wird der linken Seite durch eine Schiene angeglichen.
Die kann man aber erst machen wenn das Wachstum abgeschlossen ist.
Da das noch lange dauern wird meinte er die vorderen Zähne werden sich mit der Zeit abmalen und wenn das eingetreten ist, sollte man sich wirklich überlegen ob es vielleicht nicht doch besser wäre das Tier zu erlösen...
Ich könnte heulen, nur noch heulen....
|