Hast du schonmal einen Film über Wölfe gesehen? Oder über Dingos? Und auch mal welche im Zoo??
Da ich dem Kindergartenalter schon einige Jahre entwachsen bin, habe ich den ein oder anderen Film, oder genau die ein oder andere traurige Zoo Kreatur gesehen. Meine Meinung, wenn der Lebensraum für diese Tiere nicht gegeben ist, sollte man sie aussterben lassen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Solche Outlaws die sich über alles und jedes hinwegsetzen haben wir hier auch und die wird es auch immer geben und hat es immer gegeben. Mein Hund ist nur glücklich wenn er laufen kann, mein Hund darf hin wohin er will, mein Hund darf machen was er will, Grenzen finde ich zum kotzen. ( Sorry, aber soche Leute finde ich zum kotzen )
Du siehts also dem Gesichtsaudrucks des entgegenkommenden Hundes an, ob er leidet weil er an der Leine ist und viel lieber mit Deinem Hund spielen möchte. Klar, englische Bulldoggen lieben es mit afrikanischen Laufhunden zu jagen und spielen. Aber englische Bulldoggen sind ja eh Tiere ohne Würde.
Jetzt sage ich Dir mal was, meine Hunde sind sozial, verspielt, lustig und bewegen sich in unserem Lebensraum ohne andere zu belästen. Sie rennen nicht auf angeleinte Hunde zu, sie sind in einem Lebensraum in dem es für uns Grenzen gibt, ebenfalls an Grenzen gebunden. Das es zwischen den einzelnen Rassen Unterschiede gibt, ist mir und sollte Dir auch klar sein. Ob ich einen Windhund habe, den ich an der Leine halten muss, oder einen 100 kg schweren Molosser. Das ich für den Windhund eine Auslastung, sprich Rennbahn finden muss usw. Darum geht es aber nicht, hier geht es darum Wunschdenken in Realität umzusetzen. Wir alle können uns nicht über die Gesetze hinwegsetzen und müssen überall Regel akzeptieren. Wir haben keinen Lebensraum für Wildhunde.
Die Würde meines Hundes in Regenmantel, ist die gleiche wie an der Leine, wie ohne Leine, wie im schlaf, beim essen oder kacken. Weil ich ihn mit Würde behandele.
Renate