Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 11:37
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.460
Standard

Zitat:
Zitat von Gwynnie Beitrag anzeigen
was sind das in der Regel denn für Tierarzt kosten, nur die Behandlung, oder die Medikamentenmenge, was macht denn den Löwenanteil aus???
Die Behandlung ist laut GOT bei allen gleich... allerdings dürfen TA's bis zum 3fachen Satz der GOT berechnen. Richtig teuer wird's, weil man ja so ziemlich alle Medikamente nach Körpergewicht berechnen muss... da gehen schon Wurmkuren, Zeckenprophylaxe & Co. richtig ins Geld. Hat man dann mal -bei Welpen / Junghunden nicht selten - Durchfall, Zwingerhusten, Lahmheiten etc. läppert sich das auch zusammen. Gerade im letzteren Fall braucht man genaue Diagnostik ... die großen Rassen haben oft mit ED, HD, Kreuzbandrissen und ähnlichen Nettigkeiten zu kämpfen. Wird geröngt, muss der Hund oft in Narkose... auch wenn Molosser meist erstaunlich wenig Narkosemittel brauchen, kommt auch hier einiges zusammen. Von OP's will ich mal gar nicht reden... Aber selbst wenn du nur mal einen Verband anlegen musst, kommt auch hier vergleichsweise mehr Verbrauchsmaterial zusammen als bei einem kleinen Hund.

Natürlich gibt es Hunde, die den TA nur zum Impfen sehen. Gerade bei Molossern ist das aber eher die Ausnahme von der Regel. Schau dich nur mal länger im Forum um und dir wird's grausen!

Nur mal so als Beispiel: wir hatten in diesem Jahr (grob überschlagen) 2.200 € TA-Kosten ... und wir zahlen längst nicht alles... auch im Rheinland gibt es Tauschdeals.

Und wir sind in diesem Jahr noch günstig weggekommen.

Zitat:
Zum Thema Zeit: Momentan, vorraussichtlich aber auch etwas länger ist das auch kein Problem, hole mir den Hund ja nicht ganz alleine, meine Freundin ist momentan Arbeitsunfähig (dreifacher Bandscheiben Vorfall). D.h.: einer ist immer zu Hause!!!
Damit ist es nicht getan. Der Hund muss raus und sich bewegen. So ein Welpe wird schnell größer und kräftiger. Und da ein Jungspund nicht immer brav und gesittet an der Leine läuft, möchte ich deine bandscheibengeplagte Freundin nicht sehen, wenn sie möglicherweise im hohen Bogen hinter dem Wibbel herfliegt. Autsch!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten