Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 15:49
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin

Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Spezialist für Mastiffs, aber wenn man den Rassebechreibungen vieler Züchter glauben darf, sind die "sanften Riesen" was Spaziergänge angeht doch sehr genügsam... (abgesehen von Bandscheiben Vorfällen, Fehlverhalten beim allein sein und gesundheitlichen Aspekten).

Wenn das ein Märchen ist, freue auch ich mich über Aufklärung.

Mein Mastiff geht morgens eine Stunde Gassi, nachmittags noch eine bis eineinhalb Stunden und dann noch eine halbe Stunde bevor wir schlafen gehen. Ob das als genügsam bezeichnen werden kann weiss ich nicht, ich weiss nur, dass er mehr Bewegung bekommt als all die anderen "normalen" Hunde die ich kenne (vom Pinscher quer durch bis zum Goldi).

Dir Gwynnie kann ich mal die Kosten meiner Tierarztstammkunden aufzählen. Der Bullmastiff Duke wurde etwas über neun Jahre alt und kostete mich in der Zeit über 15'000.- € an Tierarztkosten. Ausser der Arthrose, Spondylose und dem Entropium war kein Wehwehchen wirklich Rassebedingt. Da musste öfter mal was zusammengenäht werden, mit sechs Jahren folgte die Behandlung der Leishmaniose, dann mit knapp acht Jahre die fast tödliche Prostatitis mit anschliessender Kastration und zum Schluss die altersbedingten Besuche beim Tierarzt.
Mein Mastiff Gandalf kostet mich kein bisschen weniger und hat den Bullmastiff bereits eingeholt. In eineinhalb Jahren kamen da zusammen: zwei OP’s wegen einer Zyste am Hals, die leidige Flohspeichelallergie mit heimtückischen Allergieschüben und Zeitgleich auftretenden Hefepilzinfektionen in den Lauschern. Dann kommt sein extrem schlechtes Gangwerk mit starker Arthrose in allen Gelenken, was jedoch bis jetzt mit Futterzusätzen und gutem Lauftraining kaum Geld kostete. In eineinhalb Jahren sind so für das haarige Monster ca. 4000.- € zusammengekommen.