Hallo Zäus,
ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen, bzw. schreiben, aber ich kann Dir auf jeden Fall einen Cane Corso empfehlen!!!
Ich habe selbst eine Hündin und sie ist einfach einmalig. (Wie wohl jeder Hund.) Sie hat einen wunderbaren Charakter und ist sehr freundlich zu Menschen und Artgenossen. Mein Freund hat einen Rüden, er ist allerdings das Gegenteil. Er ist mit anderen Artgenossen leider nicht so verträglich, egal ob Welpe oder Hündin, aber wir wissen auch nicht, was er vorher erlebt hat, denn mein Freund bekam ihn erst mit 7 Monaten. Fremde Menschen mag er auch nicht, aber wird er in Ruhe gelassen, dann ist auch er ruhig. Er ist sehr gelassen, was meine Hündin nicht ist. Sie ist viel agiler und aktiver, als der Rüde. Meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt, sie hatte bisher zwei Op`s wegen ihrer Tränensäcke und eine OP - Kreuzbandriss. Der Rüde ist 2,5 Jahre alt und hatte bisher noch nichts. Verkuschelt sind sie jedoch beide tierisch!!! Eines weiß ich heute schon, für mich wird es immer ein CC sein und ganz sicher immer eine HÜNDIN!!!!