Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Hallo,
Lisa hat Ohrenprobleme: eines ist dreckig, gerötet und juckt (ist nicht schmerzhaft). Montag werde ich wohl zum TA fahren, aber was habt ihr jetzt für Ideen zum reinigen?
Oso hatte ständig Probleme damit (zudem noch Allergien auf die fertigen Reinigungsmittel...) und ich sollte ihm dann die Ohren mit Essig in Wasser verdünnt reinigen, aber ich weiß das Mischverhältnis nicht mehr....
|
Hi Simone
Das hört sich nach einer Hefepilzinfektion an. Das Mischverhältnis Weissweinessig : Wasser beträgt 1:4. Ich benutze beim Mastiff dazu immer eine Spritze und flösse ihm so 20ml direkt in jedes Ohr ein. Dann massiere ich die Ohren, damit er sich nicht gleich schüttelt. Nachdem er sich dann geschüttelt hat, wische ich, mit einem in die Lösung eingeweichter Wattebausch, was am äusseren Gehörgang hängen bleibt weg.
Mach das heute noch zwei mal, wiederhole die Reinigung morgen früh und abends, am Montag sollte es eigentlich schon wieder gut sein und kannst dir den TA ersparen - sofern es nur eine Hefepilzinfektion ist.