Zitat:
Zitat von Ronja
Aber mit dem Knochen geben habe ich ein Problem, nicht das sie dann noch dabei lernt wenn sie einen Aufstand probt bekomme ich einen Knochen?
Denn auch wenn sie im Körbchen ist, knurrt und brummt sie weiter weil sie halt die Hunde im Fernsehen hört.
|
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt! Natürlich sollte sie keinen Kauknochen bekommen, wenn sie gerade rummosert.... denn dann bestünde tatsächlich die Gefahr einer Fehlverknüpfung.
Da du in einem früheren Beitrag geschrieben hattest
Zitat:
Wenn wir ihr z.B. einen Ochsenziemer geben (haben wir erst einmal gemacht um zu probieren wie es dann ist, also ist nicht die regel sonst könne man ja meinen sie macht es so extrem weil sie dann was bekommt), dann ist sie abgelenkt und ruhiger, knurrt dann zwar auch mal, aber dann geht es.
|
hatte ich gedacht, dass dies eine Möglichkeit sein könnte, bei gezielten Trainingseinheiten dafür zu sorgen, dass sie ruhig(er) bleibt und sich nach einer Weile entspannt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Ronja sich wie wild gebärdet und knurrt, wenn du sie des Zimmers verweist bzw. sie raus an ihr Körbchen begleitest. Wenn sie in diesem Moment ruhig ist, könntest du ihr einen Kaui als Ablenkung und Beschäftigung geben. Während sie das Teil mampft, "erträgt" sie die Geräusche aus dem Fernseher ja auch... und entspannt sich irgendwann. Wichtig ist jedoch IMHO, dass sie nicht selbstständig aufstehen, zurücklaufen und
kontrollieren darf, ob der imaginäre Feind noch da ist. Sie darf anfangs erst wieder rein, wenn die "Stress-Sendung" vorbei ist.
Du gibst das Okay.
Erst wenn sie ganz sicher und ohne Murren das Zimmer verlässt und ruhig liegen bleibt, kannst du beginnen,
im Wohnzimmer zu trainieren. Hier würde ich jedoch erst mal -rein vom Bauchgefühl her- darauf achten, dass das Körbchen außer Sichtweite des Fernsehers bleibt. Und wieder: die Freigabe erfolgt immer erst durch dich und nur, wenn sie absolut ruhig bleibt.
Irgendwann wird's bei ihr schon schnackeln, dass nix Schlimmes passiert und dass sie darauf vertrauen kann, dass du das schon regelst.
Es dauert halt nur seine Zeit und muss in eurem Fall sicher ganz gezielt geübt werden.
Zitat:
Wir haben das Problem halt auch wenn nur mal ganz kurz im Fernsehen ein Hund ist.
|
In dieser Situation würde ich Ronja augenblicklich des Zimmers verweisen, sie in ihr Körbchen schicken und ein paar Minuten dort lassen.
Das ersetzt jedoch keineswegs das gezielte Training mit z.B. Hundedokumentationen oder einer Geräusch-CD!
Zitat:
Das ganze ist schon ganz schön nervig sag ich Dir.
Sei froh das Deine Süßen das ganz cool sehen.
|
Natürlich haben auch unsere Hunde, als sie jünger waren, mal geguckt, kurz aufgebellt oder leise geknurrt. Da wir aber nicht darauf eingehen und auch die anderen Hunde total locker sind und durch ihr Ignorieren quasi schon Entwarnung signalisieren, hat sich da nichts gesteigert.
Erst vor ein paar Abenden habe ich mir eine Superfrauchen-Folge angeschaut, mit einem im Auto kläffenden Dobermann und einem total hysterisch bellenden, winselnden und jaulenden Cocker. Meine drei Mädels lagen völlig entspannt auf der Couch und haben gepennt.
Mit so einer Sendung würde ich das Training bei Ronja aber nicht beginnen
... das wäre für sie nämlich garantiert zu stressig.
Grüßlies, Grazi