Hallo Sly,
auch wir haben wie Lis ganz langsam angefangen.
Müll rausbringen, mal ans Auto gehen usw. immer länger draußen geblieben
und auch mal an der Türe gehört.
Unsere hat dann auch manchmal gebellt oder geweint, dann sind wir erst wieder rein wenn sie ruhig war.
Manchmal sind wir mehrmals am Tag einfach mal so raus und draußen gewartet.
Wir haben unsere glaube ich schon manchmal ganz verrückt gemacht mit dem dauernd rein und rausgehen, dass sie irgendwann ganz entspannt in der Ecke lag so nach dem Motto, die kommen ja eh wieder.
Wir haben aber nie gelobt wenn wir zurück kamen, denn es sollte als selbstverständlich angesehen werden, dass wir rein und rausgehen und ja auch wieder kommen.
Wir wollten sie nicht unter Stress setzen, dass sie vielleicht drinnen sitzt und nur auf ihr Leckerli wartet.
Ob wir das alles so richtig gemacht haben weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.
Wir haben bei uns die Möglichkeit sie nicht ins Wohnzimmer zu lassen, somit kann sie da nichts kaputt machen.
Sie hat trotzdem noch viel Platz um sich in der Wohnung zu bewegen.
Jetzt ist sie es gewöhnt bis zu 4 Stunden alleine zu bleiben, mehr verlangen wir auch nicht von ihr.
Nur einmal, naja da waren wir über 5 Stunden weg, hat sie alle Zeitungen an die sie ran kam zerpflügt, mehr nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hunde die abwesende Zeit nicht verstehen, also ob man 15 Minuten oder ein paar Stunden weg ist, das könnten sie nicht unterscheiden.
Ach ja noch was, bevor wir unsere alleine lassen, also für einige Stunden,
gehen wir immer vorher mit ihr noch spazieren und lassen sie rennen, dann ist sie zufrieden und ausgepauert.
Bin gespannt was andere dazu noch schreiben werden.
Liebe Grüße
Patricia