Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:29
Duke
Gast

Standard

Hellau
haben bei Duke auch ganz vorsichtig angefangen mit dem "Trennen". Das Wichtigste ist - so meine Meinung - dass, wenn man nach der Trennung (und wenn es nur den Müll rausbringen ist) zur Tür reinkommt und den Hund NICHT und damit meine ich wirklich NICHT beachtet --> nicht anschauen, nicht berühren, nicht reden. Und das mind. ein paar Minuten (sagen wir mal 5 Min.). Ich weiss, tönt unglaublich hart :traurig1: (ist es manchmal auch, aber nur für den Mensch) aber der Hund lernt folgendes:
Frauchen/Herrchen gehn raus -> kommen rein und nix passiert. Und das NIX passieren ist das was der Hund checken muss. Denn wenn nix passiert ist es nicht wichtig, das man rausgeht bzw. reinkommt. Das braucht natürlich ne Weile bis das klappt. Mein Verständnis ist, wenn ein Hund bellt wenn man raus geht, dass er seinem Rudelmitglied ruft und den Verlust kundtut. Kommt man rein und schaut den Hund an oder spricht ihn sogar an, dann ist er in seinem Verhalten bestätigt und er meint, da ich gebellt habe, ist Frauchen oder Herrchen wieder zurück gekommen.
Bestürmt einem der Hund "körperlich" muss man ihn sanft aber konsequent wegschieben. Und nochmals, in keiner Form auffordern (kucken, reden).

Ich weiss, es gibt nichts schöneres, als wenn man nach Hause kommt und sein Vierbeiner freut sich unendlich. ABER.... da ja das Problem ansteht, dass er bellt, ist das meine Empfehlung. Viel Glück!

Grüessli
Karin