Der Chirurg war mit Mortisha sehr zufrieden. Die leichte Lahmheit / Schonhaltung kann durch das noch nass-kalte Wetter kommen. Mit etwas Glück wird sie bald genauso sauber laufen wie Vega.
Bei Liah ging es ja hauptsächlich darum, sich ihr Gangbild anzugucken und zu schauen, ob die durchgeführte TPLO was gebracht hat... und ob der linke Hinterlauf auch schon OP-bedürftig ist.
Das Mädel läuft noch etwas eierig und zeigt im bereits operierten Lauf einen "pivot shift" (ich konnte mir anhand Carolas Beschreibung vorher nicht vorstellen, was sie meinte... jetzt bin ich endlich schlauer
). Dieses "Wegknicken" ist eine TPLO-Komplikation, die sich meist nach einer gewissen Zeit bei Muskelermüdung zeigt. Glücklicherweise ist dieser "pivot shift" bei Liah nicht besonders schlimm und dürfte ihr keine großartigen Beschwerden verursachen.
Den anderen Hinterlauf würde der Frankfurter Vet noch nicht operieren. Er hat dazu geraten, Liah endlich wieder richtig frei laufen und das Leben genießen zu lassen. Wenn's das Band komplett zerschräpelt, müsste man aber endgültig ran.... und sich genauestens überlegen, nach welcher OP-Methode man das Bein korregiert.
Ups... muss los (zur Arbeit). Evtl. schreibt Carola ja später noch den Rest.
Grüßlies, Grazi