Zitat:
Zitat von Lola
Das linke vordere Kreuzband ist ja schon ab.
Nur läuft sie so gut das Dr. Deelfs sie so nicht operieren möchte.
|
Stimmt, das hatte ich falsch zusammengefasst. Richtig wäre gewesen: wenn die Instabilität im Knie so stark wird, dass Liah arge Probleme bekommt, muss chirurgisch was gemacht werden.
Ich wünsche mir sehr, dass es nicht so weit kommt... und auch wenn Liah keine stundenlangen Wanderungen mehr schafft, ohne "wegzuknicken", wäre ihr Gangbild noch zufriedenstellend. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide Knie und auch die Hüften nicht ok sind. Weiterhin besteht bei ihrer Herzproblematik ja ein erhöhtes Narkoserisiko. Von daher drücke ich euch weiterhin ganz arg die Daumen und hoffe, dass der Aufenthalt in Bad Wildungen was bringt!
Zitat:
Grazi ich hab nichts über den pivot shift gefunden.
|
Schau mal hier:
http://www.slocumenterprises.com/Art..._alignment.htm
Sehr gut erklärt, allerdings auf Englisch. Hier wird auch noch mal klar, wieso es bei Liah zum pivot shift gekommen ist. Sie hat nämlich -wie du mir ja immer gesagt hattest- tatsächlich leichte O-Beine, was diese Komplikation oft auslöst. Der Frankfurter Chirurg hatte das ja auch so erklärt...und darüberhinaus erwähnt, dass sie aus diesem Grund bei Rottweilern in der Regel keine TPLO mehr vornehmen... einfach weil sie keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Um teilweise massive pivot shifts zu verhindern, müsste man ansonsten nämlich zusätzlich zur TPLO noch eine Hinterlaufbegradigung vornehmen.
Zitat:
Auf jeden Fall war es super lieb von Grazi das sie mit gekommen ist.
Das hat mir total geholfen.
|
Ach, Carola... das hab ich wirklich gerne getan (auch wenn ich eigentlich genug vom Autofahren hatte
). Es freut mich, dass das moralische Rückenstärken was gebracht hat.
Grüßlies, Grazi