Thema: Rüppelphase
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 11:34
Benutzerbild von Andrea
Andrea Andrea ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Altrüde

Moin,
am besten wäre es, wenn er regelmäßig mit einem souveränen alten Rüden zusammen wäre, der ihn "einnordet". Das Problem ist aber, daß es diese Hunde eh selten gibt, seltener noch in der entsprechenden Größe, und jederzeit abrufbar in der Nähe für Spaziergänge. So würde er wenigstens ab und zu respektvolles und höfliches Verhalten trainieren, anstatt erfolgreiches, rüpelhaftes Verhalten zu wiederholen.
Am liebsten wäre es einem ja, wenn der Hund aus JEDER Situation abrufbar wäre, aber ich habe das nicht geschafft. Wenn meiner stolz und steif wie ein Truthahn neben einem anderen Rüden stand ist er nicht auf Pfeifen gekommen. Allerdings habe ich es geschafft ihn anständig bei Fuß an der Leine aus einer, aus meiner Sicht, brenzligen Situation stressfrei wegzubewegen, wenn ich rechtzeitig reagiert habe. Das Anleinen war kein Indikator für Stress oder erhöhte Wachsamkeit. Bei meinem Rüden vorher hatte ich das noch falsch gemacht.
Ansonsten habe ich ihm viel an Auseinandersetzungen erlaubt, damit er sein bis dato gutes Sozialverhalten weiter erleben und festigen kann. Sicherlich hat er sich auch mal gekloppt, aber dazu ist es eher selten gekommen. Er konnte das komplette Repertoire an Imponieren so gut, daß die anderen es meist beim Wettpinkeln belassen haben.
Allerdings lernen, meiner Meinung nach, die Rüden aus jeder Prügelei: Sie werden besser und geschickter sein beim nächsten Mal. Es kann auch sein, daß er bei einem Rüden eine "Niederlage" erleidet und mit diesem Hund immer gut auskommen wird, das lässt sich aber nicht auf andere Rüden übertragen. Die Leute sagen manchmal: " Ich wäre froh, wenn er von Deinem Hund mal richtig auf die Mütze bekommen würde", aber das angepasste Verhalten wird er dann nur bei meinem Hund zeigen. Gegenüber einem unsichereren Kandidaten wird er wieder austesten. Es ist eine Gratwanderung und ich habe stets darauf geachtet, daß vermeintliche "Gegner" nicht viel kleiner und leichter waren, denn das ist doch unfair einen Dackel zu vermöbeln. Und eine große Kunst ist es auch nicht...

Geändert von Andrea (20.02.2008 um 11:42 Uhr) Grund: Schreibfehler