Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 13:02
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, Gwynnie!
Du kannst ein Abbruchsignal so einüben, dass du dem Hund immer auf's Maul gibst, wenn er nicht auf dein 'Nein' hört...das klappt bestimmt schnell, prima und macht vor allem Spass...
...du kannst aber auch ein Abbruchsignal anders einüben. Im Sitz und in reizarmer Umgebung Leckerlies geben (jeweils mit einem Signal: z.B Nimm's!)...eins nach dem anderen...nach ein paar Leckerlies legst du schnell eins auf den Boden vor ihn - will er es nehmen, kommt das Abbruchsignal (z.B. ein scharfes 'Nein'). Wenn er dich verwundert anschaut - gib ihm gleich ein Leckerlie und lobe ihn.
Wenn er versucht, das auf dem Boden liegende Leckerlie zu nehmen: Steig schnell mit dem Fuss darauf oder nebendran und Abbruchsignal! Schaut er dich an: Leckerlies und Lob!
Du mußt sehr schnell sein!
Übe das jeden Tag ca. 10 Minuten und nimm immer bessere Leckerlies, so, dass es ihm immer schwerer fällt, das Leckerlie auf dem Boden nicht anzurühren. Wenn ihr sicherer werdet kannst du mal versuchen, das Leckerlie einfach fallen zu lassen oder mehrere Leckerlies vor ihn zu legen - ausserdem kannst du immer "langsamer" werden, damit er noch an dem Leckerlie auf dem Boden interessiert ist und du das Abbruchsignal auch anwenden kannst. (Vorsicht! Der Hund kann merken, dass er beim einfachen Dasitzen&Nichtstun ein Leckerlie nach dem anderen bekommt. Darum muß das Leckerlie auf dem Boden interessant für ihn bleiben!)
In ein/zwei Wochen hast du ein ziemlich sicheres Abbruchsignal, das aber auf andere Situationen übertragen werden muss und bei anderen Situationen auch ständig weiter eingeübt und positiv verstärkt werden muss, d.h. er rennt zu einem Baum und will gerade loslegen - eingeübtes Abbruchsignal - hört er auf und schaut dich an: Lob & Leckerlie, usw.
Ich hoffe, das hab ich einigermassen bildlich erklärt? Ist leider nicht meine Stärke.
Bei mir und meinen Hunden hat das so jedenfalls sehr gut geklappt, selbst bei den "jagdgeilen" Ridgeback Mischlingen und nem Karnickel auf der Wiese...

Ach ja: Ich hab mal gelesen, dass Molosser sehr sensibel seien? Die 'leisen Töne' lieben? Alles Waldorf, oder was?
Mit Zitat antworten