Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 14:27
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Ach ja: Ich hab mal gelesen, dass Molosser sehr sensibel seien? Die 'leisen Töne' lieben? Alles Waldorf, oder was?
Audiatur et altera pars!

Vielleicht ist dieses sensible auch der Anfang einer sich einschleichenden Wesensschwäche, in Folge starker Inzucht, bzw. Selektion auf Wachhundeigenschaften und es wurde ständig geglaubt ein bellender Wachhund ist besonders mutig, dabei scheisst er sich eigentlich ins Hemd.

Wer weiss das schon?

Das mit dem Abbruchsignal hast Du aber gut erklärt.
Als Steigerung hab ich dann auch Leckerchen (tolle!) ausgelegt und wir gehen im Fuss daran vorbei.

Oder er sitzt, und ich schmeisse Leckerchen vor ihn und er darf sie nicht nehmen (mit Leine (Starkzwangmittel ) vor Selbstbelohnung schützen/absichern).

Jetzt kann man auch wieder diskutieren, bleibt er gehorsam im Sitz, oder bricht er das Aufstehen durch mein Signal ab?

Ist das Glas halb voll oder halb leer.

Irgendwann spricht man in der Hundeliteratur dann von "generalisieren", weil das Abbruchsignal auf alle Situationen umgelenkt wird.

Mit zwei Targetsticks kannst Du das beispielsweise auch trainieren.

C. Milan beispielsweise sagt "Hunde dürfen beim Tauziehen NIE gewinnen!" ... wegen dominanz. Ich lasse meinen oft gewinnen, um sein Selbstvertrauen aufzubauen (und weil ich nix inne Arme hab...).

Innerartlich gibt's übrigens Lob und Tadel, wobei der Tadel meist körperlicher Natur ist.

Es kommt immer auf den Hund an!