Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:14
Benutzerbild von Napo
Napo Napo ist offline
Graf / Gräfin

Standard

Was für eine Rasse ist Pharao denn? Ein Boxer?
Die Schutzhundeausbildung ist auf jeden Fall überhaupt nichts für Molosser. Das hatte man mir auch in der Hundeschule kilpp und klar gesagt. Und das, ohne dass ich danach gefragt hätte. Molosser haben im Normalfall eine sehr hohe Hemmschwelle, was das Zubeißen betrifft. So hoch, dass es schon einer extremen Ausnahmesituation bedarf, um diese zu überschreiten. Wenn es jedoch soweit kommt, dann sind gleich Unmengen von Adrenalin im Spiel!
Diese Hemmschwelle durch eine Schutzhundeausbildung herunter zu setzen ist eine sehr sehr schlechte Idee. Und wozu wollen die das? Als Wachhunde sind Molosser bestens geeignet. Durch ihre blose Anwesenheit oder durch Melden sind sie abschreckend genug. Wenn doch mal ein "Eindringling" kommen sollte, stellen sie diesen und melden. Ich sehe keinen Sinn darin, dass der Hund dann zubeißt. Dabei verletzt er jemanden und kann selbst leicht verletzt werden.
Weitere Punkte, die dagegen sprechen:
Eine seriöse Hundeschule weigert sich Molosser zu Schutzhunden auszubilden.
Wenn eine Hundeschule dies tut, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen über deren Professionalität, sprich die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas "schief" geht ist unzweifelhaft höher.
Ich würde den Leuten wirklich mit Nachdruck davon abraten.
triffst du nur das Zauberwort"

Geändert von Napo (14.05.2008 um 15:20 Uhr)