Zitat:
Zitat von Simba
Nur ist sie draußen meist sehr ängstlich. Meistens gehe ich mit ihr und der FB Hündin gemeinsam Gassi (also wenn Markus arbeitet, sonst gehen wir mit allen 3en zusammen). Da ist das Problem nicht so stark und zeitweise auch ganz weg. Mika (FB) ist allerdings auch sehr dominant und hat vor nichts Angst, dass gibt Bambi Sicherheit. Genauso ist es wenn Simba dabei ist.
|
Du hast es ja schon selbst geschrieben - die anderen Hunde geben ihr Sicherheit. Das ist bei meinem Kleinen auch so. Darum gehe ich sehr oft alleine mit ihm Gassi und bemühe mich, dass er die (fehlende) Sicherheit seines "Rudels" von mir bekommt. Wenn mein Grosser nicht dabei ist, sind alle "unerwarteten Begegnungen", wie z.B. spielende und schreiende Kinder, sozusagen "Ungeheuer" (im allerengsten Wortsinn!) für meinen Junghund.
Ich würde dabei vorher auf die kleinen Signale des Hundes achten und angemessen darauf reagieren. (Wie sagt meine "Tante Käthe" immer? Verbesserung der Signalkontrolle - Verbesserung der Impulskontrolle!)
Stimmungsübertragung geschieht u.a. durch Atmung, Körperhaltung, Stimme, Muskelspannung, Bewegungen durch die Leine....
Und: Distanzkontrolle! Langsame Annäherungen im Training an "das Ungeheuer" - aber immer nur in kleinsten Schritten trainieren! Nicht überfordern. Nicht Einengen, Festhalten, Zwang, o.ä.
Gib dem Hund auch "Ausweichmöglichkeiten" - die hatte sie bei dem Rollstuhlfahrer ja scheinbar nicht. Aber Rollstuhlfahrer tauchen ja auch nicht gerade 'aus dem Nichts' auf, oder?
So arbeite ich mit meinem Hund daran. Er reagiert auf "Ungeheuer" aber oft 'etwas anders' als deine Bambi...(Schwanz hoch, Bürste, Knurren, nach vorne Laufen)...aber es wird besser!
Niemand kann von einem Junghund erwarten, dass er z.B. bei einem entgegenkommenden Traktor genauso cool reagiert, wie ein erfahrener erwachsener Hund.
Grazi hat es ja schon geschrieben. Man kann das schlecht aus der Ferne beurteilen.
Ist der Hund nun "überängstlich", oder sucht er einfach nur in solchen Situationen nach der 'richtigen und sichersten Lösung" für sich selbst.
Das mit dem Trainer ist bestimmt eine gute Sachen!