Thema: Bambi
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 21:30
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard

Hallo
Also meine Ronja (BM) hatte auch am Anfang vor vielem Angst und wollte weg rennen, Kinderwagen, Fahrrad usw., erst wollte ich auch immer ignorieren und einfach weiter gehen aber dann dachte ich mir, verdammt einem Kind würdest Du es auch zeigen und erklären also weshalb nicht auch meiner Kleinen.
Ich finde halt ignorieren nicht in jeder Situation gut.
So bat ich dann jeden Mensch mit Kinderwagen, Fahrrad usw. bitte stehen zu bleiben und mit mir ein paar Worte zu wechseln und sich ganz natürlich zu geben.
Jeden den ich traf hatte Verständnis und war nett.
Ich beobachtete Ronja aus dem Augenwinkel, ignorierte aber ihren Versuch abzuhauen oder sich zu entfernen (hatte sie immer dabei an der Leine). Sobald sie ruhig war gab es sofort Lob und Leckerli.
Ich bückte mich auch zu Ronja runter (in die Hocke) und vor den Kinderwagen, Fahrrad usw. und habe die Dinge auch selbst angefasst, Ronja hat mich dabei beobachtet.
Und siehe da, die Neugier siegte und sie begann nach einiger Zeit an dem Kinderwagen usw. zu schnüffeln.
Habe auch immer ganz dolle dann gelobt.
Heute ist sie überhaupt nicht mehr ängstlich.
Hunde machen aber verschiedene Phasen durch, kann schon mal passieren das ein Hund ängstlich ist, dann wieder nicht und nach einiger Zeit wieder.

Wenn Ihr Besuch bekommt würde ich Anfangs ignorieren, sobald sie ruhig ist loben mit Leckerlis, Spieli oder was tollem.
Wenn Du mit ihr schimpfst, sie auf ihren Platz verweist oder ähnlichem, denkt sie vielleicht das der Besuch was böses ist.
Vielleicht könnte auch Dein Besuch mal die Leckerlis geben, damit sie merkt die Leute die Ihr ins Haus lasst, sind keine Gefahr.

Ansonsten wäre natürlich ein guter Hundetrainer super hilfreich.

Mache Dir nicht so viele Sorgen, das schaffst Du.

Mit Zitat antworten