Herz & Schilddrüse
Kann mir jemand /leicht verständlich/ die Wechselwirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion und einer Herzerkrankung erklären oder mir einen guten Link, der sich damit beschäftigt, nennen?
Hintergrund: Shilas Herzerkrankung hat sich laut Befund der Kardiologin drastisch verschlimmert.
Es liegen vor: massive Mitralklappeninsuffizienz, schwere Trikuspidalinsuffizienz (beide mit stark vergrößerten Vorhöfen), leichte pulmonale Insuffizienz, Klappenprolaps und -endokardiose, stark verringerte Herzkraft, starke Herzarrythmien.
Da einige Werte widersprüchlich sind, sollten wir die Schilddrüse untersuchen lassen. Laut Labor liegt zwar keine Unterfunktion vor, doch die Werte liegen alle im untersten Referenzbereich. Die Kardiologin hätte jetzt gerne noch einen Schilddrüsenstimulationstest etc. pp.
Wir würden Shila (ca. 15 Jahre alt) jedoch gerne unnötige Untersuchungen ersparen und vor allem verhindern, dass ihr täglicher Medikamentenberg noch weiter anwächst. Zumal sie, die quasi jederzeit tot umfallen könnte, sich pudelwohl fühlt, munter ist, weiterhin Unfug macht und überhaupt nicht einsieht, sich zu schonen. Ihr macht zwar das Wetter zu schaffen, doch seitdem ihre Herzmedikation umgestellt (sie erhält nun auch Vetmedin) und ihre Entwässerungsdosis raufgeschraubt worden ist, geht es ihr deutlich besser.
Im Augenblick geht es der Süßen wirklich gut...und sie hat selbst eine -leider zwingend notwendig gewordene - OP nur unter Lokalanästhesie (bei dem katastrophalen Herzbefund konnten wir weder eine Narkose noch eine Sedierung riskieren) gut überstanden.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass mein Bauchgefühl mich nicht trügt, doch ich würde mich trotzdem gerne diesbezüglich etwas schlauer machen.
Grüßlies, Grazi
|