Zitat:
Zitat von Hermine
Ich sehe das ähnlich, wesensschwache Hunde gehören nicht in die Zucht. Manches ist aber auch anerzogen. Kommt der Hund in seine ,,alberne Phase", wie bei Kindern das Fremdeln, muss man ihm die Sicherheit geben, nicht auf ihn einreden, das verstärkt das Verhalten noch. Man muss ruhig bleiben, wenn er stehen bleibt recht energisch sagen: ,,Komm und so tun als bemerke man nichts." Die Phase geht dann auch schnell vorbei. Ist lästig, aber wird schon werden. Wo kommen die Hunde her, aus Zwingerhaltung?
|
irgendwie fühl ich mich angesprochen ??!!
also , auf unser hund wurden wir über die "molosser in not - hilfe" bwz. das forum aufmerksam --- er wurde als "sehr freundlich zu menschen " von seinem vorbesitzer vermittelt --- was dann kam steht auf einem anderen blatt - die anderen beiden molosser die wir bisher hatten (dogo und MAN / CC ) mix hatten wir aus dem tierheim -
hier gab es außer der angst von paco vor knallern - keine probleme die sich nicht beheben ließen.
bolle ist sterilisiert und kann also seine "ängste" nicht mehr weitervererben .
meine frage .........was macht man mit solchen tieren die einen sogenannten erblichen defekt haben ? das verhaltenstraining wird hier natürlich nur bis zu einem gewissen grad zum tragen kommen .......
wie kann man nachweisen was ein erblicher defekt ist oder ein antrainiertes falschverhalten ?
durch bolle hatte ich nun auch zig trainer - verhaltenstherapeuten u.s.w. kontaktiert - und gearbeitet.
es kann sein, dass man mit 5 verschieden trainern/therapeuten spricht und hat 5 meinungen.
momentan stellen wir in unserer arbeit mit dem hund fest, dass konsequenz und sicheres verhalten der "rudelführer" dem hund am meisten hilft ....
keine ahnung ob wir bolle jemals so vertrauen können wir unseren verstorbenen hunden ..........ein hund mit ängsten ist problematisch und da es sich bei molossern nicht um kleintiere handelt kann es auch gefährlich sein - dessen sind wir uns bewußt ---
trotzdem würde ich immer wieder einen molosser vom tierschutz / tierheim nehmen.
gruße elisabeth mit bolle