Hallo,
Ich habe mir mal die anderen Beiträge, die hier im Forum über dieses Thema geschrieben wurde, durchgelesen. Naja, es wird ganz schön auf die Tränedrüse gedrückt und es wird immer aus der Sicht des Halters geschrieben.
Wie sieht es aber aus der Sicht des Hundes aus. Holen wir mal etwas weiter aus.
Es wird immer geschrieben die " Natur des BM ". Giebt es denn die eigentlich ? Der BM ist wie alle Rassehunde ein " Produkt " des Menschen. Hier wurden aber 2 doch sehr verschiedene Hunde zusammen gebracht. Mal übertrieben gesagt, wurde eine Eigenschaft ( Rosenohren der doch etwas kleineren Bulldogge ) in ein massigen Körper ( des Mastiff ) eigebracht. Der Mastiff, doch mehr vergleichbar mit dem BM, hat von haus aus kleine Ohren die nach vorne bzw. den Wangen entlang runter hängen. Ich denke das wird auch seine Gründe haben. Aus meiner Sicht bieten offene Ohren eine viel größere Angrieffläche gegenüber Umwelteinflüsse ( z.b. Wind, Wasser, Lärm und Fremdkörper ).
Vielleicht ist auch jeder getapte BM seinen Herrchen dankbar dafür ? weiß mans ? nein, weil man keinen fragen kann oder keine Vergleichen machen kann. Sicher geht es den nicht getapten Hunden gut, aber vielleicht auch nur, weil sie es nicht anders kennen.
Wie ist denn eure Meinung zum Thema " Umwelteinflüsse " auf die Ohren
grüße
|