Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 06:19
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Zitat:
Zitat von Trailmaus Beitrag anzeigen
ich wollte eigendlich wissen warum ihr am Anfang(der Ausbildung) den GA von einem Helfer, dem Hund zum Anrichen gibt.(ich meine nicht die VP)
Um schnell zustarten?
Wie macht ihr das denn?

Raschelnde Tüten sind für die meisten Hunde zwar interessant, aber wenn sich nichts Leckeres darin befindet, dann werden sie auch meist sofort als öde abgetan. Um den Hund zu Beginn relativ lange an der Tüte zu halten (irgendwann soll es halt "click" machen), wird sie nicht einfach irgendwo auf den Boden gelegt (da wäre sie z.B. für meine Hunde komplett uninteressant gewesen!), sondern sie wird mit dem GA (Geruchsartikel) vom Helfer interessant gemacht.

Zitat:
Und warum stellt ihr das Retual, im laufe der Ausbildung dann um?
Das Basisritual als solches wird nicht umgestellt. Perimeter laufen, an den Startpunkt bringen, Geschirr / Kenndecke / Halsung anlegen, GA erschnuppern und individuelles Startsignal geben.

Wie der GA dem Hund dargeboten wird, ist IMHO nicht so wichtig...und abhängig davon, wie der Hund generell drauf ist oder welche Tagesform er hat.

Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, den GA selber hinzuhalten... zu Beginn war ich damit aber schlicht und ergreifend überfordert. Hund motivieren, mich auf alle Abläufe konzentrieren und mich nicht in der Schleppleine verheddern.

Oder: wir haben einen Labrador dabei, der extrem aufgeregt ist und wie ein Bekloppter bellt. Bei ihm haben wir die Erfahrung gemacht, dass er ruhiger und konzentrierter wird, wenn seine HF ihm den GA hinhält... also hat sie das recht schnell umgestellt.

Ich denke, man kann nicht generell sagen, dass alles immer nach einem bestimmten Schema X laufen muss. Man muss einfach gucken, wie es am besten klappt...und bestimmte Abläufe auf den individuellen Hund "zuschneiden". Außerdem sehe ich die Gefahr, dass die Verunsicherung beim Hund mal groß sein könnte, wenn aus Gründen, die der HF (Hundeführer) nicht beeinflussen kann, der übliche Ablauf abgeändert werden muss.

Btw: Wenn der Hund z.B. irgendwann mal den Geruch von einer Türklinke oder einer Steuer aufnehmen muss, hast du ja auch keinen "normalen" Ablauf.

Zitat:
Mit der Frage nach dem Helfer, meine ich den Helfer, der den GA gehalten hat.
Wie geschrieben: das kann variieren. Der GA kann durch keine andere Hände gehen als durch die der VP (Versteckperson), mal geht sie durch mehrere Hände.
Wieso? Siehst du da eine potentielle Fehlerquelle?

Zitat:
Wer nimmt am Zielort, der VP den frischen GA ab.
Der Helfer / Verstecker / Wisser, schätze ich mal. Wer sonst? Allerdings müsste man da bestimmt aufpassen, dass der Hund dann auch wirklich nach der VP sucht...und nicht nach dem Trail, den dann der Wisser gleichzeitig gelegt hat. Sprich: er sollte vielleicht einen anderen Weg zum Hund zurück wählen? Oder den GA einem anderen Helfer übergeben?

Zitat:
Ich würde mich sehr freuen,wenn du mir den ablauf etwas genauer erklären würdest.(man lernt ja nie aus)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei mir nichts lernen kannst.

Wir stehen selber noch ganz am Anfang des Mantrailings und haben immer wieder Fragen oder merken, dass wir schusselige Fehler machen, mit denen wir uns und den Hunden das Leben schwer machen. Manchmal wünscht man sich dann schon, dass ein Trainer dabei wäre, der ein wachsames Auge auf uns hält und notfalls einschreitet. Ist bei uns leider nicht der Fall und deshalb würde es mich freuen, wenn wir dann nicht nur auf den "Fernsupport" unserer Trainer zurückgreifen müssten, sondern ich auch hier die Möglichkeit habe, mich mit erfahrenen Mantrailern auszutauschen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten