Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ... (https://molosserforum.de/allgemeines/18501-hallo-und-rassenfindungsphase.html)

Monty 06.04.2014 21:44

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von coffee (Beitrag 373291)
Hallo!


Ein Notfallmedikament habe ich immer bei mir. Eine Ampulle "Diazepam Desitin", das ich Coffee rektal direkt in den Darm spritzen muss. Meinst du das?

Gruß
Daniel

Frage deinen Tierarzt ob er auf Zucker gestestet hat, normalerweise ist ein Zuckerwert bei den Blutergebnissen dabei. Ein Tagesprofil sollte event. aber trotzdem gemacht werden, um zu sehen ob der Wert über den Tag stark schwankt oder absinkt.

Das kannst du event. selbst mit einen normalen BZ gerät zuhause messen und gibst die Werte nur an den Doc weiter.

Auf das Herz wurden wir bei einer Blutuntersuchung aufmerksam (spezielle Untersuchung des Blutes , der Name fällt mir nur leider nicht ein). Da diese Untersuchung des Blutes Hinweise zeigte, das "etwas" am Herz sei, wurde bei Momo ein Herzdoppler (Ultraschall des Herzens) gemnacht und brachte eine leichte Klappeninsuffizienz als Diagnose.
Die Untersuchung geht schnell, tut nicht weh und ist finanziell mit ca. 100 Euro tragbar und vor allen sehr aussagekräftig.

Ja, ich meinte Diazepan (Rectolen) als Notfallmedikament.

Seit langer Zeit gibt es in der Humanmedizin, Tavor Expidet.

Dies sind kleine sich schnell lösende Tabletten, die über die Mundschleimhaut wirken. Die gibt es in verschiedenen Stärken wie Diazepan (muss der Doc eben die Dosis umrechnen) Ich finde die sehr viel praktischer, als die Rektolen, weil Sie einfacher mitgenommen werden können. In der Geldbörse oder in der Schlüsselmappe sind sie immer dabei. Und sie sind auch nicht hitzeempfindlich wie die Rektolen. Das ist sehr praktisch im Sommer z.B. am See oder wenn man länger draußen ist.

Die Handhabung finde ich auch einfacher. Einen krampfenden Hund, eine Rektole einzuführen, kann sehr mühsam sein, besonders wenn man vielleicht den Kopf noch schützen/stützen möchte... die Tablette muss nur ausgepackt werden und unter die Zunge oder die Backentasche notfalls auch in die Leftzen geschoben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam

ananda 07.04.2014 04:17

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Das Tavor ist sehr gut, ich kenne es von meiner Mama.

Es ist einfach in der Anwendung und wirkt sehr schnell.

Monty 07.04.2014 06:04

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ich kenne es von meiner Arbeit mit Epileptikern und es ist auch bei Zweibeinern, sehr viel angenehmer, Ihnen nicht erst im Notfall die Hosen runter zu ziehen...

Ananda auch an deine Mama alles Gute...

ananda 07.04.2014 06:25

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Monty (Beitrag 373314)

Ananda auch an deine Mama alles Gute...

Leider ist meine Mama verstorben, das Tavor war ein Teil ihrer Palliativbehandlung.
Es war ihr und uns eine grosse Hilfe und hat ihr immer schnell Erleichterung gebracht. Auch als sie schon nicht mehr schlucken konnte.

Monty 07.04.2014 08:04

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Das ist traurig, aber gut das deine Mama wenigstens Erleichterung hatte. . Palliativbehandlung ist ein großer Segen und es gibt leider in der BRD noch viel zu wenige Anlaufstellen, bzw. Mediziner die sich darauf spezifiziert haben.

Louis&Coco 07.04.2014 13:34

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von coffee (Beitrag 373173)
@all: Danke für euer Mitgefühl und aufmunternden Worte!

@bulkess: Du hast recht - niemand sollte meinen Fehler, einen "Hinterhofhund" zu holen, nachmachen - die Tierheime sind voller toller Hunde.

@Grazi: Auf eine Entschuldigung kann ich gut verzichten. Ich möchte dich trotzdem darum bitten die Sperre aufzuheben. Ich möchte nicht daß irgendwer meinetwegen hier gesperrt wird.

:ok:


...ich wüsch' euch alles erdenklich Gute! Vorwürfe bringen nun nichts-jedem könnte sowas leider passieren...:( Leider mangelt es heutzutage oft nicht nur Hunden an guten Manieren und Erziehung, sondern auch manchen Mitmenschen...:shake:



...davon abgesehen-man kann auch einen augenscheinlich gesunden Hund haben, der so doof ist alles mögliche in unregelmäßigen Abständen zu verschlucken...und irgendwann zum ungünstigsten Zeitpunkt (Umzug, Fassadenarbeiten, Ausbildungsbeginn, Freitag um 22.00 Uhr,...), muss man ihn dann -definitiv nicht kostengünstig- aufschneiden lassen...;):hmm:
Aber ohne sie wär's nichts...und all das Geld, die Sorgen und den Mehraufwand vergisst man in dem Moment, in dem's ihr wieder besser geht! :)


Alles Gute für die kommende Zeit und toi toi toi, dass ihr ihn endlich gut eingestellt bekommt! :lach3:

Guayota 07.04.2014 15:33

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von coffee (Beitrag 373056)
So, gestern beim TA gewesen und ein langes, offenes Gespräch geführt...
MRT, EEG und was man sonst noch alles machen könnte, werde ich meinem Hund ersparen.
Außer der eventuellen Gewissheit, was genau der Auslöser der Epi ist, hätten die Resultate keinen Nutzen.
Coffee bekommt nun ein weiteres Epi-Medikament zusätzlich und außer Daumen zu drücken, daß diese Kombination nun endlich anschlägt, können wir leider nicht mehr viel machen.

Ich habe von Epilepsie zum Glück keine Ahnung, aber ist es nicht auch hier von deutlichem Nutzen, den Auslöser evt. ausmachen zu können? Könnte man dann nicht besser "einstellen"? Ich weiß nicht, so Symptombehandlungen finde ich persönlich immer...naja...
Ich habe selbst einen Anfall bei einem Menschen gesehen und kann mir in etwa vorstellen, was bei euch zuhause los ist. Also auch den ganz normalen Alltag betreffend.

Ich hoffe sehr, dass der arme Tropf endlich mal Glück hat in seinem bisher so kurzen Leben. Und nimm' dir solche Sprüche nicht zu Herzen. Ich bin mir sicher du bewegst mit dem Thread hier und deiner Ehrlichkeit sehr viel mehr, als vielleicht manche herzlosen Menschen denken (können).

bullkess 07.04.2014 15:49

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Hallo zusammen,
Sperre hin oder her.
Nach solch einer Aktion hebt mich hier nichts mehr an :ok:.
Ich bitte die Administratoren mich zu löschen,in so einem Forum Mitglied zu sein,darauf kann ich gut und gerne verzichten.
Schaut ab und zu mal in den Spiegel !
Letzte Grüße Jeannette

Peppi 07.04.2014 16:20

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von bullkess (Beitrag 373347)
Schaut ab und zu mal in den Spiegel !

Inserierst Du da jetzt auch?

:kicher:

Alles Gute weiterhin für die Gesundzucht! :lach4:

Scotti 07.04.2014 17:24

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 373345)
Ich habe von Epilepsie zum Glück keine Ahnung, aber ist es nicht auch hier von deutlichem Nutzen, den Auslöser evt. ausmachen zu können? Könnte man dann nicht besser "einstellen"? Ich weiß nicht, so Symptombehandlungen finde ich persönlich immer...naja...

Sehe ich genauso.
Wenns z.B. an nem Lebershunt liegt, einem Herzfehler oder einem nicht eingestellten Diabetes mellitus, ist das ohne Behandlung schnell mal tödlich.
Epi ist immer das letzte was überbleibt wenn man nichts findet.
Ich würde auch nicht alles machen was im Bereich des Möglichen liegt und ich kann euch auch gut verstehen, die einfachsten Sachen sollte man aber untersuchen lassen, wie gesagt, Herz z.B. nicht vom Wald und Wiesen Haustierarzt.


Peppi: :ok:

Fassungslos,
Steffi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22