Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ... (https://molosserforum.de/allgemeines/18501-hallo-und-rassenfindungsphase.html)

coffee 14.12.2011 14:38

"Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Hallo! :lach4:

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet...

Nachdem ich insgesamt 18 Jahre lang 2 Riesenschnauzerweibchen an meiner Seite hatte, bin ich nun wieder zur Erkenntnis gekommen: Es geht nicht ohne Hund ;)

Nun suche ich also einer passenden "Familienerweiterung" für mich+Frau+5j. Sohn ...
Nach den extrem positiven Erfahrungen mit den Riesenschnauzern sind ebendiese natürlich auch wieder in der engen Wahl, jedoch habe ich in den letzten Monaten meiner Recherche auch mal nach links und rechts geschaut und bin dabei auf Molosser aufmerksam geworden. Speziell der Bullmastiff und Cane Corso haben es mir angetan. Ich muss allerdings gestehen daß ich beide Rassen noch nicht "live" erlebt habe, sondern mir lediglich durch Zeitschriften und Internet "ein Bild" machen konnte.

Ich erhoffe mir hier nun weitere nützliche Hinweise, die mir bei der Wahl behilflich sein können.
Eventuell gibt es hier ja sogar Leute, die vor/nach ihrem BM/CC eine Riesenschnauzer hatten und somit direkt "vergleichen" können.

Ich beschreibe erstmal die künftigen "Haltungsbedingungen", eventuell könnt ihr mir dann ja sogar zu einer der Rassen raten oder von einer abraten...

Der Hund muss natürlich voll "familientauglich" sein, d.h. ich darf nicht ständig in Sorge um meinen Sohn oder seine Freunde sein müssen.
(Dass dem Hund UND dem Kind Regeln und Grenzen beigebracht werden müssen versteht sich von selbst)
Der Hund "lebt" natürlich im Haus bei der Familie, großer Garten steht aber auch zur Verfügung.
Ich bin selbständig und kann den Hund den ganzen Tag über bei mir haben.
Mehrmalige "10 Minuten Pinkelpause" ist immer möglich, die langen Spaziergänge/Radtouren würden sich jedoch auf den Morgen und den Abend und natürlich die Wochenenden beschränken müssen.

Nun noch eine heikle Frage zum Sabbern... :D
Ich habe im Forum quergelesen und bemerkt daß diese Frage wohl nicht gern gesehen ist... (wobei ich den Standpunkt vertretet, daß Hundekäufer VOR dem Kauf lieber eine Frage zu viel als zu wenig stellen sollten...)
JEDER Hund sabbert, der eine mehr der andere weniger, soweit alles gut. Daß es innerhalb einer Rasse auch Unterschiede gibt ist auch klar. Wenn jedoch die Molosser in meiner Auswahl durch die Bank dafür bekannt wären 20 Stunden am Tag eine Ladung Schleim unter der Schnauze herumzutragen wäre das durchaus ein Punkt der für die Riesenschnauzer sprechen würde. Insofern hoffe ich hier auf ein paar gute und ernstgemeinte Hinweise.
Ich meine gelesen und verstanden zu haben daß das Sabbern mit den Unterschiedlichen Längen der Lefzen zu tun hat und ob die obere die untere überdeckt - ist das soweit richtig?

So, ich glaube das war erstmal das wichtigste von meiner Seite und hoffe auf ein paar Antworten.

Gruß
Daniel

Peppi 14.12.2011 15:22

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Cool, ein Riesenschnautzerhalter, bzw. ehemaliger.

Du hast doch bestimmt mehr kennengelernt als Deine beiden:

Haben die Riesenschnauzer eine Tendenz zu innerartlicher Unverträglichkeit gegenüber Fremdhunden, oder muss man das am Individuum festmachen?


Ich habe einen American Bulldog, der je nach Interpretation des Begriffes auch zu den Molossern zählt. Der sabbert wie Sau! :sorry:


Also zumindest sobald er in Gedanken beim Fressen ist... ;)

Das mit den Lefzen hab ich auch mal gelesen. Weiss aber nicht ob das stimmt. Bei den Boxern hat man doch vor Jahren extrem das Nicht-Sabbern züchterisch verfolgt, wenn ich mich recht erinnere... vielleicht wissen Boxerhalter mehr!


http://www.molosserforum.de/allgemei...6-sabbern.html

JeZ&Chris 14.12.2011 15:58

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 305137)
Ich habe einen American Bulldog, der je nach Interpretation des Begriffes auch zu den Molossern zählt. Der sabbert wie Sau! :sorry:


Also zumindest sobald er in Gedanken beim Fressen ist... ;)


http://www.molosserforum.de/allgemei...6-sabbern.html

Mir gehts genauso:03:
Aber ich liebe dies Sabbereschnuten, pfui:lach4:

coffee 14.12.2011 16:49

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 305137)
Cool, ein Riesenschnautzerhalter, bzw. ehemaliger.

Du hast doch bestimmt mehr kennengelernt als Deine beiden:

Haben die Riesenschnauzer eine Tendenz zu innerartlicher Unverträglichkeit gegenüber Fremdhunden, oder muss man das am Individuum festmachen?


Ich habe einen American Bulldog, der je nach Interpretation des Begriffes auch zu den Molossern zählt. Der sabbert wie Sau! :sorry:


Also zumindest sobald er in Gedanken beim Fressen ist... ;)

Das mit den Lefzen hab ich auch mal gelesen. Weiss aber nicht ob das stimmt. Bei den Boxern hat man doch vor Jahren extrem das Nicht-Sabbern züchterisch verfolgt, wenn ich mich recht erinnere... vielleicht wissen Boxerhalter mehr!


http://www.molosserforum.de/allgemei...6-sabbern.html

Ich kann nur für meine beiden Weibchen sprechen. Die waren beide selten aggressiv anderen Hunden gegenüber, aber man hat schon gemerkt dass beiden die Gesellschaft von Menschen lieber war als die anderer Hunde...

In dem link den du gepostet hast konnte ich, außer der liebesbekenntnisse der Schleimliebhaber, nicht viel brauchbares finden.... ;)

Bibs 14.12.2011 18:12

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ich meld mich jetz mal als Boxermixhalter bezüglich des sabberns...

Meiner kann sabbern wie Sau allerdings nur wenn es ums Fressen geht besonders beim Betteln.. Da ziehen die Fäden bis zum Boden...Deshalb gibt es bei uns am Tisch nix.
Außerdem sabbert er noch wenn er aufgeregt ist und beim Trailen...

Zu den anderen beiden Rassen kann ich dir leider nix sagen aber hier sind ja einige Halter unterwegs die können dir sicher weiter helfen..;)

Suko 14.12.2011 18:22

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Hallo Daniel,

ich kann dir nur sagen, wie es bei unseren beiden CCs ist. Die beiden sabbern wie Sau, wenn es in irgendeiner Form um Fressen geht. Dabei ist es egal, ob

1. sie selber fressen
2. ich etwas esse und sie es sehen
3. sie etwas zum fressen auch nur ansatzweise riechen

Schöne lange Sabberfäden, re. und li. aus den Lefzen hängend:kicher:

LG
Susanne

Lee-Anne 14.12.2011 19:24

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ich selbst hatte zwar noch keine Riesenschnauzer, kenne allerdings einige und die, die ich kenne sind meist noch im Doppelpack mit Zwergschnauzern unterwegs.

Was mir dabei, als Unterschied zu Molossern aufgefallen ist, dass der Riesenschnauzer ein Kommando nicht hinterfragt sondern sofort befolgt. Das kann natürlich auch an den Besitzern liegen, ist aber so mein Eindruck.

Meine BMs wollten schon immer wissen, „meint sie das wirklich?“.

Zum Sabbern kann ich sagen, dass meine BMs auch viel gesabbert haben, aber meistens eher Richtung Boden, also Rutschgefahr. Mein Lunchen (BB) sabbert nicht so viel, aber sie schüttelt sich häufig, somit hängt der Sabber dann eher an Wänden oder Decken ;-)

sina 14.12.2011 20:05

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Nun muss ich mal ein gutes Wort für den BM einlegen!
Meine Maus sabbert nicht, egal ob ich esse und sie daneben sitzt oder ich in der Küche koche!:ok:
Wenn sie draussen tobt kommt es vor das sie etwas Schaum an der Schnute hat, das wars!!:)
Mein kleiner FB sabbert gelegentlich richtig doll aber auch nur wenn er draussen tobt!
Heinrich ist auch trocken!:D
Ich bin froh über mein sabberfreies Haus! :lach3:

Peppi 15.12.2011 06:30

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Lee-Anne (Beitrag 305172)
Was mir dabei, als Unterschied zu Molossern aufgefallen ist, dass der Riesenschnauzer ein Kommando nicht hinterfragt sondern sofort befolgt. Das kann natürlich auch an den Besitzern liegen, ist aber so mein Eindruck.

Meine BMs wollten schon immer wissen, „meint sie das wirklich?“.

Sind das nicht sogar Gebrauchshunde?! Also eher Richtung DSH, etc...

Ich finde die auch klasse und hab schon viel Gutes gehört...


Sorry für's OT, bin schon ruhig! :D

coffee 15.12.2011 07:13

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von sina (Beitrag 305178)
Nun muss ich mal ein gutes Wort für den BM einlegen!
Meine Maus sabbert nicht, egal ob ich esse und sie daneben sitzt oder ich in der Küche koche!:ok:
Wenn sie draussen tobt kommt es vor das sie etwas Schaum an der Schnute hat, das wars!!:)
Mein kleiner FB sabbert gelegentlich richtig doll aber auch nur wenn er draussen tobt!
Heinrich ist auch trocken!:D
Ich bin froh über mein sabberfreies Haus! :lach3:

Hallo!

Danke, daß macht Hoffnung! ;)
Hab mir deine Bilder mal angeschaut. Es sieht so aus als ob dein BM keine sonderlich ausgeprägten Hängelefzen hat - kann das sein?!

Conner 15.12.2011 07:22

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ich würde auch da bei einer Hündin bleiben. Wenn der Kopf nicht so ausgeprägt ist, sabbert es auch nicht so heftig. @ Lee-Anne - Sugar hat die ersten 5 Jahre kaum gesabbert - im "Alter" (7,5) fingen die Lefzen an mehr und mehr zu hängen und sie kann nun mit Mastiff mithalten ;-)

Nach einem Riesenschnauzer (ja ist auch Gebrauchshund) würde ich eher eine molossoide Rasse nehmen als einen "wirklichen" Molosser. Ich glaub mit dem wird Dir langweilig nach den Schnauzern.

coffee 15.12.2011 07:39

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Lee-Anne (Beitrag 305172)
Ich selbst hatte zwar noch keine Riesenschnauzer, kenne allerdings einige und die, die ich kenne sind meist noch im Doppelpack mit Zwergschnauzern unterwegs.

Was mir dabei, als Unterschied zu Molossern aufgefallen ist, dass der Riesenschnauzer ein Kommando nicht hinterfragt sondern sofort befolgt. Das kann natürlich auch an den Besitzern liegen, ist aber so mein Eindruck.

Meine BMs wollten schon immer wissen, „meint sie das wirklich?“.

Gut, daß du das ansprichst. Darüber hatte ich mir schon Gedanken gemacht, aber in meinem ersten posting vergessen nachzufragen..
Ich habe des öfteren Kommentare gelesen wie "mein XY ist so ein süßer Dickkopf", oder "mein XY ist so intelligent, er hinterfragt jedes Kommando", etc.
Ich möchte natürlich keinesfalls pauschalisieren, aber ich frage mich schon, ob in vielen dieser Fälle der "Dickkopf" nicht einfach eine mangelhafte Erziehung ist...?!
Ich habe bei meinen Riesenschnauzern immer versucht sie so viel "Hund" sein zu lassen wie möglich - ohne Leine wann immer möglich, "bei Fuss" nur wenn nötig... Bei einem "na, komm doch mal her" im habe ich ihnen schon die Wahl gelassen, ein scharfes "komm her" hat aber sofort befolgt zu werden.
Ein "kleiner Dickkopf" mag ja ganz niedlich erscheinen, aber letzten Endes ist jeder Hund immer noch ein Tier und zu seinem eigenen Schutz, und dem anderer Tiere/Menschen, halte ich es für unabdingbar, daß ein Hund bei Bedarf aufs Wort gehorcht.

Wenn ihr mir jetzt sagt daß das bei einem Molosser unmöglich ist kann ich sie von meiner Liste streichen.

coffee 15.12.2011 07:42

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Conner (Beitrag 305208)
Ich würde auch da bei einer Hündin bleiben. Wenn der Kopf nicht so ausgeprägt ist, sabbert es auch nicht so heftig. @ Lee-Anne - Sugar hat die ersten 5 Jahre kaum gesabbert - im "Alter" (7,5) fingen die Lefzen an mehr und mehr zu hängen und sie kann nun mit Mastiff mithalten ;-)

Nach einem Riesenschnauzer (ja ist auch Gebrauchshund) würde ich eher eine molossoide Rasse nehmen als einen "wirklichen" Molosser. Ich glaub mit dem wird Dir langweilig nach den Schnauzern.

Ja, wird auf jeden Fall wieder ein Weibchen.
Denke nicht daß mir langweilig würde - habe noch genug Zeit für einen Hund, aber nicht mehr so viel wie zu den Riesenschnauzerzeiten...

Emmamama 15.12.2011 08:47

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von coffee (Beitrag 305211)
Ein "kleiner Dickkopf" mag ja ganz niedlich erscheinen, aber letzten Endes ist jeder Hund immer noch ein Tier und zu seinem eigenen Schutz, und dem anderer Tiere/Menschen, halte ich es für unabdingbar, daß ein Hund bei Bedarf aufs Wort gehorcht.

Wenn ihr mir jetzt sagt daß das bei einem Molosser unmöglich ist kann ich sie von meiner Liste streichen.

Sowohl von meiner Rotti-Maus als auch von meiner CC-Schnecke kann ich sagen, dass ihre "Dickköpfigkeit" sich hauptsächlich darauf bezog, mich auszustesten, wie ernst meine Kommandos gemeint sind.
Beide konnten/können mich ebensogut "lesen" wie ich sie und "funktionieren" bei Bedarf per Gedankenübertragung :king: :D

Und Sabber: ja, wie schon gesagt bei allem was mit Essen zu tun hat, ebenso wie bei Aufregung - mein Auto sieht aus....:schreck:
Trinken hinterlässt auch nen See :boese1:

BX-Isabell 15.12.2011 08:52

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Alos meine Joyce(BM)sabbert wie verrückt,sogar um einiges mehr als meine BX Isabell.Und obwohl diese wirklich lose Lefzen hat,und die BM eher nicht.
Pingelig sollte man hier nicht sein,denn sabbern gehört dazu,ja auch bis zur Decke...:lach4:

Wie Waldi 15.12.2011 10:40

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 305137)
Haben die Riesenschnauzer eine Tendenz zu innerartlicher Unverträglichkeit gegenüber Fremdhunden, oder muss man das am Individuum festmachen?

Der sabbert wie Sau!

Nein. Grundsätzlich nicht, aber natürlich gibt es auch hier ausnahmen. Unverträgliche Individuen gibt ja in jeder Rasse.

Aber. Alle meine RS haben ebenfalls gesabbert, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei Rüden mehr ist als bei Bitches ;)
Allerdings verhindert der Bart lange Sabberfäden und verusacht einen... nun ja, eben einen nassen Bart :D

Ronja 15.12.2011 11:25

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von coffee (Beitrag 305211)
Gut, daß du das ansprichst. Darüber hatte ich mir schon Gedanken gemacht, aber in meinem ersten posting vergessen nachzufragen..
Ich habe des öfteren Kommentare gelesen wie "mein XY ist so ein süßer Dickkopf", oder "mein XY ist so intelligent, er hinterfragt jedes Kommando", etc.
Ich möchte natürlich keinesfalls pauschalisieren, aber ich frage mich schon, ob in vielen dieser Fälle der "Dickkopf" nicht einfach eine mangelhafte Erziehung ist...?!
Ich habe bei meinen Riesenschnauzern immer versucht sie so viel "Hund" sein zu lassen wie möglich - ohne Leine wann immer möglich, "bei Fuss" nur wenn nötig... Bei einem "na, komm doch mal her" im habe ich ihnen schon die Wahl gelassen, ein scharfes "komm her" hat aber sofort befolgt zu werden.
Ein "kleiner Dickkopf" mag ja ganz niedlich erscheinen, aber letzten Endes ist jeder Hund immer noch ein Tier und zu seinem eigenen Schutz, und dem anderer Tiere/Menschen, halte ich es für unabdingbar, daß ein Hund bei Bedarf aufs Wort gehorcht.

Wenn ihr mir jetzt sagt daß das bei einem Molosser unmöglich ist kann ich sie von meiner Liste streichen.

Natürlich ist es nicht unmöglich, wenn man den Hund ordentlich drillt, den Dickkopf raus erzieht, wird auch ein Bullmastiff die Kommandos sofort beachten und nicht mehr hinterfragen.
Vielleicht hat man dann aber auch einen verängstigten, eingeschüchterten Bullmastiff…der hört dann aber natürlich so wie ein Roboter, es wird einem dann aber der wahre wundervolle Charakter und die Eigenschaften verborgen bleiben.
Bullmastiffs nennt man übrigens auch „Menschenhunde“ und sie lieben die „leisen Töne“, und sie sind sensibel.
Ich will sie hier um gottes willen nicht verniedlichen.
Klar sind sie auch nur ein Tier aber ich finde mit vielen anderen Rassen nicht zu vergleichen.

Der Bullmastiff hinterfragt gerne, wie Lee-Anne schon schrieb.
Und bei einem zu scharfen „komm her“ kann er auch (muss nicht) erst recht auf stur schalten.
Und nein es liegt nicht „nur“ an einer mangelhaften Erziehung, sondern an der Rasse…was ich persönlich wiederrum interessant finde und liebe, dass sie so ihren eigenen Dickkopf haben.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass der Bullmastiff nicht hört oder nicht aufs Wort hören kann.
Konsequent sein und einen ebenfalls dicken sturen Kopf muss man selbst auch haben.
Man braucht aber bei der Erziehung wesentlich mehr Geduld, Einfühlungsvermögen usw. als bei manch anderen Rassen.

Manche Menschen werden, wenn sie andere Rassen gewöhnt sind/waren, vielleicht mit einem Bullmastiff nicht so zurecht kommen oder andere Vorstellungen haben, die dann evtl. nicht erfüllt werden.
Es gibt natürlich von Molosser zu Molosser und auch innerhalb einer Rasse Unterschiede.
Deshalb wirst Du auch immer verschiedene Meinungen zu hören bekommen, auch was das sabbern betrifft. Dann nimmt man halt ein Tuch zum Maul abwischen.

Im Freundeskreis haben wir Rottweiler, BX, CC, Presa, AB, Bulldoggen usw., selbst da sehe ich immer große Unterschiede auch zum Bullmastiff.
Klar hängt vieles von der Erziehung ab, einen BM aber nur mit „Härte“ zu erziehen, da erzielt man das Gegenteil.
Mit einigen BM Haltern mit denen ich mich mal unterhielt sagten einige, man verfällt gerne in eine „harte“ Erziehung beim Bullmastiff, weil er halt so einen extremen Dickkopf hat.
Geduldig konsequent erziehen, eine gute Bindung und Vertrauen, da macht der Bullmastiff alles für Dich, auch (fast) immer sofort.
Der Bullmastiff ist sehr menschenbezogen und es gibt für ihn nichts Wichtigeres als immer bei seinen Menschen zu sein, schließt man ihn aus oder kümmert man sich zu wenig, wird er darunter sehr leiden und die Beziehung dadurch auch.

:lach3:

Peppi 15.12.2011 12:08

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zum Will2Please:

Also den American Bulldogs wird dieser Sturkopf ja auch nachgesagt. Wie auch dem Mops.

Ich behaupte, es ist besser das gar nicht zu wissen! ;)

Unserem Mops ist das zumindest unbekannt. Aber der verträgt keinen "Drill", oder ähnliches. Dann setzt er sich einfach hin.


Der Große hat mir lange den Nerv geraubt. Aber irgendwann hat's klick gemacht und es ist einfach nur ne Sache der Motivation, oder des Zugangs zum Hund.

Wenn der Hund Spaß hat, kommt der angerannt und läuft wie der Vorzeige Gebrauchshund.

Ich würde es eher so definieren, dass er schneller gelangweilt ist, man also die Übungen, oder Stöckchen werfen nicht endlos wiederholen kann.

Aber ich hab auch keinen konkreten Vergleich zu einem "echten Gebrauchshund".

So wie Du schreibst, würde ich Dir aber Cane Corso oder Dogo/Presa Canario für einen genaueren Blick ans Herz legen.... vom sabbern abgesehen... ;)

coffee 15.12.2011 12:09

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Ronja (Beitrag 305231)
Natürlich ist es nicht unmöglich, wenn man den Hund ordentlich drillt, den Dickkopf raus erzieht, wird auch ein Bullmastiff die Kommandos sofort beachten und nicht mehr hinterfragen.
Vielleicht hat man dann aber auch einen verängstigten, eingeschüchterten Bullmastiff…der hört dann aber natürlich so wie ein Roboter, es wird einem dann aber der wahre wundervolle Charakter und die Eigenschaften verborgen bleiben.
Bullmastiffs nennt man übrigens auch „Menschenhunde“ und sie lieben die „leisen Töne“, und sie sind sensibel.
Ich will sie hier um gottes willen nicht verniedlichen.
Klar sind sie auch nur ein Tier aber ich finde mit vielen anderen Rassen nicht zu vergleichen.

Der Bullmastiff hinterfragt gerne, wie Lee-Anne schon schrieb.
Und bei einem zu scharfen „komm her“ kann er auch (muss nicht) erst recht auf stur schalten.
Und nein es liegt nicht „nur“ an einer mangelhaften Erziehung, sondern an der Rasse…was ich persönlich wiederrum interessant finde und liebe, dass sie so ihren eigenen Dickkopf haben.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass der Bullmastiff nicht hört oder nicht aufs Wort hören kann.
Konsequent sein und einen ebenfalls dicken sturen Kopf muss man selbst auch haben.
Man braucht aber bei der Erziehung wesentlich mehr Geduld, Einfühlungsvermögen usw. als bei manch anderen Rassen.

Manche Menschen werden, wenn sie andere Rassen gewöhnt sind/waren, vielleicht mit einem Bullmastiff nicht so zurecht kommen oder andere Vorstellungen haben, die dann evtl. nicht erfüllt werden.
Es gibt natürlich von Molosser zu Molosser und auch innerhalb einer Rasse Unterschiede.
Deshalb wirst Du auch immer verschiedene Meinungen zu hören bekommen, auch was das sabbern betrifft. Dann nimmt man halt ein Tuch zum Maul abwischen.

Im Freundeskreis haben wir Rottweiler, BX, CC, Presa, AB, Bulldoggen usw., selbst da sehe ich immer große Unterschiede auch zum Bullmastiff.
Klar hängt vieles von der Erziehung ab, einen BM aber nur mit „Härte“ zu erziehen, da erzielt man das Gegenteil.
Mit einigen BM Haltern mit denen ich mich mal unterhielt sagten einige, man verfällt gerne in eine „harte“ Erziehung beim Bullmastiff, weil er halt so einen extremen Dickkopf hat.
Geduldig konsequent erziehen, eine gute Bindung und Vertrauen, da macht der Bullmastiff alles für Dich, auch (fast) immer sofort.
Der Bullmastiff ist sehr menschenbezogen und es gibt für ihn nichts Wichtigeres als immer bei seinen Menschen zu sein, schließt man ihn aus oder kümmert man sich zu wenig, wird er darunter sehr leiden und die Beziehung dadurch auch.

:lach3:

nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will um gottes willen keinen roboter zu hause...
Ich vergleiche es mal mit der Kindererziehung:
Wir erziehen unseren Sohn mit ganz viel Liebe, Geduld und Lob. Es wird nie Druck ausgeübt, geschrien oder gar schlimmeres.
Ich will keinen ewig ja-sagenden Befehlsempfänger aus meinem Sohn machen, daher darf und soll er alles hinterfragen und seine eigenen Entscheidungen treffen (altersgemäß natürlich) - es gibt aber auch Situation ,da kann und darf nicht alles ausdikutiert werden müssen. In der Regel erkennt mein Kind solche Situationen aber schnell an Mimik und Tonlage. Genauso war das im Grunde mit meinen Hunden.
Würde mich wundern wenn das bei Molossern groß anders wäre.

Natalie 15.12.2011 12:29

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zum Punkt Sabbern: Unsere Mastiff-Prinzessin sabbert definitiv weniger als unser Mastiff-Rüde. Die Schnauze ist bei ihr etwas länger und die Lefzen sind nicht ganz so "schlabberig".

Ich hatte vorher Rottis und der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass Rottis, DSH, Riesenschnauzer etc. meines Erachtens alle schon mit "Computerchips" gebaut werden, während beim Mastiff immer noch die alte Zahnradmethode Anwendung findet. Die Umsetzung dauert halt etwas länger, aber was sitzt das sitzt, erinnert mich irgendwie an Elefanten :D

Die Erziehung eines Molossers erfordert genauso viel Liebe, Konsequenz, Geduld und Ausdauer wie es bei jedem anderen Hund auch der Fall ist (und manchmal einfach etwas mehr von allem). :lach4:

gentle giant 15.12.2011 14:29

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ich habe mein "Hundeleben" mit einem DSH begonnen. Vom Wesen her eher hibbelig, aufgedreht, immer auf dem Sprung, ständig was spielen, rennen usw.
Sobald man sich früh im Bett gedreht hat, stand er da und wollte was unternehmen.
Vom Charakter her,Welten vom Bullmastiff entfernt.
Als mein BM-Welpe bei uns einzog, dachte ich die ersten Wochen "ist der Hund kaputt?". :kicher:
Mit dem kleinen habe ich für 100m Weg ne halbe Stunde gebraucht.
Bei jedem Auto, jedem Mensch, jeder Katze und alles was er noch so entdeckte, hat er sich hingesetzt und in aller Ruhe beobachtet.
Er hat die Welt entdeckt und ich habe gelernt geduldig zu sein.
Aber : Einmal Bullmastiff - immer Bullmastiff !!!
Ich würde nie wieder tauschen wollen.:lach3:

Bianka

Alano-Dennis 15.12.2011 16:23

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Das sabbern hängt auch von der Kopf & Schnauzenform ab, nen großer Bollerkopp mit Kurzer Schnauze, sabbert noch anders, als ein "Langschnauzen-Leftzenhund"... :D
Bei uns ist das kein größeres Problem, bei Kohldampf und beim "Futtermachen" zuschauen, tropf schonmal klarer speichen an den Maulwinkeln runter,
allerdings keine Schleim Sabberfäden.
Trinken macht natürlich etwas mehr Schmutz als zB beim Terrier, genau so wie Fressspielzeuge, die zerlegt werden.
Auf der Fährte im Wald, entsteht schon mehr Speichel, der dann beim Schütteln durch die Gegend fliegt. :kicher:
Alles in allem aber sehr Human, etwas über Labrador Niveau,
für mich kein Grund zum D-Kurzhaar zu greifen. :p

Mit dem Temperament und Arbeitswillen solltest du aber nochmal genauer selektieren/ schauen, wie Peppi es schon schrieb. Denke von dem Ausgangpunkt ist nen Bullmastiff nicht gerad optimal. Gerade die größeren schwereren Rassen neigen doch grundsätzlich schon eher zur Gemüdlichkeit,
was teilweise schonmal etwa schwerfällig und dickköpfig wirkt,
so will ich es mal ausdrücken. Ein leichteres temperaments und Energiebündel,
ist ganz sicher leichter zu motivieren und für diverse Aufgaben/Übungen zu begeistern. Für mich als aktiven Menschen wäre bei nem gebrauchs oder aktiven Hund, bei max. 60kg einfach mal die Grenze.

MFG

Lee-Anne 15.12.2011 16:51

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ronja hat es sehr schön geschrieben und das kann ich nur unterschreiben. BMs sind absolute Menschenhunde, sie sind glücklich wenn sie immer um ihren Menschen herum sein können.

Meine BMs waren allerdings überhaupt nicht arbeitseifrig. Sie haben aber auch von ihrem Wesen her keine Unterordnung, also irgendwelche Übungen, gebraucht, das lief alles meistens wortlos, nachdem die Erziehungsphase abgeschlossen war.

Die RS die ich kenne sind schon arbeitseifrig und da ich ja jetzt auch so einen arbeitseifrigen Hund habe, finde ich den Unterschied schon enorm groß. Meine braucht z.B. viel mehr Beschäftigung und auch ganz klare Kommandos, für mich gefühlt wegen jedem „Furz“.

Und Biankas Posting kann ich auch unterschreiben, meine BMs hatten auch die Ruhe weg. Das war für mich allerdings auch der Grund warum ich mich für einen BM entschieden habe, ich liebe diese Gelassenheit.

Die Frage ist halt, was dir wichtig ist. Wie Conner schon geschrieben hat, könnte dich ein BM evtl. langweilen oder unterfordern und damit könntest du wiederum den Hund überfordern.

Das mit dem Dickkopf sehe ich jetzt nicht als Erziehungs-Ausrede, ich denke einfach, dass der BM einen anderen Zugang braucht als ein Gebrauchshund und das würde ich nicht unterschätzen. Ich hatte das „Problem“ ja eher anders rum. Und meine BMs wussten auch ganz genau, wann keine Nachfrage mehr gestattet ist.

Und zum Sabbern noch mal, ich denke wenn dein Riesenschnauzer von der Wasserschüssel zurückkehrt und dir an der Hose klebt, macht das keinen großen Unterschied zu einem sabbernden BM ;-)

@ Conner: Mach mir keine Angst, in meinem Auto sieht es ja jetzt manchmal schon aus wie in einer Grotte ;-)

Angel 15.12.2011 17:02

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Hallo Coffe,

also ich hab mit Molossern so einige Erfahrung, Odin unser erster Molosser, ein CC Rüde aus dem Tierheim kam 3 Jährig zu uns, vorher habe ich mich mit Dackeln, Boxern und Schäferhunden beschäftigt.
Odin hat uns ganz schnell klar gemacht, das er als Molosser etwas Besonderes ist und auch gefälligts so behandelt werden möchte. Ich weiß nicht wie oft er mir in den 8Jahren die er bei uns gelebt hat klar gemacht hat "regt euch nicht auf, ich weiß schon was zu tun ist" kann ich nicht mehr zählen.
Nun war Odin aber der Auslöser dafür, das unsere ganze Familie absolute Molosser Fans sind.
Als dann zu unserem Odin auch noch Buffy dazu gekommen ist war der Wahnsinn vorprogramiert. Buffy, ein Mix aus DD und FB ist so stark von Odin beeinflusst worden, das sie ALLE Macken die unser Dicker hatte übernommen hat. Leider war sie nicht in der Lage ohne Odin zu leben.
Erziehen kann man einen Molosser sehr wohl, aber eben anders als einen Gebrauchshund, wie DSH oder Riesenschnautzer, einen Molosser muss man ruhig und freundlich um etwas bitten, dann tut er einem auch den Gefallen.
Schwierig wird es eine Hundeschule zu finden, die auf die Bedürfnisse eines Molossers eingeht, ich hab da jedenfalls immer Probleme mit.
Bei unserem aktuellem CC, Lennox sind wir mitten in der Erziehung, Lennox ist jetzt 7,5 Monate alt, mitten in der Pupertät und testet jetzt natürlich seine Grenzen aus. Mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz werden wir auch diese Phase überstehen.
Du darfst nur nie den Fehler machen einen Molosser mit einem Gebrauchshund zu vergleichen, ein Molosser wird nie wie ein Schäferhund freudig auf den nächsten Befehl warten.
Eins haben wir durch unseren Odin gelernt, Befehle die er nicht einsieht werden verweigert. z.B. Ball holen, einmal ist ok, beim zweiten Mal ist er auch nochmal losgelaufen, das dritte mal blieb er stur sitzen mit dem Blick "werf das Ding nicht weg, dann muss ich es nicht holen"
Wobei es natürlich auch Molosser gibt die wahnsinnig gerne Bällchen spielen, nur das weiß man nicht wenn man sich einen Welpen anschaft.
Unser Lennox spielt bis jetzt noch ganz gerne, aber ob das so bleibt?

Wie Du sind auch wir selbstständig, Lennox ist vormittags immer mit im Geschäft, nachmittags mit meinen erwachsenen Töchtern dann wieder zu Hause, das geht eig. ganz gut.
Zum sabbern, ja Molosser sabbern, der eine mehr, der andere weniger.
Buffy hat extrem gesabbert, Odin hat bei dem Gedanken an Fressen gesabbert, ein Molosser denkt fast ständig an fressen :p
Lennox sabbert bis jetzt kaum, aber er ist ja auch noch fast ein Baby.

Wenn Du magst schau dich mal auf unserer Seite um, da stellen sich unsere Vierbeiner selber vor.
Homepage

Gruß
Elke

Susanne 15.12.2011 17:47

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Hallo Daniel,

aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine Ausstellung zu besuchen und dort kannst du dir dann anschauen wie "aktiv/beweglich" deine zur Auswahl stehenden Molosser sind und du kannst dir ansehen wie das einzelne "Sabberverhalten" ist.
Ich persönlich kann dir nur ans Herz legen immer das Hauptaugenmerk auf die Gesundheit zu legen!!!!!

Ich persönlich habe lange mit DSH zusammen gelebt und gearbeitet und bin dann zum Fila gekommen.... Unterschied wie Tag und Nacht kann ich nur sagen!

Susanne

Suko 15.12.2011 18:19

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Angel (Beitrag 305315)
ein Molosser wird nie wie ein Schäferhund freudig auf den nächsten Befehl warten.

Elke, ich kann dir da nur zustimmen.

Ich hatte vor meinen CCs Boxer und Retriever. Und es war für mich schon gewöhnungsbedürftig einen CC zu haben.

Habe ich meine Retriever gerufen, kamen sie freudig angesprungen. Unser CC reagiert auch, aber etwas anders. Manchmal kommt er sofort, aber es kann auch sein, dass er sich erstmal zu mir umdreht, so als wenn er sagen wollte....meinste etwa mich??? Und es wird dann auf dem Weg zu mir nochmal gepieselt:kicher:

Mittlerweile habe ich 2 CCs und bin restlos begeistert, auch wenn sie manchmal etwas eigensinnig erscheinen, es sind tolle Hunde.
LG
Susanne

Alano-Dennis 15.12.2011 18:53

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Susanne (Beitrag 305328)
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit eine Ausstellung zu besuchen und dort kannst du dir dann anschauen wie "aktiv/beweglich" deine zur Auswahl stehenden Molosser sind und du kannst dir ansehen wie das einzelne "Sabberverhalten" ist.
Susanne

Keine wirklich brauchbare Möglichkeit. Ein gesunde-Hunde-Freund,
wird da nur schräge Karikaturen von Hunden, die man aus sonst nur aus Büchern kennt, vorfinden. Kann ich absulout nicht empfehlen, vorallem weils
nicht wirklich Aussage kräftigt ist. Und den Gang vorbei an der Jury schafft jeder HD D Hund mit angeborenem Herzfehler.

Isgo 15.12.2011 20:02

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Hallo Coffee,
habe zwar keine BM aber auch Molosser .
Gonzo ist jetzt unser zweiter Mastino,ein Rüde,Luna war unsere Hündin.
Zwischen den beiden gibt es schon sehr starke Unterschiede, vieles vieleicht auch geschlechtsbedingt.
Gut erzogen sind/waren sie beide, aber auch von den beiden kam/kommt keiner sofort angerannt oder läßt alles stehn und liegen wie die sog. Gebrauchshunde , nein man setzt sich zwar in Bewegung, aber halt hier kommt eine Mücke vorbei schnell mal gucken wo die hinfliegt, ach hier steht ja ein Gänseblümchen muß ich erst noch Nase dran halten und riechen dann nochmal zurückgucken es könnte ja in der Zwichenzeit jemand um die Ecke kommen und nach einigen etwas längeren Sekunden steht man dann schwanzwedelnd und freudestrahlend lobheischend vor Herrchen denn der hatte ja gerufen:kicher:
Aber in wirklich brenzligen Situationen haben Beide immer sehr gut und gelassen reagiert und gehört und alles ganz suverän gemeistert(Voraussetzung ist natürlich eine konequente und liebevolle Erziehung)
Dieses Verhalten hat nichts mit Dickköpfigkeit zu tun, es ist halt ihr Wesen, das was einen Molosser unter anderem so ausmacht.:ok:
Luna war eine sehr ruhige zu allem und jedem nette Hündin,aber auf keinen Fall eine Sportskanone, sie liebte es lieber ganz ruhig gemütlich.
Gonzo ist das genaue Gegenteil, Sportskanone hoch drei, kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch und über Stock und Stein(eigentl. ganz Molosser untypisch), draussen mit jedem Zweibeiner und Vierbeiner (unter Kniehöhe) super lieb, auf das Grundstück und ins Haus kommt aber keiner ungefragt und Artgenossen über Kniehöhe sind nicht sein Ding.:schreck:
Und sabbern das kann der wie ein Weltmeister,manchmal könnte man glatt Schleimlaufen auf seinem Sabber und super Tapeten ankleben, die gehen garantiert nicht mehr von der Wand:D
Luna hatte kaum gesabbert, nur wenn es gutes Bier gab oder was zu futtern.:kicher:
Du siehst, zwei der gleichen Rasse und trotzdem die totalen Gegensätze.:sorry:


Gegen das Sabbern habe ich jetzt ein neues Mittel, man nehme einen kleinen NIKE(unser kleiner neuer Mitbewohner,kleines Teufelchen auf vier Beinen)der schleckt mit Vorliebe Gonzo`s Sabber von den Lefzen und wischt den Boden wunderbar sauber, sogar nach dem Fressen ist er zur Stelle um dem Dicken die Schnute zu putzen und jeden Morgen bei der Morgentoilette werden die Ohren sauber geschleckt:ok:

sina 15.12.2011 20:09

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Meine Biene scheint aus der Art zu fallen, sie rennt für ihr Leben gerne über die Felder um ihren Ball zu holen.
Sie fordert mich auf mit ihr Spiele zu machen, UO liebt sie und Biene hängt an meinen Lippen!
Auch brauche ich nicht laut zu sprechen, ich kann flüstern und sie kommt sofort wenn ich es sage.
Vielleicht kommt es weil ich mit Biene 24 Std. am Tag zusammen bin.
Nie hatte ich einen Hund der so auf mich bezogen war und es so geliebt hat "Befehle" zu befolgen!
Selbst meine Labbys, es waren ganz tolle Hunde, waren nicht so lernbegierig wie meine BM Maus!:ok:

thygugri 15.12.2011 22:56

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
hallo,
ich bin mit briards aufgewachsen und bis vor 8wochen lebte mein letzter noch bei uns. als ich durch meinen mann auf die molosser kam (BM) war das echt gewöhnungsbedürftig..meine briards ware immer aufm sprung, wollten mir alles recht machen und waren einfach total "fix" auch wenn ab und an mal der sturkopf durchkommt wo hinterfragt wurde, aber niemals so extrem wie beim BM. mittlerweile haben wir den BM und eine BX und ich muss sagen der BM ist einfach die ruhe in person absolut gelassen und das was bianca erzählte trifft auch auf ihn zu. der BX ist etwas flotter und hat bisher, er ist auch erst 18monate alt, absolut spaß an unterordnung und auch mal ball spielen, wohingegen der BM nur hinterher guckt und sich seinen teil denkt. sabbern tun beide ma mehr mal weniger, aber sobad es ums fressen gehts läuft es und trinken ist ganz eklig.
da hat sebst mein briardrüde nicht merh aus dem napf getrunken wenn dort reingesabert wurde. aber die pfützen drum rum da haben die sichalle nix getan, ich denke bei den riesenshaunzern wird es auchnciht viel anders gewesen sein durch ihren bart?!
ich bin mittlerweile den molossern total verfallen udn auch wenn mir mein briard schon sehr fehlt und ich es manchmal wirklich ein bisschen "langweilig" finde, ist es doch eifnach total liebenswert udn knuffig diese stoische gelassenheit und cih würde erstmal nciht mehr tauschen wollen, vielleicht zieht irgendwannncohmal ein "arbeitshund" hier ein, aber für die nächsten jahre bin ich absolut zufrieden :lach3:

Peppi 15.12.2011 23:44

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Alano-Dennis (Beitrag 305335)
Keine wirklich brauchbare Möglichkeit. Ein gesunde-Hunde-Freund,
wird da nur schräge Karikaturen von Hunden, die man aus sonst nur aus Büchern kennt, vorfinden. Kann ich absulout nicht empfehlen, vorallem weils
nicht wirklich Aussage kräftigt ist. Und den Gang vorbei an der Jury schafft jeder HD D Hund mit angeborenem Herzfehler.


Liegt es im Bereich das es ein "diplomatischer" Hinweis "durch die Blume" war?

Mr. Schnullerbacke 16.12.2011 08:57

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Ich hatte vor vielen Jahren einen RS_Airedale-Mix.
Mr. 100.000Volt, ständig auf dem Sprung, immer aktiv und auf Beschäftigung aus. Vom absoluten Ruhezustand auf Vollgas in einem bruchteil einer Sekunde...
Erziehungsmäßig eher sehr anspruchsvoll, man musste auch immer "zwei Kurven weiter schauen" als der Hundemann, damit ich frühzeitig das richtige Kommando geben konnte ;)

Nun haben wir einen CC-Rüden. er ist das komplette Gegenteil. Eher so wie ein LKW zu einem Sportwagen. Ruhig, gelassen, souverän und mit einem deutlich höheren maß an Sozialkompetenz. Will sagen, er schaut sich die Situation erst mal an, verarbeitet sie und trifft dann seine Handlungsentscheidung.
Diese Entscheidungen sind in den meisten Fällen deckungsgleich mit den meinigen, im Falle einer Unsicherheit hilft eine kleine
Unterstützung in Form eines leisen ruhigen kommandos, dann flutscht das auch :)

das Zusammenleben ist viel ruhiger, er darf sogar auch mal als "erster um die Kurve kucken" ;)

...und ja, sabbern tut er auch :D

Susanne 16.12.2011 11:47

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Alano-Dennis (Beitrag 305335)
Keine wirklich brauchbare Möglichkeit. Ein gesunde-Hunde-Freund,
wird da nur schräge Karikaturen von Hunden, die man aus sonst nur aus Büchern kennt, vorfinden. Kann ich absulout nicht empfehlen, vorallem weils
nicht wirklich Aussage kräftigt ist. Und den Gang vorbei an der Jury schafft jeder HD D Hund mit angeborenem Herzfehler.

Dies ist deine Meinung, meine sieht da ganz anders aus....

Daniel sagte das er die Rassen nur aus dem Net und aus den Büchern kennt. Auf einer Ausstellung hat er die Möglichkeit sie
a) live und in Farbe zu sehen
b) ich traue Daniel zu das er sehen kann wie ein Hund sich bewegt (ich sehe auch wenn ein Gangbild nicht in Ordnung ist zb. humpeln, nachziehen, etc.)
c) er sieht wie die Gespanne Hund/Halter sich verhalten in Bezug auf seine Gebrauchshund Erfahrung
d) er kann sich ein "bedingtes" Bild zum Sozialverhalten und der Reizschwelle machen
e) er kann sich mit Haltern die nur Zuschauer sind und dementsprechend nicht die "Rassestandard-Brille" aufhaben unterhalten

usw., usw.,...

wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Ach ja, Alano-Dennis, kannst du mir Namen zu den Hunden nennen die es mit HD-D vorbei an der Jury geschafft haben? Einfach interesse halber!

Für mich ist die Gesundheit das wichtigste, nicht ein Titel oder eine super Bewertung, nicht das du mich hier falsch verstehst! Ich denke nur man sollte sich Hunde live und in Farbe anschauen und dann ist man in meinen Augen schon ein ganzes Stück weiter!

Susanne

coffee 16.12.2011 12:26

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Susanne (Beitrag 305434)
Dies ist deine Meinung, meine sieht da ganz anders aus....

Daniel sagte das er die Rassen nur aus dem Net und aus den Büchern kennt. Auf einer Ausstellung hat er die Möglichkeit sie
a) live und in Farbe zu sehen
b) ich traue Daniel zu das er sehen kann wie ein Hund sich bewegt (ich sehe auch wenn ein Gangbild nicht in Ordnung ist zb. humpeln, nachziehen, etc.)
c) er sieht wie die Gespanne Hund/Halter sich verhalten in Bezug auf seine Gebrauchshund Erfahrung
d) er kann sich ein "bedingtes" Bild zum Sozialverhalten und der Reizschwelle machen
e) er kann sich mit Haltern die nur Zuschauer sind und dementsprechend nicht die "Rassestandard-Brille" aufhaben unterhalten

usw., usw.,...

wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Ach ja, Alano-Dennis, kannst du mir Namen zu den Hunden nennen die es mit HD-D vorbei an der Jury geschafft haben? Einfach interesse halber!

Für mich ist die Gesundheit das wichtigste, nicht ein Titel oder eine super Bewertung, nicht das du mich hier falsch verstehst! Ich denke nur man sollte sich Hunde live und in Farbe anschauen und dann ist man in meinen Augen schon ein ganzes Stück weiter!

Susanne

Anschauen kann man sich sowas ja mal..
Kann mir jemand sagen wann/wo die nächste Ausstellung mit molosser-Beteiligung ist?

Alano-Dennis 16.12.2011 14:46

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
@Susanne, wir brauchen uns hier nichts vormachen und ich will hier keine Grundsatzdiskusion lostreten. Ich kann dir weder Veranstalltungen nennen
noch Hunde, die Gesundheitlich nix taugen, aber trotzdem "Winner of Show"
oder wie der Müll heißt geworden sind. Mich intressiert es im Grunde auch nicht, mir reicht das was ich mit eigenen Augen gesehen hab, um sowas nicht
für gut zu befinden. Da haben sich einfach die falschen Leute die falschen Hunde ausgesucht..........
Und Daniel, du oder ich, werden in den wenigsten Fällen beurteilen können
wie gut, wie schlecht oder wie wenig langlebig, jeder der gezeigten Bewegungsaparate sind.
Auf dem Rollbrett oder humpelnd wird man da sicher keinen sehen. :lach4:
Dein Vorschlag ist genau so effektiv, als wenn ich zu VW gehe,
und mich durchs Schaufenster auf einen unbekannten Wagen festlege.
Sozialkompetenz, Sozialverhalten und alle von dir aufgezählten Punkte, das erfährt man doch nicht auf einer Hundeausstellung?! :schreck:
Kenne selber Ausstellunghunde (keine Molosser) die sind dort lammfromm, lassen sich betatschen und stehen mit anderen Rüden in einer Reihe, live im täglichen Leben sind das dagegen richtige Biester. Das is in vielen Fällen training und Gewohnheit, die Hunde lassen es über sich ergehen und gut.
Es gibts sicher andere bessere Wege, Hunde wirklich kennenzulernen bzw besser einschätzen zu können, außerhalb des Internets und Hundeshows. Es gibts genügend
Züchter, Rasseclubs, Veranstalltungen oder sportliche Wettbewerbe (ok bei BM, MAN und co sicher nicht) bei denen man ganz sicher
besser erkennt, ob so ein Hund und welche Rasse da überhaupt in Frage kommt.
Es gibt sicher auch viele völlig unparteiische Molosserhalter, mit denen man sicher treffen könnte, die nicht alles verniedlichen und mit denen man mal klartext reden kann.

MfG

Peppi 16.12.2011 14:51

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Alano-Dennis (Beitrag 305463)
Auf dem Rollbrett oder humpelnd wird man da sicher keinen sehen. :lach4:

Öhm...


Ich glaube ja Du verstehst das komplett falsch Dennis. Ich denke es geht darum, dass man durchaus vor Ort - mit kritischem Blick - erkennen kann, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Und ich glaube Ihr denkt hinsichtlich der Pokalhysterie eigentlich recht ähnlich! ;)

Suko 16.12.2011 15:12

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Susanne (Beitrag 305434)
Ach ja, Alano-Dennis, kannst du mir Namen zu den Hunden nennen die es mit HD-D vorbei an der Jury geschafft haben? Einfach interesse halber!

Es stimmt schon, was Alano-Dennis sagt. Es gibt Hunde, die haben es schon 5x hintereinander bei 5 verschiedenen Richtern geschafft:schreck:

Weil die Jury doch so sehr auf Gesundheit achtet:kicher:

Susanne 16.12.2011 16:44

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 305464)
Öhm...


Ich glaube ja Du verstehst das komplett falsch Dennis. Ich denke es geht darum, dass man durchaus vor Ort - mit kritischem Blick - erkennen kann, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Und ich glaube Ihr denkt hinsichtlich der Pokalhysterie eigentlich recht ähnlich! ;)

Jepp, genauso!
Ich sehe mal wieder das ein Gespräch, wie bei uns in GE, einfach klarer rüber kommt wie etwas geschriebenes!

Susanne

Susanne 16.12.2011 16:45

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von Suko (Beitrag 305467)
Es stimmt schon, was Alano-Dennis sagt. Es gibt Hunde, die haben es schon 5x hintereinander bei 5 verschiedenen Richtern geschafft:schreck:

Weil die Jury doch so sehr auf Gesundheit achtet:kicher:

Mit HD-D????????? :schreck: Wer??????!!!!!!!!

Susanne

Susanne 16.12.2011 16:46

AW: "Hallo" und "Rassenfindungsphase" ...
 
Zitat:

Zitat von coffee (Beitrag 305443)
Anschauen kann man sich sowas ja mal..
Kann mir jemand sagen wann/wo die nächste Ausstellung mit molosser-Beteiligung ist?

Schau doch einfach mal bei den jeweils betreuenden Vereinen nach wann und wo die nächsten Ausstellungen sind.
Aus welcher Stadt kommst du denn, oder habe ich das überlesen?

Susanne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22