Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe! (https://molosserforum.de/allgemeines/19953-ist-das-ein-dogo-canario-bitte-um-hilfe.html)

AnneBLN 16.06.2012 15:12

Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe mir vor zwei Tagen einen kleinen Dogo Canario Welpen gekauft, oder zumindest wurde mir dieser Hund als Dogo Canario verkauft. Natürlich habe ich mich vor der Anschaffung genau über diese Rasse informiert (Wesen, Charakter, Größe, ob dies der geeignete Hund für mich ist usw.), aber ich bin eben auch kein Experte und jetzt wo der Hund da ist und ich ihn mit anderen Welpenbildern dieser Rasse im Internet vergleiche, habe ich die Befürchtung das es sich evt. um einen Mix mit Can Corso handelt oder sogar ein Stafford mit drin ist. Seine Ohren stehen im Vergleich zu anderen DC Welpen doch etwas sehr ab und seine Schnauze ist auch etwas kürzer.

Ich habe mal zwei Bilder von dem Kleinen mit eingefügt. Er ist jetzt übrigens 11 Wochen alt, wiegt um die 8 kg hat ein Stockmaß von 38 cm.

So oder so, ich habe den Kleinen schon richtig doll in mein Herz geschlossen. Ich würde nur gerne wissen ob es sich bei ihm nun wirklich um einen Dogo Canario handelt.

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

LG Anne

blue 16.06.2012 15:19

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Au weh....
War also wohl kein Hund aus gutem Haus,oder ?
Sprich , eher vom Vermehrer....
Ich kenn leider keine Canario Welpen,aber sicher können die Kenner dir da Auskunft geben.

Auf die Gefahr hin, das du Gegenwind bekommst: Magst du erzählen wo du ihn her hast und wieviel du dafür bezahlt hast ?
Aber als Warnung,da könnte ein paar unnette Worte und Sätze fallen....

Nessie 16.06.2012 15:26

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von blue (Beitrag 326422)
Auf die Gefahr hin, das du Gegenwind bekommst:
als Warnung,da könnte ein paar unnette Worte und Sätze fallen....

Das war auch mein erster Gedanke, als ich diesen Thread gelesen habe. Ich bin kein Kenner, aber reinrassig sieht er für mein Laien haftes Auge nicht aus.

AnneBLN 16.06.2012 15:36

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Ich musste meine Labradormixhündin vor einigen Wochen einschläfern lassen und habe mich seit dem nach einem neuen Hund umgeschaut. Dabei bin ich auf diese Rasse gestoßen, deren Wesensmerkmale, Charakterzüge und Aussehen mich sofort angesprochen haben.

Daraufhin habe ich im Internet bei den Kleinanzeigen nach einem Welpen bzw. eher nach einem Junghund geschaut, der vielleicht aus Zeitmangel oder Überforderung abgegeben werden soll und der bei mir eine zweite Chance und ein zu hause auf Lebenszeit bekommt.

Dabei bin ich auf die Anzeige einer Frau gestoßen, die Ihren Welpen abgeben muss, weil er sich als Zweithund mit ihrem Großen nicht versteht - oder besser gesagt, der Große hatte enorme Probleme mit dem plötzlichen Familienzuwachs. Diese Frau hatte den Hund etwa 2 Wochen und hat sich wirklich schwersten Herzens von dem Kleinen getrennt, mit viel Tränen usw. Sie kam auch vorab zu mir, um sich anzuschauen wo der Hund hinkommt, da es ihr wirklich sehr am Herzen lag das der Kleine ein gutes neues zu hause findet. Ein Schutzvertrag war für sie auch Voraussetzung und ich habe immer noch mit ihr in Kontakt via eMail und Telefon.

Nach ihren Angaben hat sie den Hund für 650 € gekauft, allerdings von keinem eingetragen Züchter im Verband. Ich denke, wenn es sich wirklich nicht um einen Dogo Canario handeln sollte, wurde diese Frau auch schon getäuscht und hatte keine Ahnung. Da sie auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht hat als wir uns trafen und ihr auch jetzt noch wichtig ist Kontakt mit mir zu halten um zu wissen, dass es dem Tier gut geht, denke ich eigentlich nicht das sie mich gegebenenfalls absichtlich getäuscht hat.

blue 16.06.2012 15:44

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Dir ist klar, das,wenn es sich um einen Listenhund handelt, du in bestimmten Bundesländern großen Ärger bekommen kannst.
Auch ,wenn du ihn dir unbewusst gekauft hast !
In welchem Bundesland lebst du denn ?


Weiss garnicht, wie das so ist, bei so einem Wurm kann man ja noch nicht mit Bestimmtheit sagen, was es ist....

AnneBLN 16.06.2012 15:55

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Ja das ist mir selbstverständlich klar und deswegen frage ich ja auch. Ich wohne in Berlin und sollte es sich wirklich um ein Staffordmix handeln, muss ich ihn natürlich anmelden, einen Sachkunde- und Zuverlässigkeitsnachweis bringen und mit ihm zum Wesenstest.

Ich habe ihn natürlich mit Impfausweis (1. Impfung schon erfolgt, 2. folgt nächste Woche, gechippt wurde er auch schon) bekommen. Auch in diesem Impfausweis ist er als reinrassiger Dogo Canario deklariert. Da ich erst nächste Woche den Termin beim TA habe und mich dort nochmal erkundigen werde, wollte ich nur vielleicht schonmal hier meine aufgekommenen Bedenken abklären.

Hat jemand Ahnung von Gen-Tests für Hunde? Wie teuer wäre so etwas?

blue 16.06.2012 16:09

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Werden meist nicht anerkannt...
Und du darfst meines Wissens in Berlin keinen Listenhund privat verkaufen oder kaufen, da gibt es schon Ärger !
Aber wir wissen ja noch nicht, ob es auch ein Listenhund ist...das ist ja das Problem...Das Ordnungsamt geht meist nach phänotyp, und der ist schon sehr ähnlich !
Magst du dein Glück mal hier probieren:http://forum.ksgemeinde.de/
Der Umgangston ist noch etwas schärfer, da es sich um viele Tierheim-helfer handelt,aber es sind meist ein paar Kenner der Berliner Gesetze dabei.

Frag doch dort einfach mal nach...

AnneBLN 16.06.2012 16:33

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Das Problem ist ja, das das Kind jetzt vielleicht schon in den Brunnen gefallen ist und Vorwürfe und Kritik nun auch nicht weiterhelfen.

Jetzt - im Nachhinein - ist mir auch klar, dass ich genauer hätte hinschauen müssen. Ich habe mich wirklich bemüht, auf viele Sachen zu achten, damit ich eben keinen Hund von einem Vermehrer oder aus Polen kaufe. Da die Vorbesitzerin sich so ernsthaft bemüht hat, für den kleinen ein schönes neues zu hause zu finden - mich besuchte, danach habe ich sie besucht und den Hund abgeholt, auf einen Schutzvertrag bestanden hat (der beinhaltet, dass der Hund im Abgabefall zu ihr zurück gegeben wird) und der Hund schon geimpft und gechippt wurde noch bevor er zu ihr kam, sowie die eingetragene Rassebezeichnung in seinem EU-Impfausweis....habe ich ihr vielleicht ein wenig zu sehr vertraut. Wie gesagt, ich stehe ja auch immer noch mit ihr in Kontakt und von daher war für mich doch erstmal alles seriös. Und einen Hund kauft man ja auch nicht alle Tage, daher mangelt es mir wohl auch an genügend Erfahrung im Hundekauf, aber ich habe mich wirklich bemüht alles richtig zu machen.

Ich finde bei der Bildersuche zu dieser Rasse im Internet, Welpen die ihm doch fast wie die Faust aufs Auge ähnlich sind und dann wiederum welche, die sich von der Ohren- und Maulpartie doch ein wenig unterschieden. Vielleicht liegt das daran, dass diese Rasse erst seit 2001 als eigenständige Rasse anerkannt wurde und viele Parallelen zum Presa Canario bestehen und deshalb die Ausprägungen in der Erscheinung ein wenig mehr variiert?!

AnneBLN 16.06.2012 16:42

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
....und abgesehen von den formellen Dingen ist dieser Hund schon super sozialisiert worden, sehr menschenbezogen, an viele Umweltgeräusche gewöhnt, kennt und hört für sein Alter schon auf relativ viele Grundkommandos, ist fast stubenrein und läuft schon sehr gut ohne Leine.

Auch das war ein Grund, wieso ich die Herkunft von einem Vermehrer etc. ausgeschlossen habe

blue 16.06.2012 16:50

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Sollte ein Staff mit drin sein,er also im ausgewachsenen Zustand einem Staff enfernt ähnlich sehen, bekommst du Ärger, weil du dir illegal einen Listenhund angeschafft hast.
Also würde ich an deiner Stelle das ganz schnell klären....
deshalb der Link zu den Kampfschmusern, weil auch viele Tierheim-Leute und Rassekenner dort vertreten sind und man dir eventuell tips geben kann, wie du verhinderst, das der hund eingezogen wird.

Und ein Vermehrer muss nicht unbedingt aus Polen usw. stammen.
Es reicht schon der Nachbar aus der nächsten Strasse, der einen Canario-Mix Hündin hat und mit dem ein paar schnelle Euros machen will !

Alano-Dennis 16.06.2012 16:53

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Ich denke sicher bist du irgendwann nur mit einem dieser Gen Test, wobei ich nicht weiß wie seriös die Arbeiten und auf was für eine Datenbank die zurückgeifen.
Vonner Optik irgendwas abzuleiten sind alles nur Mutmaßungen bei diesen Rassen, sprich von Kreuzungen aus Phänotyp ähnlichen Hunden.
Ob da CC, Rotweiler oder Co mit drinnen steckt, wird jetzt eh noch keiner Sagen können. In 1,5 Jahren kann das, im warsten Sinne des Wortes, ja schon wieder anders aussehen. Selbst die "reinrassigen" Unterscheiden sich Lienen- und Züchtermäßig allein Optisch schon sehr stark, da reicht die Palette vom Bulldogg bist zum hochbeinigen Jagddoggen Typ und von den Wesentsmerkmalen mal ganz zu schweigen.
Zudem sind diese Rassen oftmals ja eh nicht so reinrassig wie man es vom Dalamtiner, oder DSH gewohnt ist.

Ich würd mir in deinem Fall, sofern du keine Listenhund Probleme oder sonstwas in der Art bekommst, keinen Kopp machen solang der Hund fitt und agil bleibt.......

MFG

AnneBLN 16.06.2012 17:21

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Habe mich eben in dem anderen Forum angemeldet, die Situation auch gleich sehr ausführlich beschrieben und 5 Bilder hochgeladen.

Ich versuche ja schon, möglichst schnell abzuklären ob es sich um einen "Kampfhund" handelt.

Sollte hier in diesem Forum vielleicht trotzdem noch jemand Ahnung haben, bin ich für Hinweise die mir weiter helfen wirklich sehr dankbar.

Alano-Dennis 16.06.2012 17:27

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Mit Ahnung haben oder nicht, hat das wie gesagt wenig zu tun.
Dir wird JETZT anhand der Optik keiner mit Sicherheit sagen,
ob der Hund reinrassig oder sonstwas ist,
deine Fotos sagen auch recht wenig aus.
Zudem entwickeln sich Welpen völlig unterschiedlich.
Nen Rassegutachter, stellt auch kein Gutachten im 5. Lebensmonat,
zudem Tippen die auch oft genug ins Blaue.

AnneBLN 16.06.2012 19:08

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Also heißt es wohl erstmal abwarten....ich werde mich mal beim TA erkundigen wie das mit den Gen-Test aussieht. Ich schließe ja auch noch nicht aus, das es vielleicht doch ein reinrassiger DC ist. Und selbst wenn er ein kleiner Mischling ist, habe ich an und für sich kein Problem damit. Ich mache mir nur sorgen, dass es sich evt doch um einen Listenmixhund handelt mit den dazugehörigen Auflagen - darauf war ich eben nicht eingestellt.

Vom Grundwesen passt der Kleine bisher perfekt zu mir und meinen Erwartungen - haben uns ja auch etwas Zeit zum kennen lernen gelassen. In der Wohnung ist er super entspannt und ausgeglichen, freut sich über jeden Besucher ohne aufdringlich zu sein. Auf dem Hundeplatz dreht er natürlich beim spielen mit anderen Welpen seinem Alter entsprechend auf, aber ohne übertrieben grob zu sein und wenn ich mit ihm auf der Straße unterwegs bin, ist er wieder entspannt, lässt sich nicht lange durch Kleinigkeiten ablenken und reagiert super auf Kommandos, Hilfestellung etc. ...er lernt schnell und hat viel Freude daran mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Es wäre einfach wirklich sehr schade wenn er den "Kampfhundstempel" aufgedrückt bekommt.

Nicol 16.06.2012 19:20

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Wir waren uns vor einem halben Jahr auch unsichher, ob unser CC reinrassig ist...
Jetzt sind wir uns sehr sicher, aber 100%ig kann man sich bei diesen Rassen nicht sicher sein!
Bitte arbeite weiter an Deinem Hund. Besuche Hundeschulen und mache ihn weiter mit dem Leben vertraut. Dann wird ein Wesenstest, wenn er nötig sein sollte, ein Kinderspiel.
Hast Du noch mehr Bilder?

Manuela 16.06.2012 20:45

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
so weit ich das jetzt verstanden habe, ist er ja als reinrassiger Dogo Canario deklariert und gekauft worden.....also warum die Pferde scheu machen und unbedingt einen Listenhund darin suchen und somit die Behörden auf den Plan rufen - ich verstehe den tieferen Sinn dieser Aktion nicht ganz.....du hast Papiere die bestätigen das du einen "reinrassigen " DC gekauft hast und lass es doch einfach gut sein......du machst dir künstlich Probleme, die nicht notwendig sind :hmm:

AnneBLN 16.06.2012 20:53

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier noch ein paar Bilder...

AnneBLN 16.06.2012 21:00

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Du hast schon recht Manuela. Interessieren würde es mich aber trotzdem und da keiner von euch auf Anhieb sagen kann ob oder ob nicht, bin ich auch schon wieder etwas beruhigt. Ich denke - als mir der Gedanke kam das da evt. ein Listenhund mit reingemixt wurde - hat mich das erstmal kurz überfordert. Denn denkst du erst mal oh Gott - und an die damit verbundenen negativen Konsequenzen. Anmeldung, Leinen- und evt Maulkorbzwang, Sachkundeprüfung, Wesenstest und und und....da möchte man natürlich schnell versuchen Sicherheit zu bekommen und die Meinung von rasserfahreneren Menschen einholen.

anaxagore 16.06.2012 21:01

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
mich würde mal intressieren warst du mal bei nem TA und was sagt denn der ?

Roxy 16.06.2012 21:01

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Erstmal Glückwunsch zu dem goldigen Knopf !
Ich würde jetzt auch keine schlafenden Hunde wecken und abwarten.
Solange keiner fragt, steht in seinem impfpass DC und gut ist...

Ist ja gut und nett d die vorbesitzer den Hund mit Schutzvertrag und vorkontrolle abgegeben haben, ABER weisst du genau woher sie den Hund hatten? Und weiss der jenige der ihn ursprünglich abgegeben hat das du ihn jetzt hast?
Wenn ich es überlesen habe entschuldige

Roxy 16.06.2012 21:03

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Wenn der CC DC und Co in 4/5jahren auf die liste gesetzt werden steht dir das alles auch bevor (ich hoffe das passiert nicht) aber wer weiss das schon

anaxagore 16.06.2012 21:03

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Und ich hab schon DC welpen gesehen die mehr nach staff aussahen als der und die waren reinrassig was nicht heißen soll das ich sagen könnte das er es ist aber ein anruf dort wo er ursprünglich her ist könnte dir klarheit bringen

AnneBLN 16.06.2012 21:06

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
...und ein Stafford hat ja beispielsweise auch andere Charakter- und Wesenszüge als ein Molosser oder Alano. Deshalb wäre gegebenenfalls ja auch sinnvoll sich parallel mit dieser Rasse auseinander zu setzen.

Manuela 16.06.2012 21:07

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von AnneBLN (Beitrag 326462)
Du hast schon recht Manuela. Interessieren würde es mich aber trotzdem und da keiner von euch auf Anhieb sagen kann ob oder ob nicht, bin ich auch schon wieder etwas beruhigt. Ich denke - als mir der Gedanke kam das da evt. ein Listenhund mit reingemixt wurde - hat mich das erstmal kurz überfordert. Denn denkst du erst mal oh Gott - und an die damit verbundenen negativen Konsequenzen. Anmeldung, Leinen- und evt Maulkorbzwang, Sachkundeprüfung, Wesenstest und und und....da möchte man natürlich schnell versuchen Sicherheit zu bekommen und die Meinung von rasserfahreneren Menschen einholen.

ich verstehe deine Motivation schon, weil ich hab auch einen Presa Canario gekauft, der sich sehr bald als Cane Corso rausgestellt hat......ziemlich sicher sogar ein reinrassiger!! :hmm: beides ist bei mir in Österreich ohnehin kein Problem, da bei uns beide nicht auf der Liste stehen.....und mir es eigentlich wurscht ist, was er ist oder nicht ist ;)

trotzdem würde ich nicht zuviel öffentlich versuchen herauszufinden, was er jetzt wirklich ist......würde ich auch in Österreich nicht machen, wenn bei meinem z.B. ein Listenhund drinnen wäre ;)

AnneBLN 16.06.2012 21:08

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Aber ihr habt recht, ich werde erstmal abwarten und keine schlafenden Hunde wecken

Manuela 16.06.2012 21:14

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
ein süsser Knopf ist er aber allemal..........;)

AnneBLN 16.06.2012 21:26

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
...und ein ganz ganz toller Hund :)

Sie hat ihn wohl von einem Hobbyzüchter und konnte mir auch den Ort sagen, wo er her kam. Leider hab ich mir den nicht gemerkt. Ich werde sie einfach morgen mal anrufen und nochmal nachfragen.

Für mich war halt alles sehr stimmig, ich hatte ein gutes Gefühl und ihr vertraut, deshalb habe ich wohl zu wenig hinterfragt. Wie gesagt, einen Hund kauft man ja nicht alle Tage und das ist jetzt erst mein zweiter Hundekauf gewesen. Ich habe mich bemüht alles richtig zu machen, aber wie ich jetzt weiß falsche Prioritäten gesetzt und werde aus diesem Fehler fürs (hoffentlich nicht so schnelle) nächste Mal lernen. Für mich stand sein tolles Grundwesen, sein Verhalten, der Gesamteindruck, der berühmte Draht zueinander usw im Vordergrund und ich habe die andere wichtige Seite - Herkunft und Vergangenheit - zu sehr vernachlässigt. Trotzdem bin ich immer noch überzeugt, das diese Frau - sollte der Hund doch ein Mix aus was auch immer sein - davon selber auch nichts wußte und nach besten Wissen und Gewissen verantwortungsvoll einen Folgeplatz für ihren Hund gesucht.

Mushu 16.06.2012 22:44

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Hallo,

der Kleine ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gleiche Welpe wir aus diesem Beitrag....

http://forum.ksgemeinde.de/erziehung...mel-hilfe.html

...dürfte also mit seinen 11 Wochen jetzt bei Anne bereits in dritter oder vierter Hand sein....egal was es ist...ich hoffe er hat jetzt endlich ein vernünftiges Zuhause gefunden....:sorry:

AnneBLN 16.06.2012 23:41

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
:( :hmm: :traurig: ...du hast recht... :( :hmm: :traurig:

Vielen dank aber! Weiß grad nicht was ich dazu schreiben soll, bin jetzt doch ziemlich enttäuscht über diese Unehrlichkeit....

Hab mir den das alles dort durchgelesen - kann nur sagen das der Kleine absolut kein Terrorist ist und beißt - im Gegenteil, wenn ich die Anfangsbeschreibung lese ohne das Foto zu sehen, würde ich nie drauf kommen das es sich um diesen Hund handelt :(

Bei mir zeigt er sich genau gegenteilig - von einer absolut tollen Seite - ohne beißen usw.

Ich werde das Tier jedenfalls nirgendwo mehr hin weg geben. Er und ich sind trotz der kurzen Zeit schon ein irgendwie kleines Team geworden und er orientiert sich stark an mir und folgt sehr gut. Auch mit meinem Freund kommt er sehr gut klar - er ist weder zu mir, noch zu Personen in meinem Umfeld stänkerisch. Er ist einfach nur lieb, entspannt, immer gut gelaunt, freut sich bei jeder Aufmerksamkeit die man ihm widmet wie ein Schneekönig und versucht uns "alles recht zu machen".

Cira 17.06.2012 02:26

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von blue (Beitrag 326432)
Und du darfst meines Wissens in Berlin keinen Listenhund privat verkaufen oder kaufen, da gibt es schon Ärger !

Soweit ich weiß gilt das aber ausschließlich für Staffs, Bullstaffs, Bullterrier und Pits, andere Listis darf man privat kaufen und verkaufen.

Ich finde jetzt nicht, dass der Kleine was Staffiges an sich hat, Dogo käme schon hin, meiner Meinung nach.
Allerdings kann man das natürlich nicht hundertprozentig sagen, in dem Alter.

Das Dumme ist immer, ohne anerkannte Papiere dazustehen, was bedeutet, dass der Hund nach Phänotyp eingeordnet wird.
Der Kaufvertrag oder Impfausweis spielt keine Rolle.
Ich hab das selber mit meinem Hund erlebt.
Glücklicherweise konnte ich den Züchter ausfindig machen, der mir bestätigt hat, dass meine Hündin von ihm stammt.
Der Amtsvet ist sogar zu ihm gefahren und hat sich vor Ort die Elterntiere und deren Papiere angeschaut und ich glaube sogar Fotos von dem Wurf.
Ohne diesen ganzen Zirkus wäre meine Hündin höchstwahrscheinlich ebenfalls nach Phänotyp als Listenhund eingestuft worden, wenn auch wohl nach §10.

Ob es jetzt günstiger ist sich ruhig zu verhalten um keine schlafenden Hunde zu wecken, ist sicher ein zweischneidiges Schwert.
Es kann vllt. gut gehen, es kann aber auch daneben gehen und dann besteht die Möglichkeit, dass der Hund eingezogen wird, falls tatsächlich eine der oben genannte Rassen bei ihm mitgemischt hat.
Ich weiß nicht ob es da nicht eventuell sinnvoller ist gleich mit offenen Karten zu spielen.
Wenn Du ihn als Dogo anmeldest wird man sicherlich auch Näheres wissen wollen.
Zumindest war es bei mir so, als ich meine Boerboel-Hündin angemeldet habe. Weil die Rasse in Deutschland nicht anerkannt ist, wollte man sie nach Phäno typisieren.
Sind Dogo Canarios als Rasse hier bei uns eigentlich anerkannt?

Die KSG ist in solchen Sachen ein guter Tipp, dort melden sich beinahe jeden Tag User mit einer ähnlichen Geschichte an.
Der Ton ist aus dem Grund dann manchmal auch etwas harsch, weil man nicht versteht, dass die Menschen nichtmal dazu lernen und am Ende oft die Hunde die Gutgläubigkeit ihrer Leute ausbaden müssen.
Aber wenn Du darüber hinweg siehst, wird man Dir dort sicher einige Tipps geben können, wie Du Dich in einem solchen Fall am Besten verhältst.

Sowas ist immer eine schwierige Kiste.
Ich finds aber trotzdem gut, dass Du dem Stoppen ein Zuhause gegeben hast und hoffe Du ziehst es durch, egal was auf Euch zukommt.
Wenn er Auflagen bekommt, dann müsst ihr sie eben erfüllen und wenn er alt genug ist, den Wesenstest und die Befreiung von Maulkorb und Leine machen.
Sicher ist das nicht schön und kostet Geld, aber der Kleine Kerl verdient, dass man zu ihm steht und dass er nicht schon wieder abgeschoben wird.

Dass er als Staff eingestuft wird, glaube ich eigentlich nicht, danach sieht er meiner Meinung nach nicht aus.
Ich würde aber trotzdem lieber von Anfang an tun was zu tun ist und dann ruhigen Gewissens mit dem Knopf durchs Leben gehen.
Auch wenn es jetzt nervenaufreibend ist, ist das sicher der bessere Weg, als dass man Euch später was an den Karren flicken kann (oder immer Angst davor zu haben) und dann nicht weißt worauf es hinausläuft.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Freude zusammen.

...

Jule69 17.06.2012 12:34

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Ich seh auch keinen Staff, insbesondere auf diesem Bild :hmm:

http://www.molosserforum.de/attachme...9676840507.jpg



@Cira,
hat deine Maus in der Abstammung irgendwas mit den ZaZu Boerboels zu tun?
Wäre hier in der Gegend ja nicht ungewöhnlich :hmm:.

Cira 17.06.2012 17:59

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von Jule69 (Beitrag 326509)
Ich seh auch keinen Staff, insbesondere auf diesem Bild :hmm:

http://www.molosserforum.de/attachme...9676840507.jpg

Auf dem Bild sieht er für mich eher aus wie ein kleiner Fila. :)


Zitat:

@Cira,
hat deine Maus in der Abstammung irgendwas mit den ZaZu Boerboels zu tun?
Wäre hier in der Gegend ja nicht ungewöhnlich :hmm:.
Nein, soweit ich weiß nicht.
Warum meinst Du?

...

Jule69 17.06.2012 21:23

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Zitat:

Zitat von Cira (Beitrag 326533)

Nein, soweit ich weiß nicht.
Warum meinst Du?

...

Reine Neugier ;).
Du schreibst ja weiter oben der Amtsvet hätte sich die Eltern und Papiere deiner Maus angeguckt, daher dachte ich du weißt vielleicht was.

Von Geldern nach Blerick sind es 20-25km und sooo viele Boerboels haben wir ja hier soweit ich weiß nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit nach einem Zusammenhang ja nicht so extrem abwegig ;).

LG

Cira 17.06.2012 22:26

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Nein, der Züchter kommt aus Deutschland.

...

Conny-und-Bruno 17.06.2012 22:36

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Ich wünsche dem armen kleinen Fratz, ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben bei Euch!

Conny

Nicol 18.06.2012 20:31

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Ich vermute bei diesem letzten Foto eien Fila.
Bin gespannt auf mehr Fotos!?
Vielleicht im Stehen, von der Seite?
Hübscher Kerl, nicht abschrecken lassen!

Alano-Dennis 18.06.2012 20:46

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Mit Vermuten und Raten, verunsichert man die Themenstarterin sicher mehr als man hilft...............:hmm:

drusilla 19.06.2012 12:24

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Also ich habe auch einen Dogo und der ist auch nicht grad rassetypisch. Er ist um einiges kleiner und leichter, allerdings war die Mutter und der Vater schon keine Riesen. Und zur Zeit wächst er halt erst mal in die Höhe und später (denk ich) in die Breite. Er wird ende August 1 jahr alt.
Also meiner Meinung nach ist das ein Dogo.;)

Emma 30.06.2012 00:50

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
ich versteh das ganze gedöns nicht

habe auch eine DC Hündin
1. in Berlin sind die nicht auf Liste (aber in Brandenburg)
2. hätt ich vorher gewusst wer Züchter ist.......
3. haben wir einfach zur Vorsorge den Wesenstest und ich den Sachkundenachweis (heißt das so? ) gemacht
Mensch weiß ja nie was noch kommt...

meine Maus is nun fast 7 und wir hatten nie Probleme
wohne in Rudow

honey-bunny 10.07.2012 22:06

AW: Ist das ein Dogo Canario??? Bitte um Hilfe!
 
Hallo ihr Lieben,

muss mich jetzt auch mal einmischen, hab ja vermutlich den untypischsten, reinrassigen Dogo:

Das ist Kaja mit 4 Monaten:

http://i.kw.cx/upf/6721881_155216719.jpg?1341953942

Also auch weit entfernt von nem Dogo.

Das ist sie heute:

http://i.kw.cx/upf/6721881_119292210.jpg?-62169987600

Vom typischen Dogo immernoch weit entfernt, hat sich aber doch noch ganz gut gemacht.

Ich würd jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und erstmal abwarten. Wer weiß, was er schon alles durch gemacht hat.
Für mich ist das ein Dogo.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22