Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2013, 21:17
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Nothunde hatten allerdings meistens nicht die besten Eltern und Aufzuchtsumstaende, da wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit mindestens Hueftprobleme bekommen.
Ich finde es toll einer Notnase zu helfen, nur daran solltest du denken.
Ich wuerd auch auf jeden Fall eine OP Versicherung abschliessen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 21:33
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nothunde hatten allerdings meistens nicht die besten Eltern und Aufzuchtsumstaende, da wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit mindestens Hueftprobleme bekommen.
Ich finde es toll einer Notnase zu helfen, nur daran solltest du denken.
Da möchte ich dir mal widersprechen Scotti. Die vom Bewegungsapparat gesündeste Hündin die ich je hatte war ein Not-BM, ursprünglich aus England, die bei meiner Ankunft auch eher sehr minderwertiges Futter bekommen hat (teilweise altes Brot). Das hat sich aber wohl eher auf den Eigengeruch des Hundes ausgewirkt ;-)

@Benni und all:
Zur Verträglichkeit: Mein BM-Rüde war mit allem und jedem verträglich, Hund (egal welchen Geschlechts), Katze, Maus und Menschen sowieso.
Was ich mittlerweile so mitbekomme, war er aber wohl eher die rühmliche Ausnahme. (Vielleicht liegt es ja auch da am Ursprungsland??).

Meine BM-Hündin war mit Hündinnen generell unverträglich und teilweise auch mit Rüden. Wäre mir in einer Wohngegend wie im Pott, sicher nicht entgegen gekommen.

Erster Stock finde ich jetzt generell mal nicht soooo schlimm, sofern man eine ebenerdige Ausweichmöglichkeit hat, wenn der Hund mal nicht kann (aufgrund OP oder sonst was).

In Benni's Situation würde ich auch eher zu einem voll ausgereiften Nothund tendieren, bei dem die Anlagen bzw. der Charakter einfach klar ist.

Und unkomplizierte, sozialverträgliche und freundliche BM's (oder OEB's) findet man auch mal in der Notvermittlung. Nicht jeden Tag und nicht jede Woche - aber wenn man einen BM möchte, sollte man eh ein geduldiger Mensch sein ;-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.04.2013, 23:05
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

ich bin stolze bm besitzerin
das wichtigste: bedenke die gesetzlichen auflagen, die diese rasse hat.
bei fragen kannst dich gerne melden.
gruß
kati und der bullemann
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.04.2013, 23:13
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mal mit Leuten triffst, die Bullmastiffs haben, zudem könntest Du Dir Züchter in Deiner Nähe anschauen und zu Ausstellungen gehen. Bei den Ausstellungen siehst Du viele Bullmastiffs auf einmal und kannst in Ruhe mit den Besitzern sprechen. Ich finde schon, dass Deine Beschreibung der häuslichen Situation zur Hundehaltung passt. Nun ist doch eher die Frage, ob ein Bullmastiff der richtige Hund ist. Am besten erkennst Du das, wenn Du verschiedene Bullmastiffs kennenlernst und Dir ein eigenes Bild machst.

Viel Erfolg!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 01:06
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Hallo Benni. Mich hat auch gewundert das bis dato niemand auf die mit der Haltung eines BMs verbundenen Auflagen hingewiesen hat. Ich hoffe du hast dich damit auseinandergesetzt?!
Du sagtest z.B. das unter Umständen deine Eltern mal "sitten" würden. Ist dir bewusst das sie ohne den notwendigen Sachkundenachweis nicht mal mit ihm auf die Straße dürften? Nur mal so als Beispiel.

Was ich so deinem Geschriebenen entnehme denke ich das du ein verantwortungsvoller Hundehalter bist/wärst und sicher auch ein guter Partner für einen BM sein könntest. Allerdings denke ich auch das es Hunderassen gibt die für deine Wohnsituation besser geeignet sind. Auch ich kenne die Duisburger Gegend relativ gut und wäre dort mit meinen BM-Rüden nicht gut bzw stressfrei aufgehoben gewesen .
Besonders bedenklich finde ich aber den 1.Stock. Wie du selbst schon sagtest, solange er jung ist könntest du ihn tragen, aber was machst du wenn er alt, krank oder fußlahm ist? Ich hatte den Fall das einer meiner Hunde sich irgendwie eine Blockade in der Halswirbelsäule zugezogen hatte und wir wussten nicht mal wie wir ihn die 2 Stufen im Hauseingang hochbekommen sollten. Tragen lassen wollte er sich wegen der Schmerzen auch nicht. Dazu kommt das Gewicht eines solchen Hundes, welches eine Person alleine auch nicht so einfach schleppen kann. Mein anderer BM hatte eine Sehnenentzündung und über mehrere Monate Treppenverbot. Solche Situationen solltest du nicht außer acht lassen. Ich wüsste nicht wie wir die Hunde nach z.B. einer Narkose in den 1. Stock bekommen sollten. Den finanziellen Aspekt solltest du (insbesondere bei Erkrankungen) auch beachten. Viele Medikamente z.B. werden nach Körpergewicht berechnet, das läppert sich Ruck-Zuck.

Du kommst leider ein paar Monate zu spät, ansonsten hätte ich mich gerne zur Verfügung gestellt und dir die kleinen Tücken des Alltags mit einem solchen Hund gezeigt, ebenso wie die wundervollen Seiten dieser Rasse. Mein Dicker wäre für diese Aufgabe prädestiniert gewesen. Er war ausgezeichnet sozialisiert, lief mit bis zu 20 (ihm bekannten!) Hunden frei im Rudel, aber fremde Hund insb. Rüden die seine Individualdistanz nicht tolerierten, konnten zu einem echten Problem werden . Da könnte ein Spaziergang an den Duisburger Seenplatten auch schon mal zum Spießrutenlauf mutieren und den Blutdruck steigen lassen.
Denn es macht durchaus einen Unterschied wen oder was du an der Leine hast, sowohl vor den Behörden als auch in der Situation.
Denn der Haken an der Sache ist nun mal, geht es einmal (trotz bestandener Maulkorb- und Leinenbefreiung, denn mit Maulkorb und Leine kann ja nicht allzu viel passieren) schief, weil irgendein Tut-Nix oder Stänkerer angesaust kommt und die Benimmregeln vergisst, hat der BM aufgrund seiner Rasse im Zweifelsfall leider meist die A***karte. Dieses Wissen schränkt wohl jeden verantwortungsvollen Halter ein und kann die Freude an Spaziergängen in höher frequentierten Umgebungen durchaus trüben.
Auch die Toleranz deiner Mitbürger wird vielleicht nicht immer so hoch sein wie du es dir wünschst, auch wenn ich persönlich (allerdings sehr ländlich wohnend) bisher keine (oder kaum eine) schlechte Erfahrung gemacht habe.

Ich denke auch du wärst in deiner jetzigen Situation mit etwas handlicherem besser bedient und ganz sicher gibt es Rassen bei denen die Chancen der Verträglichkeit höher sind (auch wenn es bei allen Rassen schief gehen kann) .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 09:00
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 11
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Guten Morgen Leute,

Natürlich bin ich mir darüber bewusst das ein BM ein Kat.2 Hund ist, sprich Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis, eine "Kampfhund" Steuer gibt es bei uns nicht also bleibt alles ganz normal, Garten ist vernünftig abgezeunt etc. etc.

Alles was ich bisher gelesen habe sagt mir immer das ein BM ein sehr robuster Hund ist der nicht so anfällig für Krankheiten oder Verletzungen ist. Aber wenn ich mir so durchlese was ihr alles schreibt glaube ich das nicht mehr was ich vorher gelesen habe

Benson ist echt nen hübsches Kerlchen
Da seh ich mal wieder wie ich mich in diese 2 Hunderassen verguckt habe ob BM oder OEB.
Man findet beide Rassen ja nicht oft im TH oder auf Notfallseiten im Netz und wenn dann sind es meißt Hunde mit Körperlichen Problemen was mich an sich nicht davon abhalten würde ihn zu holen da spielt dann schon eher der Kostenfaktor die große Rolle falls es zur OP kommen sollte. Oder es sind Hunde die sich rein gar nicht mit ihren Arftgenossen verstehen
Ansonsten würde ich auch solch einen Notfall nehmen.
Aber wie gesagt wäre mein erster Molosser und habe nicht die Erfahrung es würde mir und dem Tier nichts bringen wenn ich mir einen Notfall holen würde welcher sich nicht mit Artgenossen versteht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 09:04
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Wir haben eine OP Versicherung bei der Agila (und auch nur die empfehle ich), das lohnt sich bei grossen Hunden eigentlich immer.
DIe haben bei uns sowohl die Goldakupunktur wie auch die Physiotherapie bezahlt.
Mir kommt kein Hund mehr ohne ins Haus.
Ich kenne uebrigens diverse Nicht Notfall Hunde, also direkt vom Zuechter oder Vermehrer, die sich ueberhaupt nicht mit anderen Hunden vertragen.
Das geht quer durch alle Rassen und Mischungen.
Mein TS Boxer ist ein Schatz der alle Hunde erstmal mag, der meiner Freundin (vom Zuechter) findet alle Hunde ausser Scotti doof.
Wenn du eh schon Panik vor einem unvertraeglichen Hund hast, solltest du einen nehmen den du im Notfall auch halten kannst.
Hunde sind uebrigens oft sehr empathisch und merken genau wenn du Schiss hast, das kann dann eine selbsterfuellende Prophezeiung werden.
Also entspaaaaaaaannen.

Geändert von Scotti (24.04.2013 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 09:28
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 11
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

Nein da hast du mich falsch verstanden.
Ich hab keinen schiss davor ich kenn es ja von meinem Jack Russel halt nur in klein
Und das ein Zuchthund auch so werden kann ist mir ja bewusst.
Ich wollt damit nur sagen wenn ich mir einen Notfall holen sollte, dann würde ich es möglichst vermeiden einen Hund zu nehmen bei dem von vornherein klar ist das er sich nicht mit Artgenossen versteht, einfach weil ich nicht die Erfahrung habe mit den Molossern.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 09:59
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Ich brauch eure Hilfe

meiner Erfahrung nach zeigt sich das erst im Verlaufe des Erwachsen werden. Ich habe einen Broholmer, der erst einmal verträglich und freundlich ist und eher weg geht, wenn ein anderer Hund ihm blöd kommt. Natürlich lassen wir es nicht drauf ankommen...
Bei den Broholmern wird aber auch bei der Zuchtzulassung viel Wert auf das Wesen gelegt, sie müssen eine positive "Mentalbeschreibung" haben um zur Zucht zugelassen zu werden. Wenn ich überlege, daß es auf dem letzten Treffen doch ziemlich gesittet zuging, obwohl jede Menge unkastrierte Rüden auf relativ engem Raum zusammen standen...

ABER natürlich weiß ich auch von Brobesitzern, die nur bei Nacht und Nebel mit ihrem Hund raus gehen. Es gibt auch da absolut unverträgliche Rüden.

Ich denke, da spielen auch schlechte Erfahrungen eine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 11:34
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.013
Standard Benni & der Bullmastiff ...

... passt doch wunderbar. So wie du deine Situation beschreibst ist dein zukünftiger Hund nie wirklich alleine. Alle Parameter können nie stimmen, sonst kann wirklich praktisch niemand mehr einen Hund halten.

Das Argument "handlich" ist relativ, ein Riesenschnauzer gehört für meine subjektive Wahrnehmung so wenig in diese Kategorie wie ein BM, ergo nicht wirklich stichhaltig.

Natürlich musst du die Gesetzeslage an deinem Wohnort prüfen und allenfalls geeignete Massnahmen davon ableiten.

Dass Frauen im Alter zickig werden ja, BM's definitiv nicht, wenn du mal ü50 bist wirst es mir zurückbestätigen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22