Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 10:50
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard Hund und Kinder

Hallo zusammen
Ich würd euch gerne mal um ein paar Tips bitten. Drago ist unser erster Hund, seit die Kinder da sind (6 u.9 Jahre alt). Im Moment lass ich ihn auch mal alleine mit den beiden daheim, wenn ich mal einkaufen muss oder so. Ich mach mir aber manchmal Gedanken, ob ich das auch noch so machen kann, wenn er größer ist (Drago ist jetzt fast 5 Mon. alt). Ich kann nicht so ganz einschätzen, ob er sich im Bezug auf die Kinder wirklich als letztes Glied in der Rangordnung betrachtet. Er springt sie z.B. oft an und zwickt sie dann auch mal, was er bei mir nie tut. Dann bin ich aber auch nicht sicher, ob ich eingreifen soll, wenn er zu wild wird, oder ob ich die Kinder unterstützen soll, dass sie selbst versuchen, ihm seine Grenzen zu zeigen. Vorallem die Kleine tut sich manchmal schon schwer, ihn los zu bringen, er wiegt auch schon genauso viel wie sie. Würd mich über ein paar Erfahrung von euch echt freuen. Danke!

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 11:34
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.013
Standard Satistisch gesehen passieren ....

.... die häufigsten Unfälle Zuhause, die Dunkelziffer dürfte dabei mehr als doppelt so hoch sein!

Hallo Dani

Wir selber haben keine Kinder, wissen aber, dass Kinder und Hunde wunderbar zusammen passen und herrlich viel Spass miteinander haben

Ich denke mit der nötigen Vorsicht und ein paar guten Tipps seitens bewährter Hunde- & Kinderhaltern kommt es bei euch gut. Sich anbahnendes Dominanzgebaren eures Hundes solltest du konsequent abstellen, dazu gehört vorallem das "Losbringen" von den Kindern!

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 12:18
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hallo, mein Tyson ist 4 und total lieb, er kam als Welpe, war also letzter in der Rudelkette, meine Enkelin kam von Anfang an gut klar, aber wir würden sie nie mit ihm alleine lassen. Man weiß nie was passiert, wenn das Kind mal fällt, grob ist etc. es gibt soviel Sachen an die man garnicht denkt und wenn man daran denkt ists oft zu spät! Laß sie nicht mit dem Hund allein und sozialisier ihn gut, vielleicht auch in einer GUTEN Hundeschule? Ansonsten weiter viel Spaß, mfG Manuela und Tyson
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 13:03
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

schon interessant, dass viele Leute noch glauben, es gibt eine exakte Rangfolge und am Ende stehe der Hund! Diese Sichtweise ist längst überholt. Welpen und Kinder befinden sich nicht innerhalb einer sog. "Rangordnung" und ein Hund ist nicht automatisch rangniedriger als ein Kind. Darüber sollte man sich mal klar werden. Ein Hund kann auch sehr gut erkennen, dass er eine andere Spezies als ein Mensch ist. Wer glaubt, sein Kind müsste automatisch "ranghöher" sein, als der Hund, kann Angriffe provozieren. Ein Kind, das glaubt, er könne mit einem Hund alles machen, ihn rumkommandieren, ihn zurechtweisen usw. kann eventuell vom Hund zurechtgewiesen werden. In einem anderen Forum hat sich beispielsweise ein Hund gegen die Umklammerung im Halsbereich durch typisches "Abschnappen" gewehrt. Da kamen viele kluge Ratschläge, diesen gefährlichen Hund einzuschläfern, weil er die Rangordnung wohl nicht akzeptiert. Eine Umklammerung ist für einen Hund einfach unangenehm, in diesem Fall um so mehr, weil er normalerweise mit einem Stachelhalsband geführt wird bzw. wurde. Da würden alle Versuche, den Hund in die unterste Stufe der Rangordnung zu befördern scheitern, zum Schaden von Kind und Hund.

Kinder und Hunde gehören beaufsichtigt. Solange der Hund klein ist, kann er sich nicht wehren, das wird sich ändern. Wenn die Kinder ohne Aufsicht der Eltern sich dem Hund gegenüber eventuell wochenlang falsch verhalten haben, wird vielleicht irgendwann der Tag kommen, da sich der Hund das nicht mehr gefallen lässt. Die Eltern sind dann völlig perplex, weil sie die wichtigsten Aktionen der Kinder nie gesehen haben....

Ich finde es schon komisch, zu glauben, einen Welpen/Junghund mit den kleinen Kindern alleine lassen, sei o.k. (vermutlich deshalb, weil der Hund den Kindern nichts tun kann, aber meistens ist es ja so, dass die Kinder dem Hund was tun, was nicht korrekt ist. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe einige Kinder in meinem engeren Bekanntenkreis und einige im Verwandtenkreis), aber wenn der Hund dann größer ist, hat man Angst, der Hund könnte den Kindern was tun.....

Sorry, bin doch etwas verblüfft über die Einstellung Kind-Hund.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 13:43
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

Ja Katharina, da bist Du nicht alleine.
Hund und Kind (bis zur geistigen Reife) sollten nie unbeaufsichtigt bleiben.
Und das ist scheinbar nicht nur
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 14:27
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

jup, allein lassen sollte man kleine kinder und hund nicht. sehe ich ebenfalls so. die gefahr, das das kind durch unbeabsichtigtes verhalten den hund in eine situation bringt, in der er sich wehren MUSS, ist zu groß!
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 15:26
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

Zitat:
Ein Kind, das glaubt, er könne mit einem Hund alles machen, ihn rumkommandieren, ihn zurechtweisen usw. kann eventuell vom Hund zurechtgewiesen werden. In einem anderen Forum hat sich beispielsweise ein Hund gegen die Umklammerung im Halsbereich durch typisches "Abschnappen" gewehrt. Da kamen viele kluge Ratschläge, diesen gefährlichen Hund einzuschläfern, weil er die Rangordnung wohl nicht akzeptiert. Eine Umklammerung ist für einen Hund einfach unangenehm, in diesem Fall um so mehr, .....
Genau so war es letztens in einer tv serie über auswanderer.Das mädchen wollte ihren freunden ihren Hund zeigen,hat sie warscheinlich unklammert hochgehoben hergezeigt oder so,und dann wehrte siche der Kleine weisse "schosshund" oberlipe und unterlipe wurde verletzt vom mädchen(ca6 jahre alt)..Super fand ich ,wie das mädchen sagte "tage dannach hat sich der hund entschuldigt, mit übersgesicht schlecken,,Die mutter meinte nur in deutschland könnte sie ihn ins tierheim geben,aber in spanien abgeben würde sie nicht übers herz bringen???schuld hat nur die blöde mutter,meine meinung
__________________

Geändert von cane de presa (03.05.2007 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 19:09
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Ich sehe das genauso Du solltetst Deine Kinder und den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen. Schließe mich da Faltendackelfrauchen vollkommen mit Ihrer Meinung an.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 20:43
Sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Verletzung der Aufsichtspflicht etc. und sowieso

Auch ich bin Katharinas Meinung. Egal wie lieb unsere Hunde sind und wie lieb wir sie haben, es bleiben Tiere und da gibt es niemals 100%ige Sicherheit. Ich würde daher auf keinen Fall einen Hund mit einem oder gar mehreren Kindern alleine unbeaufsichtigt lassen. Es muss noch nicht mal bösartig vom Hund gemeint sein; unsere menschliche Haut ist, in der Regel, halt viel verletzlicher und unsere Hunde unterschätzen ihre Kraft, gerade wenn sie noch jung sind. Rechtlich habe ich da auch so meine großen Bedenken, denn wenn was passiert, kann es neben einem oder gar mehreren verletzten Kindern auch noch ordentlich juristischen Ärger geben (Verletzung der Aufsichtspflicht, fahrlässige Körperverletzung, Schmerzensgeld, Schadensersatz etc.).

Deswegen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 20:48
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Na da habt ihr mir ja jetzt gründlich den Kopf gewaschen. Bei manchen Aussagen bin ich mir schon vorgekommen wie der Vollspasti persönlich. Ich wollte einfach gern ein paar Tips von erfahrenen Hundefreunden, Faltendackel du musst mich deswegen doch nicht gleich rund machen, als wär ich ein totaler Vollidiot. Man kann Kritik doch auch freundlich und nicht abwärtend äußern.
Ich hab mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drüber gemacht, weil er ja eben noch klein ist, dass das wohl ein Fehler war, hab ich eingesehen. Ich möchte es auch so gut wie möglich machen, und achte auch sehr wohl darauf, wie die Kinder mit ihm umgehen. Klar, wenn ich nicht da krieg ich´s nicht mit, das stimmt schon, aber ich bin auch nicht stundenlang weg.
Nobody is perfect, aber ich arbeite dran. Darum bin ich ja hier, auch um von Leuten die mehr Erfahrung haben zu lernen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen.

LG Dani
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22