![]() |
|
|
|
||||
![]()
@Pit: Ja, das interessiert mich auch, denn einige von Platons Vorfahren müssen Staubsauger gewesen sein.
![]() Du benutzt also einen "Übungsköder", der bei Dir im Garten liegt? Ist denn da Chili ![]() Erklär' doch bitte mal genauer.
__________________
Hundachtungsvoll, Ingrid |
|
||||
![]()
ich schon wieder.....(oh Gott)
![]() Nun, wir haben einen MA an Fremdkörpern verloren. 13 Monate und eben auch Modell Miele oder Siemes. Jedenfalls konnte er einmal geschlucktes nicht wieder rausbekommen und beim Versuch es auszuspucken verschluckter er es. 3 Op´s, die 3. nicht überlebt. ( Wir haben am Tag der 3.OP einen MK gekauft und uns geschworen, er muss in draussen tragen. War aber zu spät ) Nun wollten wir das nie wieder durchmachen und haben MA Welpe schon in den ersten Wochen verboten irgend etwas zu essen, was auf dem Boden liegt. Wir haben im Wald ein kleines Stück Weg " vorpräpariert " Also Kleine Stücke Fleischwurst oder Käsewürfelchen hingelegt. Dann sind wir mit Zwerg Nase an diesem Stück gelaufen und wenn er in die Richtung des ausgelegten Köders ging, genau aufgepasst. Schnuppern durfte er, aber beim geringsten Versuch es aufzunehmen, habe ich ein riesenthater gemacht. Laut NEIN geschimpft und ihn mit der Leine fortgezogen. Es dauert nicht lange und er sah nur noch ganz verstohlen zu den Leckers hin und traute sich gar nicht mehr daran zu schnuppern. Nun 1. Lektion gelernt. Dann wie er ein wenig älter war und wir es eine Zeit nicht mehr gemacht haben noch mal. Dann haben wir unseren Nachbarn gebeten, den bösen Onkel zu spielen. Er traf uns "zufällig" und freute sich uns zu sehen und viel Theater um den Hund, dann nahm er einige Leckerchen und warf sie vor seine Pfoten. Wie er danach gierig schnappen wollte, habe ich ganz böse geschimpft und ihn fortgezogen. Jetzt ist er zwar immer schüchtern bei unserem Nachbarn und schwanzelt immer ganz verlegen wenn wir zusammen stehen und er nett zu ihm ist, aber er hat begriffen, <ich darf nix vom Boden fressen> Mehr wollte ich nicht. Es mag jetzt bescheuert klingen, er darf aus der Hand Leckers bekommen. Also wenn meine Mutter oder Befreundete Hundehalter ihre Hunde fressen lassen und mich fragen ob unser Hund die und die Leckerchen haben darf, dann dürfen sie das. Aber eben nur aus der Hand und nie vom Boden. Das habe ich immer erlaubt, da MA´s sehr schüchterne Hunde sind und viele Berührungsängste mit fremden Menschen haben. Ich aber möchte, dass sie nicht nur zu 3 Menschen auf dieser Welt nett sind und sich anfassen lassen, darum habe ich das erlaubt. Es würde mein Weltbild erschüttern wenn ein befreudeter Hundehalter unseren Hunden etwas geben würde was ihnen schadet. ( Zu Fremden geht zu mindest der Grosse eh nicht hin und der Kleine ist viel zu hibbelig um sich was zu erbetteln )
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen. |
|
|||
![]()
@ Renate
Genauso hab ich meine BM auch dazu gebracht vom Boden nichts aufzunehmen. Spazierweg präpariert und wenn sie was aufnehmen wollten auch ein ganz energisches "Pfui ist das" mit viel Schimpfe hinterher. Erst an der Leine, später ohne. Hat prima geklappt. Aus der Hand durfte/ darf er auch Leckerchen (aber nur Hundeleckerlis) nehmen, da steh ich ja daneben. Mich ärgert nur, wenn die Leute vorher nicht fragen ob sie es geben dürfen. Einem Kind stopft ja auch keiner einfach einen Lolli in den Mund, oder ? Zum Glück sind bei uns solch Perverse noch nicht Aktion getreten. Ich hoffe es bleibt so......... |
|
||||
![]()
Hi, Jochen.
Logisch Köderauslegen und auch dementsprechend maßregeln, wenn er aufnehmen will.Viele Junghunde,Bm natürlich ebenso,wollen Pferdescheiße fressen- und genau da streiten sich die Geister,da die ja so gesund sein soll!??? Ich habs von vorneherein unterbunden,ab dem ersten Tag, alles vom Boden ist Tabu,auch jedes Leckerli, was aus seinem Maul fällt bleibt liegen. Mußt halt viel Zeit aufwenden,Dein Bm weiß aber genau, was Du von ihm willst-glaube mir! LG, Pit. |
![]() |
|
|