Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 10:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Das Mädel humpelt seit Wochen - mal mehr, mal weniger stark - vorne links. Ich konnte nichts feststellen, außer der der Schmerz von der Pfote kommt... was die TA Anfang September bestätigte. Es knackt zwar ordentlich im linken Ellenbogen, aber das stört Vega nicht im Geringsten. Also kurz Schmerzmittel und Schonen.

Blöderweise wurde es nicht wirklich besser und vergangenen Samstag hatte sie - trotz voll ausdosierter Schmerzmittel - so starke Schmerzen, dass sie teilweise auf drei Beinen stand.

Und da ich ein paranoider Muffenbeutel bin, haben wir heute ein großen Röntgen veranstaltet: Pfote aus zwei Richtungen, Vorderlauf und Rücken (letzteres um zu sehen, wie stark Vegas Spondylose fortgeschritten ist).

Eigentlich wollte ich auch die Schulter röntgen, doch das wäre nur unter Sedierung möglich gewesen, weil dafür der Lauf stark abgespreizt und gestreckt werden müsste. Stattdessen haben wir schön den Oberarm geröntgt... und zufälligerweise (dank eines zwar eher unwilligen, aber trotzdem noch kooperativen Patienten ) eine perfekte Schulteraufnahme hinbekommen!

Pfote (Hauptaugenmerk Metakarpalknochen): nichts zu sehen / Oberam und Schulter: Arthrosen am Ellenbogen und Schulter, aber kein Hinweis auf ein beginnendes Osteosarkom. / Wirbelsäule: alle Brust- und Lendenwirbeln (bis auf zwei) sind mit Spondylosen behaftet, einige Wirbel sind bereits überbrückt. Sieht echt heftig aus... Kommentar der TA: "Als ich das gesehen habe, tat mir der Hund nur noch leid...die arme Vega ist aber auch gebeutelt!"

Wie es scheint, bringt die Akupunktur aber was, mit der wir es vor ein paar Wochen ausprobiert haben. Vega schreit zumindest nicht mehr vor Schmerzen auf, wenn sie auf andere Hunde zuläuft und freudig rumhopst. Sie konnte sogar mit feschen Rüden spielen und ist auch im Umgang mit Mortisha und Simba gelöster und quatschiger.

Was uns aber immer noch nicht in Sachen Pfote weiterbringt. Evtl. hatte sich Vega einen Haarriss zugezogen, den man jetzt natürlich nicht mehr sieht... der aber durchaus noch ordentlich weh tun kann.

Na ja...also weiter schonen und abwarten. Und da wir wegen Vegas Nieren ungern Schmerzmittel geben, bekommt sie jetzt erst mal 2 Wochen lang Dexboron (rein pflanzlich)... dann checken wir die Nieren und falls die Werte ok sind, können wir gegebenenfalls Carprodyl oder Previcox reinhauen.

Meine Güte.... wenn man das so liest, könnte man glauben, ich hätte hier einen uralten Hund. Dabei ist Vega gerade mal 6 Jahre alt! Und man sieht ihr den bescheidenen Knochen- und Gelenkzustand (bis auf den leicht aufgewölbten Rücken) auch nicht an: sie hopst und rennt, spielt, schmeisst sich ins Gras und wälzt sich.

Ich bin auf jeden Fall extrem erleichtert, dass es kein Knochenkrebs ist... denn das war mein ganz großer Horror!

Musste ich euch einfach mal mitteilen, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 12:18
Benutzerbild von una
una una ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Otterwisch in Sachsen
Beiträge: 313
Images: 3
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

oh Mann(tschuldigung Frau), hoffe das "von der Seele schreiben" hat geholfen.
Um der kleinen Maus noch etwas Linderung zu geben, schmier die Pfote mit Beinwell Salbe( Kyta) ein, noch besser wären natürlich Beinwell Umschläge. Also Beinwell in der Apotheke holen, aufkochen und die Pampe( sieht echt glibbrig nach dem Aufkochen aus) draufschmieren.
Gute Besserung.

LG Uta
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 12:22
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 207
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Hört sich wirklich heftig an. Bleibt nur das Daumendrücken, daß sich das mit der Pfote wieder legt. Die anderen Sachen scheint ihr ja zum Glück einigermaßen im Griff zu haben.

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 12:28
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Es muß aber auch immer was sein! Erst Mal gute Besserung Deiner Maus! Wenn es ein Haarriß ist kannst Du Vega auch Symphytum geben, das habe ich auch genommen als ich mein Handgelenk gebrochen habe, der Arzt war erstaunt wie schnell es geheilt ist.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 12:38
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Danke!

Ist Symphytum nicht der lateinische Name von Beinwell?

Beinwell-Creme habe ich sogar da (hatte ich ganz vergessen ) und Vega gleich mal auf's Pfötchen geschmiert.
Bei den Globuli müsste ich mal suchen... in welcher Potenz würdest du das denn geben, Gabi?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 12:43
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

genau das ist Beinwell. Symphytum D6 3x 5 bis es gut ist.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 13:05
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

NA ihr macht Sachen....hoffe das es bald besser wird!
Wie wärs den mit traumeel?
Soll ja bei Knochen, Bänder, Prellungen, Quetschungen und entzündungen wunder wirken, bei uns ist das sehr oft im Einsatz!
Ausserdem schmecken sie dem Hund!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 15:11
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Ich drücke ebenfalls die Daumen und wünsche der Maus gute Besserung LG Manuela
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg besserung00016.jpg (6,2 KB, 1x aufgerufen)
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 18:55
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Oje, das tut mir aber leid. Arme Vega.... Wobei Ihr mir auch leid tut. Eure Wuffels haben ja leider häufig Tierarztbesuche nötig. Das kenne ich von meinen Hunden zur Genüge und sowas nimmt einen selber ja ganz schön mit....

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und die Akupunktur weiterhin hilft. Vielleicht kann ihr ja auch ein Heilpraktiker mit Homöopathie o.ä. noch zusätzlich helfen?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 19:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Mensch, Grazi, das hört sich wirklich nicht so dolle an...
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22