Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 11:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.422
Images: 7
Standard Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Das Mädel humpelt seit Wochen - mal mehr, mal weniger stark - vorne links. Ich konnte nichts feststellen, außer der der Schmerz von der Pfote kommt... was die TA Anfang September bestätigte. Es knackt zwar ordentlich im linken Ellenbogen, aber das stört Vega nicht im Geringsten. Also kurz Schmerzmittel und Schonen.

Blöderweise wurde es nicht wirklich besser und vergangenen Samstag hatte sie - trotz voll ausdosierter Schmerzmittel - so starke Schmerzen, dass sie teilweise auf drei Beinen stand.

Und da ich ein paranoider Muffenbeutel bin, haben wir heute ein großen Röntgen veranstaltet: Pfote aus zwei Richtungen, Vorderlauf und Rücken (letzteres um zu sehen, wie stark Vegas Spondylose fortgeschritten ist).

Eigentlich wollte ich auch die Schulter röntgen, doch das wäre nur unter Sedierung möglich gewesen, weil dafür der Lauf stark abgespreizt und gestreckt werden müsste. Stattdessen haben wir schön den Oberarm geröntgt... und zufälligerweise (dank eines zwar eher unwilligen, aber trotzdem noch kooperativen Patienten ) eine perfekte Schulteraufnahme hinbekommen!

Pfote (Hauptaugenmerk Metakarpalknochen): nichts zu sehen / Oberam und Schulter: Arthrosen am Ellenbogen und Schulter, aber kein Hinweis auf ein beginnendes Osteosarkom. / Wirbelsäule: alle Brust- und Lendenwirbeln (bis auf zwei) sind mit Spondylosen behaftet, einige Wirbel sind bereits überbrückt. Sieht echt heftig aus... Kommentar der TA: "Als ich das gesehen habe, tat mir der Hund nur noch leid...die arme Vega ist aber auch gebeutelt!"

Wie es scheint, bringt die Akupunktur aber was, mit der wir es vor ein paar Wochen ausprobiert haben. Vega schreit zumindest nicht mehr vor Schmerzen auf, wenn sie auf andere Hunde zuläuft und freudig rumhopst. Sie konnte sogar mit feschen Rüden spielen und ist auch im Umgang mit Mortisha und Simba gelöster und quatschiger.

Was uns aber immer noch nicht in Sachen Pfote weiterbringt. Evtl. hatte sich Vega einen Haarriss zugezogen, den man jetzt natürlich nicht mehr sieht... der aber durchaus noch ordentlich weh tun kann.

Na ja...also weiter schonen und abwarten. Und da wir wegen Vegas Nieren ungern Schmerzmittel geben, bekommt sie jetzt erst mal 2 Wochen lang Dexboron (rein pflanzlich)... dann checken wir die Nieren und falls die Werte ok sind, können wir gegebenenfalls Carprodyl oder Previcox reinhauen.

Meine Güte.... wenn man das so liest, könnte man glauben, ich hätte hier einen uralten Hund. Dabei ist Vega gerade mal 6 Jahre alt! Und man sieht ihr den bescheidenen Knochen- und Gelenkzustand (bis auf den leicht aufgewölbten Rücken) auch nicht an: sie hopst und rennt, spielt, schmeisst sich ins Gras und wälzt sich.

Ich bin auf jeden Fall extrem erleichtert, dass es kein Knochenkrebs ist... denn das war mein ganz großer Horror!

Musste ich euch einfach mal mitteilen, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22