Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Barf - Fleisch lagern (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/17127-barf-fleisch-lagern.html)

Peppi 19.07.2011 08:12

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 282195)
Fleisch bitte nie unter völligem Luftabschluss auftrauen, ich vergess immer den Namen von den anaeroben Bakterien die aber sau gefährlich sind wenn sie sich mangels Sauerstoff bilden. Also immer Deckel ein wenig auf oder Folie anritzen.

Ups... guter Tipp. Wieder was gelernt.... :lach4:

Guayota 19.07.2011 09:03

AW: Barf - Fleisch lagern
 
C. botulinum wahrscheinlich...

Da ist damals doch leider Gottes die Mastiff-Hündin meines Namensvetters dran verendet - nicht wegen Rohfütterung o.ä., sondern wahrscheinlich wegen eines Kadavers im Kompost, den sie gefressen hat - wenn ich mich richtig erinnere.

emmilie 19.07.2011 12:34

AW: Barf - Fleisch lagern
 
richtig,es ist das Botulismus Bakterium,welches wirklich gefährlich ist.Es kann aber nur unter Luftabschluss agieren,deshalb raus aus der Folie,ab in eine Schüssel und es besteht keine Gefahr.
Ich nehms wie schon gesagt,aus der Folie raus und taue langsam an der Luft auf.

Peppi 19.07.2011 14:02

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Wenn es nur unter Luftabschluss agieren kann, wie konnte dann der Kadaver betroffen sein?

AlHambra 19.07.2011 14:37

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Guckst Du hier - ein Kompostproblem

Botulismus
:lach4:

Peppi 19.07.2011 14:45

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Ich dachte schon ich muss meine Komposthaufen wieder abbauen:

"Obwohl bislang in keinem Fall ein Zusammenhang zwischen Biokompost und Botulismus nachgewiesen wurde, hat das Umweltbundesamt (UBA) aus Vorsorgegründen zwei weitere Forschungsprojekte an Prof. Böhnel in Auftrag gegeben. Im ersten Forschungsprojekt wurden verschiedene Biokomposte auf das Vorhandensein von Botulinumtoxinen untersucht.

Das Projekt wurde im Januar 2001 abgeschlossen. In keinem Fall konnten Botulinumtoxine in den Kompostproben nachgewiesen werden, so dass eine Gefährdung der Verbraucher auszuschließen ist, teilt das Umweltbundesamt in seiner Pressemitteilung vom 08.02.2001 mit."

:)

Rocky 23.07.2011 09:37

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 282195)
Fleisch bitte nie unter völligem Luftabschluss auftrauen, ich vergess immer den Namen von den anaeroben Bakterien die aber sau gefährlich sind wenn sie sich mangels Sauerstoff bilden. Also immer Deckel ein wenig auf oder Folie anritzen.

Völlig korrekt, nur müsste dann jemand eine Profi-VAC-Maschine bei sich Zuhause haben. Gängige Haushaltsgeräte kriegen kaum mehr als 90% Vacuum hin. Auftauen im Wasser passiert natürlich am besten im luft- oder halt bloss wasserdichtverschlossenen Beutel. Fleisch sollte nur ausnahmsweise ohne Schutz direkt im Wasser aufgetaut werden, es wird dann so gruselig schwammig.

Noch ein Auftautipp, nie etwas in warmen oder gar heissem Wasser auftauen, der äussere Bakterienmantel des Fleisches wird dann hochaktiv und das trotz Minustemperaturen im Kern! Am besten im kalten Wasser und bei grossem Mengenverhältnis auftauen. Also 1 Teil Fleisch, 10 Teile kaltes Wasser und dann geht es ruckzuck.

Wenn ihr selber einfriert, die extra grösser gewählten Beutel möglichst flach füllen, dann geht es noch einmal vieeeeel schneller!

Wem das zuviel wird, Trofu braucht nur luft- & lichtgeschützt im Küchenschrank aufbewahrt werden ;)

P.S. Das gilt natürlich auch für Menschenfutterfleisch und ganz besonders für empfindliches wie Krevetten, Jakobsmuscheln und so. Gemüse bitte nicht, da gelten völlig andere Auftaumethoden.

Scotti 23.07.2011 10:12

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Die Packungen der Frostfutterlieferanten sind sehr dicht, mit Sicherheit also nicht mit einem 0815 Haushaltsgerät zugeschweißt.;)
Also gilt: immer aufmachen.

Peppi 23.07.2011 10:17

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Ich hab jetzt Bock auf Jakobsmuscheln! :D

Mit Vanille-Salz! :checker:

Hermine 23.07.2011 10:37

AW: Barf - Fleisch lagern
 
Ich möchte mal einfach nur so dezent darauf hinweisen, dass ein Hund auch ein Aasfresser ist. Zu früheren Zeiten gruben die Züchter z. B. die Innereien, wie Pansen, Blättermagen und andere Leckereien für einige Zeit im Boden ein um sie dann zu verfüttern. Ich kenne einen Züchter, der kauft ganze Pansen und hängt sie draußen auf und schneidet dann die Stücke für die Hunde ab, wie er sie braucht oder bei heißem Wetter werden sie in großen Bottichen im Wasser gelagert. Die Hunde sehen prächtig aus, leiden weder an Botulismus noch anderen Dingen, werden bei ihm uralt. Der Züchter scheint immun zu sein gegen den Gestank von ein paar Tage alten Innereien und die Hunde lieben es.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22