Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.08.2012, 21:29
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Keine Frage, das Spray ist klasse, es sollte aber schon vorher geklärt werden ob die Wunde nicht event. tiefer ist als es scheint.

Im 1.Hilfekasten sind Verbandauflagen für Verbrennungen, die auch mit Silber-Alu pigmentiert sind. Damit würde ich versuchen die Wunde abzudecken, damit sich nicht wieder Fliegen drauf setzen können, die verkleben auch nicht mit der Wunde.

Ist der Hund denn alleine draußen oder bei euch in der Wohnung?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 06:08
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Bitte wenn es sich vermeiden laesst keine Jodsalbe (Betaisodona und sowas) verwenden.
Die reichert sich bei Hunden gerne in der Haut an und wird dann zur massiven, allergischen Reaktion.
Wenns einmalig ist sollte das kein Problem sein aber bitte nicht hauefiger anwenden.
Kochsalz ist super, kolloidales Silber auch, aber nur wenns aus Silberionenstaeben gemacht wird und nicht mit Silberpulver.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 06:58
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Steffi es ging hier um einen Notfall und ja, es gibt recht häufig Jodallergien.
Es ist auch nicht lege artis eine Kochsalzlösung selber herzustellen, aber besser als nichts.

Ich denke, daß die Wunde heute bestimmt tierärztlich versorgt wird.

Ich spüle Wunden auch mit einem Bepanthen flüssig/Kochsalz Lsg. gemisch.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 07:39
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
und ja, es gibt recht häufig Jodallergien.
.
bei Mensch wie Hund...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 08:13
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
Steffi es ging hier um einen Notfall und ja, es gibt recht häufig Jodallergien.
Es ist auch nicht lege artis eine Kochsalzlösung selber herzustellen, aber besser als nichts.

Ich denke, daß die Wunde heute bestimmt tierärztlich versorgt wird.

Ich spüle Wunden auch mit einem Bepanthen flüssig/Kochsalz Lsg. gemisch.
Andrea, das weiss ich.
Ich schrieb ja auch dass eine einmalige Benutzung sicher voellig ok ist, wollte das nur mal als Anmerkung schreiben weil viele Leute Jodloesungen und Salben als Goldstandart bei Wunden emfehlen.
Im Notfall ist fast alles besser als nichts.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 10:52
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Ich danke euch allen!
Werde gleich zum TA gehen und dann sehen wir weiter.
Ich habe die Wunde gestern mit Alkohol behandelt und dann Zinksalbe drauf gemacht... Fliegen waren nicht mehr dran und schlechter wurde es auch nicht.
Die Tipps sind alle super, gerade für den Notfall
Danke sehr!
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 11:09
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Viel Glueck.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 18:44
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Danke Scotti!
Also, die TA war sich nicht sicher, ob er nicht doch irgendwo her gekraucht ist... die Wunde war doch ziemlich tief und suppig und nachdem er sich dann auch noch im Dreck gewälzt hat gab´s AB...
Nun täglich ne Spritze abholen 3 Tage und dann hoffen wir, dass es besser wird. Man man man... aber immerhin kamen wirklich keine Fliegen mehr!
Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben und mir gute Tipps gegeben haben!
__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 19:21
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Dann gute Besserung. Jetzt bei der Hitze hätte ich auch zu AB geraten, wenn schon eine Entzündung und Verschmutzungen da sind. Normalerweise nur nach Abstrich, um sicher zu gehen ob überhaupt Bakterien in der Wunde sitzen.
Wenn man sich ein wenig auskennt, können solche Wunden auch sehr gut 2x tägl. mit einer geeigneten Wundspülung gereinigt und versorgt werden.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 19:26
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Offene Wunde, Fliegen...Brauche Tipps!

Unsere Katzen haben auch staendig Bisse und Risse...
Die Loecher entzuenden sich immer, deswegen geh ich damit auch gleich zum TA fuer eine AB Kur.
Sind es nur Kratzer oder offene Wunden hab ich sehr gute Erfahrung mit kolloidalem Silber 25ppm gemacht. Gibt es als Mikosyl Spray in der Apotheke.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22