Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2013, 11:16
Benutzerbild von Lotte2011
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: 74564
Beiträge: 11
Images: 5
Standard Schuppiges Fell

HUHU zusammen,

brauche mal Euren Rat.
Meine CC Hündin 15 Monate, schuppt sich hin und wieder mal. Auch durch Futterwechsel kommt es hin und wieder vor, dass Ihr Fell etwas schuppig ist. Liegt es nun an der Jahreszeit?
Was kann man dagegen tun?
Schon mal Vielen Dank für Eure Mühe

Grüßle
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2013, 14:31
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Schuppiges Fell

was fütterst du?

schuppiges Fell deutet oft auf "minderwertiges" Futter hin.

großes Blutbild, mit Schilddrüsenwerten wäre auch ratsam...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2013, 05:36
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Schuppiges Fell

Spontan würde ich auch sagen, nicht das "passende" Futter. Hunde sind auch Individuen und was für den einzelnen gut ist, tut nen anderen oft nicht wohl...

Jahreszeitlich bedingter Fellwechseln??? Persönlich habe ich dabei immer den Eindruck, dass dies nicht mehr so ausgeprägt ist, seit die Hunde mit uns das Wohnzimmer teilen.

Bei einem Alter von 15 Monaten könnte ich aber mir auch vorstellen das es am Beginn der Hormonumstellung liegt.

Ich würde es mit sehr guten Ölen zu (guten) Futter versuchen und wenn sich in einigen Wochen erkennbar nichts getan hat, ebenfalls dazu raten alle Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.03.2013, 06:23
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Schuppiges Fell

Streß?
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.03.2013, 07:08
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 252
Standard AW: Schuppiges Fell

meine Elfe schuppt sich immer, wenn sie DoFu bekommt
Bei Frischfleisch, Gemüse, Hokamix-Fütterung legt sich das ganz schnell wieder
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.03.2013, 11:49
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Schuppiges Fell

Zitat:
Zitat von Lotte2011 Beitrag anzeigen
...... Auch durch Futterwechsel kommt es hin und wieder vor, dass Ihr Fell etwas schuppig ist.
Liegt die Antwort nicht hier in der Frage .
Du bist doch aufs Frisch füttern umgestiegen, oder? Dann wird sich das Problem sicher bald von selber lösen, vorausgesetzt es ist kein stressbedingtes schuppen. Wie schon erwähnt, ein hochwertiges Öl zum Futter sollte nicht fehlen.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.03.2013, 16:46
Benutzerbild von Lotte2011
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: 74564
Beiträge: 11
Images: 5
Standard AW: Schuppiges Fell

HUHU,

also wir barfen seit ca. 4Wochen. ( wir sind umgestiegen da Emma sehr "näschig"ist und daduch an Gewicht verlor sowie ständig gepust hat. Unser Tierarzt hat uns zum Barfen geraten. Siehe da sie hat nun 3Kg zugenommen und auch die pupserei hörte schlagartig auf...zum Glück!!!!!

Bei einem Alter von 15 Monaten könnte ich aber mir auch vorstellen das es am Beginn der Hormonumstellung liegt.....

- das könnte natürlich auch sein, da sie gerade Läufig war?!

Ich werd es weiterhin beobachten und kaufe mir noch weiter Öle dazu!

Vielen Dank!!!!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2013, 19:05
Benutzerbild von Lotte2011
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: 74564
Beiträge: 11
Images: 5
Standard AW: Schuppiges Fell

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2013, 19:42
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Schuppiges Fell

Zitat:
Zitat von Lotte2011 Beitrag anzeigen
HUHU,

also wir barfen seit ca. 4Wochen. ( wir sind umgestiegen da Emma sehr "näschig"ist und daduch an Gewicht verlor sowie ständig gepust hat. Unser Tierarzt hat uns zum Barfen geraten. Siehe da sie hat nun 3Kg zugenommen und auch die pupserei hörte schlagartig auf...zum Glück!!!!!

Bei einem Alter von 15 Monaten könnte ich aber mir auch vorstellen das es am Beginn der Hormonumstellung liegt.....

- das könnte natürlich auch sein, da sie gerade Läufig war?!

Ich werd es weiterhin beobachten und kaufe mir noch weiter Öle dazu!

Vielen Dank!!!!
Ich würde auch noch etwas länger warten, ob sich durch Eure Futterumstellung das Problem nicht von alleine löst. Aber ein wenig dauern kann das ja schon...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.03.2013, 21:54
Benutzerbild von Conny-und-Bruno
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 283
Images: 1
Standard AW: Schuppiges Fell

Mein Bruno schuppt regelmäßig im Fellwechsel und bei Stress. Vielleicht auch bei Euch so?!
__________________
Gruß Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22