Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2013, 13:23
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Raubtierfütterung

Bei uns werden (fast) alle im Vorzimmer gefüttert-3 Hund, 2 Katzen...eine Katze extra.

Die Quälgeister...ehm...Samtpfoten bekommen zuerst, weil sie einem sonst extrem auf die Nerven gehen und einfach unverschämt sind. 2 von dreien würden ohne zu zögern ihren Kopf in einen Hundenapf stecken, obwohl der Hund bereits frisst! Und die 3. klaut alles, was sie zwischen die Zähne bekommt... Ich gebe zu: Katzenerziehung ist nicht so meines.

Nachdem die Hunde auf ihrem Platz gewartet haben, werden sie einzeln aufgerufen-die Mädels werden vor dem Napf abgesetzt, da sie sonst zu stürmisch sind. Zuerst bekommt der Senior, weil er schlicht der langsamste Esser ist und dann kommt die, die sich braver verhalten hat, dran.
Zum Napf des anderen gehen, solange der noch frisst, wird von uns unterbunden-egal ob Katze oder Hund. Streitereien werden nicht geduldet und gibt es eigentlich auch dadurch nicht.
Wenn alle fertig sind, kontrolliert noch jeder alle Näpfe durch und wenn sie sich vergewissert haben, dass keiner was übrig gelassen hat, gehen alle wieder auf ihren Platz und machen "Verdauungsschläfchen".
Klappt ganz gut, wenn man von der Aufregung, dem Durcheinanderlaufen und dem Quitschen absieht, das sich vor dem "Am-Platz-warten" abspielt!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.12.2013, 08:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.811
Images: 7
Standard AW: Raubtierfütterung

Bei uns wird räumlich etwas entfernt gefüttert... allerdings nur aus Platzgründen.

Vega frisst in der Küche, Tisha ca. 2 m weiter im Durchgangszimmer und Simba 3 m weiter im selben Zimmer. Als Feli noch hier war, hat sie 1 m neben Vega im Esszimmer gemampft. Wir können die Näpfe hinstellen und gehen. Nach dem Fressen wuseln alle Hunde rum und inspizieren die Näpfe der anderen... immer in der Hoffnung, es könnte noch ein Fitzelchen übrig sein.

Unsere Hunde sind/waren nicht futterneidisch. Allerdings neigt Simba zur Ressourcen"verteidigung" (wobei das Wort eigentlich zu stark für sein Verhalten ist).

Er war anfangs extrem angespannt, wenn man auch als Mensch während des Fressens in seine Nähe kam, versteifte, hielt im Fressen inne.... das haben wir so nebenbei und ganz ohne Druck geübt. Es dauerte nicht lange und wir konnten problemlos an den Napf ran, diesen sogar wegnehmen und ihm Ergaunertes aus der Schnute nehmen. Simba wedelt nur noch.

Anfangs brummte er die Mädels an, wenn sie im Flur mit an die Futtertonnen gingen. Resultat: er wurde ruhig weggeschickt und musste vor dem Flur absitzen, während ich die Näpfe aufgefüllt habe und die Mädels neben mir standen. Das war dann plötzlich auch gaaar kein Problem mehr.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2013, 09:51
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raubtierfütterung

Ich füttere die Hunde wegen der Schweinerei nur in der Küche und Babsie mit Ana im Wintergarten, weil die Küche zu klein ist. Es herrscht große Vorfreude, wenn ich die Näpfe fülle, und Olivia hindert Rosa und Toni daran, die Küche zu betreten. Dass Babsie und Ana durch die Küche in den Wintergarten dürfen, weiß sie inzwischen und duldet das auch.

Der Ablauf läuft wirklich ritualisiert, dass die Hunde in einer festgelegten Reihenfolge ihren Napf bekommen. Andernfalls würde sich die Unruhe erhöhen.

Olivia bekommt zuerst und verhält sich prima, danach bekommen Babsie als 2. Rosa als 3., beide steigen vorne vor Aufregung hoch wie die Pferde, danach bekommt Toni, der geduldig gewartet hat und zum Schluss die Ana, die Aufregung die ganze Zeit in Hochtönen gebellt hat.

Nach dem Fressen will Rosa immer raus in den Hof, und bellt laut einfach so in die Umgebung, als wäre sie größenwahnsinnig. Auch das ist ritualisiert, alle Welt muss mitgeteilt bekommen, dass sie wichtig ist und eben gefressen hat.
__________________
Schöne Grüße
von Karosa
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2013, 10:06
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Raubtierfütterung

ich füttere getrennt, da der Mops grundsätzlich Anspruch auf den großen Napf erhebt und Bör sich mit dem Mopsnäpfchen zufrieden geben würde.

Der Mops bekommt in der Küche sein Futter und Bör auf der Terrasse, wenn Bör fertig ist, darf der Mops noch mal die Restkrümelchen suchen.

Leckerchen und nette Dinge, die beim Kochen abfallen, kann ich aber gemeinsam, dh. nebeneinander füttern. Futterneid in dem Sinne gibt es nicht...nur eben Mopsgrößenwahn
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2013, 10:11
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Raubtierfütterung

Zitat:
Zitat von BÖR Beitrag anzeigen
iwenn Bör fertig ist, darf der Mops noch mal die Restkrümelchen suchen.
Dafür sind bei uns die Bullis zuständig...wir nennen das staubsaugen...sind in etwa die gleichen Geräuche wie beim elektrischen Sauger.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2013, 10:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Raubtierfütterung

Staubsaugen?

Der die Wolke leckt einmal komplett die Küchenfliesen ab...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22