Molosserforum - Das Forum fĂĽr Molosser

ZurĂĽck   Molosserforum - Das Forum fĂĽr Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 22:01
Benutzerbild von bonny7297
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: ThĂĽringen
Beiträge: 74
Standard Cushing Syndrom

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit dem Cushing Syndrom.
FĂĽr welchen Weg habt ihr euch entschieden.
OP oder Tabletten?
_________________
Liebe GrĂĽĂźe
Marion und die Rasselbande
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 09:11
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: ThĂĽringen
Beiträge: 541
Standard Was ist ein Cushing Syndrom???

Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Seid so nett und klärt mich auf.
Danke Jeannette&Rudelhunde.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 10:03
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Liebe Marion, würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich habe davon auch noch nie gehört. Kläre mich doch bitte mal auf. Mfg Manuela und Jungs
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 10:07
Benutzerbild von bonny7297
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: ThĂĽringen
Beiträge: 74
Standard

Hallo,
bis gestern hatte ich auch noch nichts davon gehört.
Bin mit meiner Bonny fast 10 Jahre gestern zum TA,da sie dieses Jahr zum 3x läufig geworden ist und starke schmerzen hatte.
Die letzten Jahre war sie nur 1x im Jahr läufig.
Bei der Blutuntersuchung kam dann der Befund raus.
Sie müsste schnellstmöglich operiert werden.
Nächste Woche machen wir erst mal ein rontgenbild.

Anbei mal eine Kopie aus dem Netz zur Krankheit:
Ursachen für die erhöhte Menge des produzierten körpereigenen Cortisols können entweder die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) oder die Nebennierenrinden sein. Stellt die Hypophyse als „Steuerungszentrale“ den „Sollwert“ für die zu produzierende Cortisolmenge zu hoch ein, kommt es zu einer Vergrößerung beider Nebennierenrinden, die so viel Cortisol produzieren, wie ihnen möglich ist.

Dieser sogenannte hypophysäre Cushing ist beim Hund mit etwa 90% die häufigste Ursache einer Cushing-Erkrankung und wird meist durch einen Tumor dieses Organs hervorgerufen. Sehr viel seltener sind die Nebennierenrinden die Ursache – meist infolge eines Tumors an einer der beiden Nebennieren, der sich auch der Kontrolle durch die Hypophyse entzieht und so viel Cortisol produziert, wie er kann.

Welche anderen Symptome sind zu erwarten?

Konsequenzen fĂĽr den Gesamtorganismus sind v.a.
• Muskelabbau, Fettaufbau („Stammfettsucht“)
• Diabetes mellitus („Steroiddiabetes“)
• Osteoporose, Osteomalazie, -> Frakturen, Bänderrisse, Patellaluxation
• verzögerte/schwache Hitze bzw. Hodenatrophie
• Atemprobleme, Hecheln, evtl. Verkalkungen der Lunge, Bronchopneumonie, Thrombosegefahr
• Verhaltensänderungen, neurologische Veränderungen (auch Sehstörungen, Krämpfe)
• Augenveränderungen, auch Hornhautulzera
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 10:17
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe davon auch noch nie gehört, aber zwei gute Bericht dazu gefunden.
LG, Caro

http://www.dr-n-ahlborn.de/tierklini.../hormonell.htm

http://www.diavet.ch/d/publikationen....php?NewsId=35
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 11:10
Benutzerbild von morpheus
GroĂźherzog / GroĂźherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NĂĽrnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Bei meinem Dogo bestand kurz vor seinem Tod der Verdacht auf Cushing.

Er hat fast fĂĽnf Liter Wasser getrunken. Ist jetzt ĂĽber vier Jahre her, ich erinnere mich an ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament, das gute Erfolge bewirkt haben soll. War aber auch alles nur ergoogelt.
__________________
Es grĂĽĂźt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 18:23
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard

Vielleicht könnt Ihr hier auch noch einige Tipps bekommen:

www.cushinghunde.de
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22