Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 13:39
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard Haarausfall und Schuppen

Drago hat seit ein paar Wochen extremen Haarausfall. Ich dachte erst, vielleicht sieht man das im neuen Haus einfach mehr, weil hier weiße Fliesen sind. Aber mittlerweile halt ich das nicht mehr für normal. Er läuft nur in einen Raum hinein, ohne sich zu schütteln oder sonstiges und hinterläßt eine richtige Haarspur. Ich könnt ihm regelrecht den ganzen Tag mit dem Staubsauger hinterher laufen. Wenn ich ihn kämme, hat er unwahrscheinlich viel Schuppen auf dem Fell. Die Haut scheint also auch sehr trocken zu sein. Wir haben schon überlegt, ob es an der Fussbodenheizung liegt. Kann das sein? Er bekommt jeden Tag Leinöl und Nachtkerzenölkapseln, zweimal die Woche ein Ei ins Futter fürs Fell. Am Futter haben wir auch nix geändert. Was könnte das noch für Ursachen haben?????
Würd mich über ein paar Tips oder Erfahrungsberichte sehr freuen.

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 15:13
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hi Dani, sind die Stellen rund, wo das Fell ausgeht? Sowas hatten wir öfter im TH und es war fast immer ein Pilz, laß es lieber mal vom TA abklären, ich denke je früher je besser, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 15:50
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard

Murphy hatte vor ca. 1.5 Jahren auch extremen Haarverlust, und Fell war bedeckt mit Schuppen...
bei uns lags am Futter, nach der Umstellung auf anderes Trofu waren die Schuppen verschwunden
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 16:34
Benutzerbild von Dickbert
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Leiferde
Beiträge: 744
Standard

Digger hatte dieses Problem auch schon mal vor ein paar Jahren. Er bekam von uns Luposan LupoDerm + Lecithin und damit ging es wieder weg.

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 16:56
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Manu das sind keine einzelnen Stellen, da haart einfach alles. Er hat auch keine kahlen Stellen, aber du siehst auf dem Fell immer lose Haare liegen. Es ist einfach die Menge, die ich ja auf dem Boden seh, was ich nicht normal finde.
Das er das Futter nicht verträgt, glaub ich weniger. Wir barfen seit ca 1/2 Jahr und es gab nie Probleme. Im Gegenteil, er hatte vorher mit Allergien zu tun, ging mit barfen alles weg.
Wegen dem Luposan und Lecithin werd ich mich mal schlau lesen. Habt ihr das dann wie ne Kur gegeben, oder immer?
Weiß vielleicht jemand was wegen Fussbodenheizung? Ob das seine Haut austrocknet?
Danke erstmal für die Antworten.

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 18:14
Benutzerbild von Dickbert
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Leiferde
Beiträge: 744
Standard

Ich habe eine Flasche leer gemacht und dann war alles wieder o.k..
Hab ihm morgens immer einen Teelöffel übers Futter getan. Unser Aramis hat sehr trockene Haut im Winter und wenn es juckt gebe ich ihm auch das "gute Zeug" und die Haut wird dann besser.

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 18:16
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard Ich tippe

auf Milben. Ich glaube die heissen Cychtelien, wandernde Schuppen. Nicht schlimm, aber erfordert ein wenig Ausdauer, wie bei Flohbefall. Geh doch mal zum TA. Vorsichtshalber...
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 21:25
Benutzerbild von Tatjana
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Cabarete - Dominikanische Republik
Beiträge: 869
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
auf Milben. Ich glaube die heissen Cychtelien, wandernde Schuppen. Nicht schlimm, aber erfordert ein wenig Ausdauer, wie bei Flohbefall. Geh doch mal zum TA. Vorsichtshalber...
ich wuerde auch auf Milben tippen.
__________________
Liebe Gruesse
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 21:35
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Könnten es auch so etwas wie Haarlinge sein?
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 05:10
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Die Fußbodenheizung kann bei einem Hund (wie auch beim Menschen) die Haut austrocknen. Zu einem TA würde ich auf jeden Fall mal gehen ! Gute Besserung an Drago
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22