Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 08:25
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Omnivor Beitrag anzeigen
Hallo
Aber eine Frage: kann dein Hund nicht Fuss gehen? Das bei Fuss gehen ist eins der wichtigsten Elemente in der Hundeerziehnung.

Wenn ein Hund bei Fuss geht, dann wird der Hund bei Kommando nicht einfach losrennen. Scheinbar hast du dies versäumt und solltest das dringend trainieren. Dabei rate ich allerdings besonders von der "Hundeschulmethode" ab mit Leckerlis zu agieren.

Sorry aber das ist Quark,

Ich kenne das Problem von meinem Buben auch,und der läuft mit und ohne Leine perfect Fuß,und kommt auch beim 1sten Pfiff zurück! Nur dann wenn er seine 5min hat da hilft nichts mehr er startet durch wie wenn ihn eine Hummel in Po gestochen hat und schießt über die Felder,und nichts aber auch garnichts holt ihn zurück was ich mache!Das Notsignal mit der Trillerpfeife hab ich auch schon durch,funktionierte aber nicht wirklich könnte ein blutiges Rindersteak in der Hand halten,der würds nicht mal merken weil er abgeschaltet hat! Lach in soeiner Situation hat er sogar schon mal einen Feldhasen aufgeschreckt,mir wurde schon ganz übel weil ich dachte jetzt ist gebacken aber er hat ihn nicht mal bemerkt!Er hat das aber zum Glück nur alle 6-8 Wochen mal,trotzdem ist das für mich jedes Mal Horror pur!

LG Janet
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 08:44
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Lese das hier alles gerade mit viel Interesse. Ich dachte immer mein Paul wäre da eine Seltenheit. Bei ihm fing das mit 18 Monaten an und steigerte sich zum völligen Horror, da die 100 kg auch an der Leine abschossen. Nicht immer, aber immer öfter. Er war wie im Rausch, schmerzfrei und sah und hörte nichts mehr. Ich habe mich mehr als einmal verletzt beim Versuch ihn zu halten. Sehr ungewöhnlich, vor allem für einen Mastiff.

Bei uns hat nur ein (leider negativ konditioniertes) Stopsignal geholfen, wobei auch andere Umstellungen in Sachen Rangordnung nötig waren um zu ihm durchzudringen.
Nachdem ich die richtige Mischung der Methode gefunden hatte (die Suche danach dauerte etwa 1,5 Jahre!) hat es 2 Monate gedauert und er machte es fast gar nicht mehr. Wenn der Versuch kam, konnte ich ihn stoppen.

Es war eine ganz schlimme Zeit für uns.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr schnell gute Hilfe findet!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 09:47
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
Nur dann wenn er seine 5min hat da hilft nichts mehr er startet durch wie wenn ihn eine Hummel in Po gestochen hat und schießt über die Felder,und nichts aber auch garnichts holt ihn zurück was ich mache
Genau so fängt es bei meinem auch an. Nur das Problem ist, er kommt selten wieder zurück. Auch nicht wenn ich in die andere Richtung renne oder mich verstecke. Und wenn er zurück kommt dann bleibt er auch in meiner Nähe, nur er kommt nicht ran. Das ist das größte Problem für mich! Gerade wenn es darum geht wieder ins Auto einzusteigen oder wenn wir weder in Richtung einer größeren Straße kommen, wo ich ihn an die Leine nehmen will geht nichts. Dann springt er weg von mir. Eigentlich wie im Spiel, nur da hilft dann auch kein Ernst oder sonst was. Wenn er auf dem Trichter is weg zu springen bekommt er sich auch gar nich mehr ein. Da hatte ich dann bisher immer das glück ihn irgendwie wieder einzufangen durch Tricks. Aber das ist ja auch nicht das Wahre!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 10:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

siehe auch: "Selbstbelohnendes Verhalten".

Komplett unterbinden bis es weg ist. Ihr müsst dem Hund den Spaß dran nehmen...

Man macht sich zum Beispiel das Signal für das Heranrufen kaputt, wenn man ruft obwohl man absehen kann, dass Hund nicht kommt. Beispiele: Hund spielt mit Kollegen, Hund hat dolle 5 min, Hund jagd, Hund frisst.

Deshalb übt man das, indem man nur ruft, wenn man sich sicher ist, dass Hund auch kommt. Das wird dann überschwenglich belohnt.

In der folgenden Zeit, wird der Level erhöht, bzw. die Ablenkung gesteigert.

Bevor jetzt jemand unkt "das klappt nicht", erstmal Selbstreflektion, ob es vielleicht doch am anderen Ende der Leine nicht funktioniert...

Bei den dollen 5 min Minuten, ruft man also nicht hinterher, sondern geht viel eher in die entgegengesetzte Richtung, oder man hindert den Hund konsequent daran, wegzurennen - letzteres mittels Leine.

Wenn man sich für Variante A entscheidet, muss man lediglich das Trainingsgebiet entsprechend aussuchen. Da scheitert es aber häufig beim Halter, weil das sehr aufwendig sein kann.

Beispiel: Unserer Nachbarn füttern Ihre Katze draussen. Da steht immer ein Schälchen Sheba. Wenn wir also unsere Haustür erreicht haben, haben uns die Hunde kurz angeglotzt und sind dann wie von der Tarantel gestochen zum KaFu. Da half nichts. Denn für dieses Verhalten wurden die Hunde JEDESMAL positiv belohnt. Durch finden von KaFu.

Lösung: Konsequent diese Verhalten unterbinden = Anleinen. Anstelle des Weglaufens kann man jetzt ein Sitz vor der Tür einfordern.

Das Verhalten war nach ???? 2 Monaten "ausgelöscht". Die Hunde haben das vergessen und kommen jetzt wieder ohne Leine ganz brav mit.

An diesem Beispiel sieht man sehr deutlich wie die positive Bestärkung - das Kafu - wirkt.

Man muss sein Köpfchen einschalten

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 11:37
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

@Peppi



und ganz
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:10
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

bisher sind wir von solchen 5-minuten-attacken verschont geblieben. aber man weiss ja nie...
mit dem supersignal kommen wir gut zurecht, setzen es aber auch im notfall (uiihhh ein baggerloooooch...yeahhhhh und weg...) ein.

da wir das ja nicht so oft einsetzen sollen und er auf futter ansonsten nicht so gut reagiert, haben unser trainer "spiel" als motivation eingesetzt. d.h. bei mir sollte es spannender sein, als woanders. nun nicht so ein bisschen mit einem gegenstand hin und her wackeln, sondern voller einsatz eigener emotionen. rumalbern, wild rangeln, werfen, laut und freudig mitlaufen, spiel spannend machen, so doll wie möglich. hier ist es toll, hier ist die action. das haben wir in der hundeschule fast 4 wochen geübt. und das kommt bei ihm wirklich gut an. wir haben das mit zwei genau gleichen spielzeugen geübt, in unserem fall zwei beutebringsel. das eine in der jacke verstecken, mit dem anderen ein riesentheater veranstalten und werfen. wenn er es holt, das zweite aus der tasche holen und wieder ein riesentheater veranstalten, erst werfen, wenn er das erste fast zu einem gebracht hat und fallen lässt. wird es vorher fallen gelassen, hinlaufen und es interessant machen, bis er es wieder nimmt, rückwärtslaufen, bis es in der gewünschten nähe ist, zweites begehrt machen und in die entgegengesetzte richtgung werfen, hund läuft, das zurückgelassenen wieder aufnehmen usw. dabei keine unterordnung wie "aus" o.ä., anspringen und kleine kniffe zulassen (blaue flecke anfangs garantiert) nach 4 - 5 mal, das eine wieder verstecken und mit dem zuletzt gebrachten wild rangeln, währenddessen ein hoch angesetzes futter mit der anderen hand aus der tasche holen (bisschen schwierig, geht aber) und vor die nase halten, so dass er das bringsel ohne kommando loslässt. oder aber beim letzten bringen loslaufen, er bleibt dann an meiner seite und versucht mich zu motivieren, die beute wieder zu nehmen.
damit haben wir ihn auch in seiner pubertätsphase ohne leine eng bei mir im kreis an allen anderen hunden vorbeispielen können, nach dem motto: das ist meins, ich bin toll, schaut was ich habe.

Wichtig:
anfangs haben wir die hunde an erdhaken (achtung, hat bei unserem nicht gehalten, er wurde am baum geparkt) und 2 m leine angebracht. die leine sollte schon ein bisschen auf spannung sein, damit er da nicht so reinknallt.
dann ca. 1 m vor dem hund mit einer! beute interessant machen, so dass er es begehrt, hinwerfen und loben, wenn ers nimmt. ohne kommando wieder abnehmen. aber nur 3 - 4 mal. nicht überarbeiten. das haben wir ein paar tage gemacht. dann mit der 1 m leine , gleichzeitig 10 m leine dran. hierfür wird eine zweite person benötigt, die beide leinen hält. der besitzer entfernt sich 5- 9 meter und macht die beute interessant, sobald der hund trieb richtung beute hat, und die 1 m leine stramm wird, diese sofort loslassen. der hund rennt richtung beute, diese wird nicht losgelassen, sondern unter lauten positiv bestärkenden rufen wieder zurück an den halteplatz gerangelt. das konnten wir nach 2 wochen gleichzeitig mit mehreren hunden machen. jeder war auf "seine" beute fixiert, sie wurde geworfen, hundebesitzer und hund gleichzeitig lossprinten, hund nimmt beute auf, besitzer macht beute bis zur ablageposition streitig. wie vorher schon geschrieben, keine kommandos, kein sitz kein, platz, kein aus.
auf keinen fall zulange machen. immer nur ein paar mal.
dann kam erst das zweite bringsel ins spiel, ohne leine. erstes bringsel ca. 10 m werfen, motivieren motivieren motivieren, nur so tun, als ob man mitläuft, abwarten bis das erste gebracht wird, zweites in entgegengesetzte richtung werfen. usw.

uff, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. unser trainer hat sich fast 4 wochen zeit gelassen.
die o.g.beschreibung muss je nach hund variieren, bei einem ängstlichen hund, darf natürlich nicht soviel tamtam gemacht werden.

Geändert von Grazi (07.12.2009 um 07:01 Uhr) Grund: Viele unnötige As entfernt
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:23
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

öööhm, wie deutlich zu sehen ist, klemmte die tastatur beim großen A
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:26
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

bitte ein mod als großer A-entferner zur hilfe
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 13:49
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
siehe auch: "Selbstbelohnendes Verhalten".

Komplett unterbinden bis es weg ist. Ihr müsst dem Hund den Spaß dran nehmen...

*Das ist nicht so einfach ,da er es nicht ständig macht müßte er für immer an der Leine laufen!*

Man macht sich zum Beispiel das Signal für das Heranrufen kaputt, wenn man ruft obwohl man absehen kann, dass Hund nicht kommt. Beispiele: Hund spielt mit Kollegen, Hund hat dolle 5 min, Hund jagd, Hund frisst.

*Wenn ich sehe das er seine 5 min hat,rufe ich nicht mehr! Hat sowiso kein Sinn,rufe ihn wenn ich weiß das es auch fruchtet! Wenn er mit nem Kollegen spielt,oder Frisst kann ich sehr wohl rufen da er in diesen Situationen dann auch kommt!*

Deshalb übt man das, indem man nur ruft, wenn man sich sicher ist, dass Hund auch kommt. Das wird dann überschwenglich belohnt.

*Belohne ihn immer wenn er sofort angespurtet kommt wenn ich rufe!*

In der folgenden Zeit, wird der Level erhöht, bzw. die Ablenkung gesteigert.

*Das versteh ich nicht,weil Sido zb seine 5 min auch während des Spiels mit mir bekommt,aus heiterem himmel!*

Bevor jetzt jemand unkt "das klappt nicht", erstmal Selbstreflektion, ob es vielleicht doch am anderen Ende der Leine nicht funktioniert...

Bei den dollen 5 min Minuten, ruft man also nicht hinterher, sondern geht viel eher in die entgegengesetzte Richtung, oder man hindert den Hund konsequent daran, wegzurennen - letzteres mittels Leine.

*Lach ich geh lieber in die Richtung in die er spurtet damit ich ihn nicht aus den Augen verliere,denn wie gesagt ihm ist in den 5min egal was ich mache oder wo ich hinlaufe,er beachtet eh nichts!
Das "mittels Leine" würde heißen das er mit Schleppe laufen muß oder? Und ganz ehrlich gesagt wenn er an der schleppe durch spurtet lieg ich im Dreck weil dieser geballten Kraft bin ich zwar an der Leine gewachsen aber nicht an der Schleppe!*

Wenn man sich für Variante A entscheidet, muss man lediglich das Trainingsgebiet entsprechend aussuchen. Da scheitert es aber häufig beim Halter, weil das sehr aufwendig sein kann.

Beispiel: Unserer Nachbarn füttern Ihre Katze draussen. Da steht immer ein Schälchen Sheba. Wenn wir also unsere Haustür erreicht haben, haben uns die Hunde kurz angeglotzt und sind dann wie von der Tarantel gestochen zum KaFu. Da half nichts. Denn für dieses Verhalten wurden die Hunde JEDESMAL positiv belohnt. Durch finden von KaFu.

*Damit habe ich kein Problem,er lässt jedes Futter liegen und bleibt bei mir,nimmt auch kein Lekkie von jemand anderst wenn ich "Nein" sage!*

Lösung: Konsequent diese Verhalten unterbinden = Anleinen. Anstelle des Weglaufens kann man jetzt ein Sitz vor der Tür einfordern.

Das Verhalten war nach ???? 2 Monaten "ausgelöscht". Die Hunde haben das vergessen und kommen jetzt wieder ohne Leine ganz brav mit.

An diesem Beispiel sieht man sehr deutlich wie die positive Bestärkung - das Kafu - wirkt.

Man muss sein Köpfchen einschalten

*Okay daran arbeite ich noch*

LG Janet
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 14:10
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von katinka Beitrag anzeigen
da wir das ja nicht so oft einsetzen sollen und er auf futter ansonsten nicht so gut reagiert, haben unser trainer "spiel" als motivation eingesetzt. d.h. bei mir sollte es spannender sein, als woanders. nun nicht so ein bisschen mit einem gegenstand hin und her wackeln, sondern voller einsatz eigener emotionen. rumalbern, wild rangeln, werfen, laut und freudig mitlaufen, spiel spannend machen, so doll wie möglich. hier ist es toll, hier ist die action. das haben wir in der hundeschule fast 4 wochen geübt. und das kommt bei ihm wirklich gut an. wir haben das mit zwei genau gleichen spielzeugen geübt, in unserem fall zwei beutebringsel. das eine in der jacke verstecken, mit dem anderen ein riesentheater veranstalten und werfen. wenn er es holt, das zweite aus der tasche holen und wieder ein riesentheater veranstalten, erst werfen, wenn er das erste fast zu einem gebracht hat und fallen lässt. wird es vorher fallen gelassen, hinlaufen und es interessant machen, bis er es wieder nimmt, rückwärtslaufen, bis es in der gewünschten nähe ist, zweites begehrt machen und in die entgegengesetzte richtgung werfen, hund läuft, das zurückgelassenen wieder aufnehmen usw. dabei keine unterordnung wie "aus" o.ä., anspringen und kleine kniffe zulassen (blaue flecke anfangs garantiert) nach 4 - 5 mal, das eine wieder verstecken und mit dem zuletzt gebrachten wild rangeln, währenddessen ein hoch angesetzes futter mit der anderen hand aus der tasche holen (bisschen schwierig, geht aber) und vor die nase halten, so dass er das bringsel ohne kommando loslässt. oder aber beim letzten bringen loslaufen, er bleibt dann an meiner seite und versucht mich zu motivieren, die beute wieder zu nehmen.
damit haben wir ihn auch in seiner pubertätsphase ohne leine eng bei mir im kreis an allen anderen hunden vorbeispielen können, nach dem motto: das ist meins, ich bin toll, schaut was ich habe.

anfangs haben wir die hunde an erdhaken (achtung, hat bei unserem nicht gehalten, er wurde am baum geparkt) und 2 m leine angebracht. die leine sollte schon ein bisschen auf spannung sein, damit er da nicht so reinknallt.
dann ca. 1 m vor dem hund mit einer! beute interessant machen, so dass er es begehrt, hinwerfen und loben, wenn ers nimmt. ohne kommando wieder abnehmen. aber nur 3 - 4 mal. nicht überarbeiten. das haben wir ein paar tage gemacht. dann mit der 1 m leine , gleichzeitig 10 m leine dran. hierfür wird eine zweite person benötigt, die beide leinen hält. der besitzer entfernt sich 5- 9 meter und macht die beute interessant, sobald der hund trieb richtung beute hat, und die 1 m leine stramm wird, diese sofort loslassen. der hund rennt richtung beute, diese wird nicht losgelassen, sondern unter lauten positiv bestärkenden rufen wieder zurück an den halteplatz gerangelt. das konnten wir nach 2 wochen gleichzeitig mit mehreren hunden machen. jeder war auf "seine" beute fixiert, sie wurde geworfen, hundebesitzer und hund gleichzeitig lossprinten, hund nimmt beute auf, besitzer macht beute bis zur ablageposition streitig. wie vorher schon geschrieben, keine kommandos, kein sitz kein, platz, kein aus.
auf keinen fall zulange machen. immer nur ein paar mal.
dann kam erst das zweite bringsel ins spiel, ohne leine. erstes bringsel ca. 10 m werfen, motivieren motivieren motivieren, nur so tun, als ob man mitläuft, abwarten bis das erste gebracht wird, zweites in entgegengesetzte richtung werfen.
So haben wir es in der Hundeschule auch versucht. Allerdings nicht mit mehreren Hunden sondern erstmal mit meinem allein. Es hat aber leider nichts bzw. nur sehr kurzweilig etwas gebracht, weil Sanny ein absoluter Spielzeugmuffel ist. Das einzigste, was er noch ein wenig mag sind Kuscheltiere. Aber auch da reicht es für 1-2 mal werfen oder rumrangeln. Danach bleibt er einfach neben mit stehen und guckt nur noch hinterher wenn ich es werfe oder guckt mich blöd an wenn ich mich mit den Ding zum Hampel mache. Aber danke für den Tipp. Diese Vorgehensweise finde ich an für sich ein tolles Training
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22