Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Bombensicher abrufbar ? (https://molosserforum.de/erziehung/16828-bombensicher-abrufbar.html)

Emmamama 15.06.2011 09:07

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 276361)

Ich würde einfach gerne wissen, wie ihr den "Feinschliff" erarbeitet habt, auch wenn ein gewisser Freiraum geblieben ist, einfach der Weg würde mich interessieren.

Vertrauen :D
Ich glaub wirklich, dass die mitkriegen, ob man ihnen vertraut und ihnen damit Sicherheit gibt, oder ob man zweifelt, "ob das ma gutgeht..." - dann meistens nich :hmm:

AlHambra 15.06.2011 09:55

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 276426)

Bei Kinski haben wir uns so blöd angestellt und irgendwann hat er von alleine gehört.

..kann ich mir irgendwie echt nicht vorstellen :gruebel:


Natürlich bringt auch vieles das Alter, also die Reife.
Meine Trainerin sagt, ich soll mal relaxt bleiben, mein Hund wär mit der Kopfreife (auf die wir noch warten :D) super, da ist sie sicher.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Kontrollfreak und hab eine gewisse Portion Schiss davor, wegen einem vermeintlichen Kampfhund angemacht zu werden, wenn der Bub mal etwas offensiver ist.

Insofern wäre es ja eher MEINE Coolness die zu bearbeiten wäre ;)
Sollte also jemand dazu Tips haben ...

:king:

Cherry 15.06.2011 17:01

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 276328)
Mein Problemfall ist der, wenn er zB beim (zugelassenen) Kontakt provoziert wird und dann seinerseits mit dickem Kamm und steifbeinig um den anderen rumstelzt (Rüdenballett). Er geht dann eigentlich immer nach zwei Runden weiter, schüttelt sich und das war's. Was mich stört, ist dass ich ihn da nicht abrufen könnte, dh ich muss ihn da mitstelzen lassen.

Ganz ehrlich, Dein Hund wär "doof" ,wenn er sich aus so einer Situation abrufen lassen würde. Er steckt mitten in einer Kommunikation mit einem anderen und durch das Weglaufen könnte ein Angriff vom anderen Hund ausgelöst werden.

100% gibt es eh nicht, ich versteh echt nicht, was Du an 98% auszusetzen hast...

AlHambra 15.06.2011 17:19

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Ist ja alles relativ, ich muss wohl einfach selber entspannter werden...

Es nervt mich trotzdem einfach, dass ich ab und an Dinge geschehen lassen muss - jetzt mal nicht das Rüdenballett, sondern eher Momente, wo ich ihn nicht aus seinem Ablauf (Starrstehen und Fixieren zB) rausbekomme, wo er mich einfach wegblendet.
Mit dem Programm, das ich bis dato durchgezogen hatte (im Wesentlichen Clickertraining) habe ich das nicht rein bekommen. Auf Strafe setze ich eigentlich nicht, habe zwar mal eine Klapperflasche eingesetzt als meine beiden eine Bellphase am Gartenzaun gestartet hatten, aber zur durchgreifenden Ertiehung ist sowas nicht geeignet, meine ich.

Und zur Meinung auch hier im MF: Ich hab schon wiederholt gelsen, dass die User der Meinung sind, ein Hund, der nicht JEDERZEIT abrufbar sei, gehöre eben an die Leine. :hmm:

Peppi 15.06.2011 17:33

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 276505)
Und zur Meinung auch hier im MF: Ich hab schon wiederholt gelsen, dass die User der Meinung sind, ein Hund, der nicht JEDERZEIT abrufbar sei, gehöre eben an die Leine. :hmm:

Was ich hier schon gelesen hab. Die letzte die das behauptet hat war Caro, sonst kann ich mich an niemanden erinnern.

Das was Du zum Clicker schreibst, sehe ich ähnlich. Zum Erlernen wirklich klasse, aber um dem eigenen Anliegen konsequent Nachdruck zu verleihen, muss man halt auch mal deutlich machen, dass man auf das Befolgen besteht.

In welcher Form, würde ich vom Hund & Situation abhängig machen.

AlHambra 15.06.2011 17:59

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Freue mich, dass Du weisst, welche Schallgrenze ich meinte - genau da stehe ich jetzt: Grundgehorsam schön "ausgeklickert" und dennoch weiterhin an der Kickerfront tätig, aber mit der Frage wie ich an den 2 % weiterpopel, die noch offen sind.
Zum allgemeinen Verständnis: mein Bub darf sich in den zugelassenen Kontaktsituationen schon "ausleben", also auch zu Ende kommunizieren, inklusive Rüdenballett oder gar mal einem Gerempel, wobei dies mit Ermahnung und ranrufen einhergeht.

Cherry 15.06.2011 18:15

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 276505)
Und zur Meinung auch hier im MF: Ich hab schon wiederholt gelsen, dass die User der Meinung sind, ein Hund, der nicht JEDERZEIT abrufbar sei, gehöre eben an die Leine. :hmm:

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund, der nicht abgerufen werden kann, an die Leine gehört. Aber JEDERZEIT gibt es halt nicht. Dann dürfte kein Hund irgendwann mal von der Leine, weil es eben keine 100% gibt.
Und selbst mit Leine kann die mal reissen ;)...

Ich würde an den 2% einfach gar nichts mehr machen.
Es ist nunmal so, dass wir nicht alles kontrollieren können, wie immer im Leben.

Manuela 15.06.2011 18:44

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
die Aussage: mein Hund ist 100% abrufbar ist ungefähr das gleiche, wie wenn jemand behauptet, dass er "für seinen Hund die Hand ins Feuer legt"

Deikoon ist zu 98% abrufbar - die restl. 2% sind das Restrisiko das man immer hat, auch beim bestausgebildeten und erzogenen Hund ;)

und die, die für ihre Hunde die Hand ins Feuerlegen, sind genau die gleichen die dann sagen "das hat er doch noch nie gemacht :schreck:" - also genau die Sorte HH vor der mir echt gruselt :hmm:

Lee-Anne 15.06.2011 20:29

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Ich hatte zum Glück viele Jahre lang einen Tut-Nix-Hund und kann deswegen diese Fraktion auch gut verstehen. Mein Tut-Nix-Hund hat allerdings nie von sich aus Kontakt mit einem anderem Hund aufgenommen oder ist freudig hingerannt, er hat sich höchstens mal zu einer Begrüßung „erbarmt“.

Nun habe ich genau das Gegenteil, einen Tut-Sofort-Was-Hund und der ist zum Glück auch super abrufbar. Allerdings besser von Wild, und von Artgenossen nur, solange seine Distanz nicht unterschritten wird. Also muss Frauchen immer ganz wachsam sein.

@AlHambra: Ich würde daher deinem „sauberen“ Hund auch sein „Ballett“ genehmigen, die wissen schon was sie tun und da ist Einmischung manchmal eher kontraproduktiv. Und ich wünsche mir wirklich, ich komme mal wieder in deine „Lage“,

Pöllchen 16.06.2011 00:11

AW: Bombensicher abrufbar ?
 
Zitat:

Zitat von Lee-Anne (Beitrag 276528)
Nun habe ich genau das Gegenteil, einen Tut-Sofort-Was-Hund und der ist zum Glück auch super abrufbar. Allerdings besser von Wild, und von Artgenossen nur, solange seine Distanz nicht unterschritten wird. Also muss Frauchen immer ganz wachsam sein.

So ein Exemplar habe ich (leider) auch, nur dann nicht mehr ansprechbar. Ohne Leine an fremden Hunden vorbei zu gehen ist quasi unmöglich.
Übrigens ein sehr schöner Name: Tut-Sofort-Was-Hund :D

Zitat:

Zitat von Lee-Anne (Beitrag 276528)
Und ich wünsche mir wirklich, ich komme mal wieder in deine „Lage“,

Du sprichst mir aus der Seele:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22