Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:17
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Djego Beitrag anzeigen
Ähm, ich hab das Problem nicht so.
Nein, nein. Ich hab's ja nur wegen der Übung von dem Abbruchsignal zitiert. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:29
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard

@Ongoing Guerillas

Ich meinte das Grundproblem von hier hab ich nicht so. Also Djego ist mir noch nie richtig in die Leine reingestiefelt egal wegen was. Gott sei Dank! Ich glaub ich wäre ansonsten ein super Wurfanker.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 21:43
Benutzerbild von Baby
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 824
Images: 5
Standard Abbruchsignal

Was ihr für ein Abbruchsingnal nehmt ist igal,ob Nein,Aus Pfui oder Hey.So lange der Hund drauf hört,das mit dem Leckerli wie ihr es macht ,mache ich auch so,hab es nicht richtig erklärt,aber ihr habt gewusst was ich meine.Und ihr macht das mit dem Leckerli richtig.L.G.Petra

Geändert von Baby (28.01.2008 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 22:17
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Hallo Duke,
ja, ich denke auch du bist auf dem richtigen Weg, er merkt das sich etwas tut. Es geht hier ja auch nicht darum Strenge mit Härte gleichzusetzten. Sei deinem Hund gegenüber immer gleich sicher, ruhig im Umgang, bestimmt aber freundlich und gebe Komandos immer nur dann wenn du sie auch 100% durchsetzten kannst und willst! Wenn du merkst das du angespannt, traurig etc. bist, übe nicht- du bist dann einfach anders, das kann er nicht verstehen. Lass dich zur Zeit auf keine Diskussionen in der Beziehung Leine+anderer Hund ein. Ich würde dir auch noch raten nicht zu viele Dinge auf einmal aufzuprobieren. Such dir ein paar wenige aus und übe ausdauernd, nimm neue Dinge (wie Distanzverkleinerungen) erst dann dazu wenn es vorher zu 100% (bzw. so gut wie immer...) klappt. Überfordere dich nicht und auch nicht deinen Hund.
Weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld (wie mir auch oft fehlt...), dein Hund ist es wert
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 22:22
Duke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein Hallo an alle
zur Info: hatte soeben ein gutes Gespräch mit einer mobilen Hundetrainerin. Sie kommt uns morgen besuchen. Ich bin guter Dinge. Wenn die Trainerin für uns passt (was dann auch immer diese Entscheidung bestimmt: Kopf, Bauch oder sonst was), werden wir mit ihr geziehlt und in behutsam aber klarer Form dieses Verhalten neu konditionieren. Halt Euch auf dem Laufenden!

Liebs Grüessli a alli
Karin, Bruno and Duke --> der Leinen-Rambo
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 15:30
Benutzerbild von Celestia
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 298
Images: 3
Standard

Also irgendwie kommt mir das bekannt vor unsere macht das auch immer, dass Problem ist nur, dass sie auch ne Bürste macht und wenn man sie dann zu dem anderen Hund hinlässt weiß ich nie wie sie reagiert, bei manchen ist alles ok (trotzdem Bürste) bei manchen nicht (sowieso Bürste) hat noch einer Tipps wie ich das weg kriege weil mit dem Bensmann spielt sie ja auch gerne :-). Bei Hunden die sie kennt macht sie auch nix.
Wir haben in der Nachbarschaft ein der hat einen Pit-Bull mit dem spielt sie immer und freut sich wenn sie ihn sieht.
Lg. Wiebke
__________________
http://www.indigo.org/rainbow/rainbow-de.html
Diese Seite ist echt zum heulen schaut sie euch mal an.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 31.01.2008, 09:26
Duke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so meine Lieben, wir sind einen Schritt weiter. Die Hundetrainerin war da und hat uns - Duke, Bruno und mich - beobachtet und einige tägliche Dinge, wie füttern, Füsse waschen usw. angeschaut. Huiuihi.... das vermeintlich gedachte richtig zu machen, ist bei uns z.T. ziemlich verkehrt.
Ihre Meinung ist, Duke meint er sei Alpha. Und das in sozusagen allen Bereichen. Da Duke ein seeeehr ruhiger Hund ist, sind es die gaaannnzzz kleinen Sachen, wo man sehe, dass er seine Position davon ableitet.
Ein Beispiel: Füttern... Ich gehe hin, bereite seine Essen vor - Duke ist während dieser Zeit irgendwo, aber wenn er den Napf rasseln hört, kommt er gemächlich angetrottet und setzt sich auf Distanz hin und kuckt mir zu. Ich beachte ihn in dieser Zeit nicht. Ich mach schön weiter und wenn alles soweit ist, nehme ich einen Keks (immer ein toller Moment einfach so Kekse zu essen) und tu so, als esse ich aus dem Topf. Duke schaut mir dabei aufmerksam zu. Dann stelle ich den Topf hin und sage "Friss" ohne ihn anzukucken. Nun sei es so, meint die Trainerin, dass Duke in dieser Situation am fordern ist. Zwar auf eine ganz ruhige und unaufdringliche Art aber er fordert. Er sitzt da kuckt zu, und wartet.
Ehrlich, wir waren so was von überzeugt, dieses Rythual richtig zu machen und haben es nicht mehr hinterfragt.
Jetzt läuft es anders: ich nehme den Topf, setzte mich an unseren Esstisch und stelle meinen Teller mit meinem Essen auf seinen Topf und esse (wenn möglich ohne Hände dafür mit vieeelll Geschmatze) ab dem Teller und ignoriere Duke völlig. Duke sitzt oder liegt da und kuckt und kuckt...
Ich darf erst die nächste Handlung machen, wenn er aufgibt mit kucken und sich abwendet oder hinlegt und döst oder einfach kein Interesse mehr zeigt. Dann, aber erst dann (das hat die letzten 2 Tage ziemlich gedauert) stelle ich den Topf einfach neben mich auf den Boden. So nach dem Motto... phooo bin ich voll und mag nicht mehr, hier jetzt kriegst du deinen Anteil. Ich steh auf und entferne mich ohne ihn zu beachten. Duke war völlig iritiert. Wusste nicht, was er nun soll. Nach ein paar Minuten bin ich zurück und hab den unberührten Topf einfach weggenommen. Er gaaannzz grosse Augen gemacht und murrend davongezottelt. Das war jetzt 2 Tage so. Heute hat er sich nun nach dem ganzen Prozedere endlich zum Topf hin getraut und gefressen.
Duke liegt auch viel im Weg rum. Sprich dort wo wir gehen in der Wohnung. Wir sind in der Regel über ihn gestiegen. Nun müssen wir - gaaaanz sanft - aber konsequent ihn mit dem Fuss anstupsen wenn er im Weg ist (nicht anschauen!) und er muss weg, damit wir ungehindert durchlaufen können. Hab das gestern gemacht und schau an, Duke springt auf und bellt mich einmal entrüstet an - so nach dem Motte, heee... spinnst du, ich liege hier und du schupst mich einfach. Ich war ziemlich platt und es zeigte mir, dass er davon ausgeht, dass er sicher nicht weg muss wenn ich dort durch will.
Noch ein zwei kleine Sachen mehr sind nun unsere Hausaufgaben bis nächste Wochen. Dann beginnen wir mit dem Aussentraining.

Bin gespannt wie es weiter geht!

Liebe grüsse von den lernenden Drei
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 23:37
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard

Hallo Duke

Ich habe die ganze Zeit gewartet ob jemand zu Deinem letzten Bericht was schreibt, aber da nichts kam schreibe ich jetzt.
Ich gebe zu hier sehr wenig Erfahrung zu haben, aber manches hört sich schon sehr komisch an.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das von Hundetrainer zu Hundetrainer die Methoden sehr unterschiedlich sind und Methoden die man von Hundetrainern bekommen hat, wieder von anderen Hundetrainer belächelt werden. Es ist dann immer sehr schwierig zu wissen was denn jetzt richtig ist.
Deshalb lege ich sehr viel Wert auf die Meinungen der User hier im Forum, da diese selbst Molosser haben und schon einiges durch haben, auch mit den Hundetrainern.
Als erstes würde ich persönlich nie mehr einen Hundetrainer nehmen der keine Molossererfahrung hat, damit sind wir durch und es wahr einfach nix.
Die Methoden mit dem Futter, ja da gibt es viele, nicht alle sind für einen selbst zu benutzen oder teils auch nicht möglich.
Mir ist es z.B. aus verschieden Gründen nicht möglich vor meinem Hund zu essen, na und.
Natürlich sind es manchmal die kleinen Dinge, die dann bei einem Hund viel ausmachen, dass muss man dann halt probieren.
Deine Beschreibung mit dem Futter geben, sorry, hört sich für mich schon komisch an und würde ich auch so nicht machen.
Aber wie gesagt, bitte nicht nach mir gehen, ich bin auch sehr gespannt was hierzu noch für Reaktionen kommen.
Unsere Ronja sitzt oder liegt auch da und guckt, na und, sie macht keinen Aufstand und wartet geduldig, das ist mir wichtig. Soll sie doch gucken.
Dann stelle ich ihr den Fressnapf hin und sie darf erst hin wenn ich es ihr sage.
Zwischendurch einfach mal den Fressnapf während des fressens wegnehmen, machen wir ab und zu.
Ab und zu setze ich mich zu ihr an den Fressnapf und esse mit ihr zusammen daraus, natürlich nicht wirklich, grins.
Am Anfang hat sie blöd geguckt und ist weg gegangen, mittlerweile macht sie mir Platz damit wir zusammen fressen können.
Ich steige auch über Ronja drüber, soll ich sie jedesmal wecken, warum?
Wenn sie mir tatsächlich im Weg liegt, dann klar muss sie weg, was sie auch ohne murren macht und anbellen so was gibt es gar nicht von ihr.
Wenn ihr mal was nicht passt, dann gibt es einen großen Seufzer, mehr nicht.
Ich halte mich nicht an die sturen Methoden, gehe viel nach Gefühl und nicht jeder Molosser oder Hund ist gleich.
Für mich ist wichtig das sich mein Hund nicht gegen mich stellt und das er macht was ich will.
Sie darf aufs Sofa aber nur wenn ich das will und sie muss auch wieder runter wenn ich es will, ohne murren, bellen, knurren usw.
So machen wir es mit vielen Dingen.
Aber solche Dinge haben wir von Anfang an geübt und so ist es für sie ganz normal.
Ich denke Ronja hat so sehr gut begriffen, dass wir alles machen dürfen und sie nur wenn wir es ihr gestatten.
Aber wir lassen ihr auch hier und da Freiheiten und sehen nicht alles so eng.
Sie ist ein Traumhund und wir hoffen natürlich das es so bleibt, aber natürlich hat sie auch gewisse Macken an denen wir dann wieder zu knabbern haben und viel üben müssen.
Ich wollte Dir halt nur damit sagen, mache auch viel nach Deinem Gefühl, denn nur Du kennst Deinen Hund, auch kein Hundetrainer.
Ach ja was wir mal vom Hundetrainer empfohlen bekamen, damit Ronja uns mehr draußen beachtet ist, wir haben mal eine ganze Woche sie nicht beachtet, weder draußen noch drinnen. Also nicht mit ihr gesprochen, gestreichelt usw., das hat Wunder gewirkt.
Es tat uns zwar sehr leid und es war nicht leicht, aber bei einen Trotzkopp sollte man das schon ab und zu machen, mal gar nicht beachten.
Ich kann nicht beurteilen ob Dein Hund ein Alpha ist, aber so wie es aussieht fangt ihr ziemlich von vorne an.
Uns hat man gesagt, vieles was im Haus nicht klappt, kommt draußen doppelt zum Ausdruck.
Achte genau wie er sich Dir gegenüber im Haus verhält und wie Du Dich verhälst. Zeige ihm im Haus Du bist der Chef.
Mich würde noch interessieren wie er sich Dir sonst im Haus gegenüber verhält und was er so darf, also aufs Sofa, Bett usw.?
Wenn er Dich schon anbellt wenn Du über ihn steigst, nee das geht gar nicht.

Du hast ja hier schon viele gute Tipps erhalten, bin gespannt wie es weiter geht und freue mich über Deinen Erfolg, auch wenn es kleine Schritte sind.
Berichte mal wie es bei der nächsten Trainingsstunde war und wie Dein Süßer sich im Haus Dir gegenüber verhält.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, kann da richtig mitfühlen denn ich habe auch einen kleinen Trotzkopp hier liegen.

Liebe Grüße
Patricia
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 19:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Hallo,

Ist zwar auch nur ne Ferndiagnose, aber ein sogenannter Alpha ist er für mich nicht. Vielmehr ist er unsicher in seinem Gefüge, traut Dir nicht zu das "Rudel" zu leiten und muss nun selbst ran. Und damit ist er überfordert, weil er eigentlich gar kein Leittier ist.

Ein unsicherer Hund braucht Halt. Das heisst, macht die Sachen immer gleich, konsequent sein. Nicht heute so und morgen so. Das gibt es nicht bei den Tieren und macht sie unsicher. Dabei spielt das mit dem Sofa und dem Essen in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Zeig ihm seinen Platz, da wo er zur Ruhe kommen kann. Und immer denselben.

Nur meine Ferndiagnose... Viel Erfolg.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 02.02.2008, 20:29
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Hallo Duke,
dein Problem mit anderen Hunden teile ich mit dir. Unser CC Drago hat das gleiche Problem. Woher das kam, und wo mein Fehler lag, hab ich leider bis heute nicht raus bekommen. Aber durch die regelmäßigen Besuche in der HS (hab auch lange nach der richtigen gesucht) ist es schon besser geworden. Du hast ja schon sehr viel Tips hier bekommen, und ich drück euch die Daumen mit eurer neuen Trainerin. Wie auch schon geschrieben wird, die Methoden sind immer sehr unterschiedlich. Ich steig allerdings auch nicht mehr über Drago drüber, was ich früher gemacht habe. Und ich streichel ihn grundsätzlich nicht, wenn er das fordert. Sind halt so kleine Dinge, um zu zeigen, ich bestimme, nicht du. Aber das sieht vielleicht jeder anders. Ich würd dir nur empfehlen, richte dich nach einer Anleitung (im jetzigen Fall, die deiner Trainerin) und zieh diese konsequent durch. Ich will nicht posen, mit der Konsequenz hab ich auch so meine Probleme. aber ich arbeite dran, weil ich weiß, dass es so ziemlich das wichtigste ist.
Ich hab einfach gemerkt, wenn man zuviele Tips ausprobiert, wird man irgendwann kirre und irgendwie klappt dann gar nix mehr. Deshalb eine Richtung gehen, wenn´s auf die Dauer nicht klappt, dann ändern.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, und bin gespannt auf eure Fortschritte.

lg Dani
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22