Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Suche Molosser (https://molosserforum.de/f12-suche-molosser/)
-   -   Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf (https://molosserforum.de/suche-molosser/17526-suche-guten-mastino-napolitano-za-chter-fa-r-welpenkauf.html)

Peppi 22.09.2011 07:51

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Crosspost einer BM-Züchterin aus einem anderen Thema:

Zitat:

Zitat von bullkess (Beitrag 293226)
Wie schon so oft diskutiert,wenn Eurer Meinung nach NUR noch HD A ausgewertete Hunde in die Zucht dürfen,haben wir in kürzester Zeit Inzucht,da der Genpol viel zu klein werden würde.


Dann doch lieber am optischen Standard festkleben und so den Genpool verkleinern?!

Keine Hunde mit Registerpapieren in die Zucht?!

Kein Outcross?! Kein Fremdblut?!





Sinnig. Verantwortungsvoll.

Montagne del Limpurghe 22.09.2011 09:09

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 293233)
Crosspost einer BM-Züchterin aus einem anderen Thema:

Dann doch lieber am optischen Standard festkleben und so den Genpool verkleinern?!

Keine Hunde mit Registerpapieren in die Zucht?!

Kein Outcross?! Kein Fremdblut?!

Sinnig. Verantwortungsvoll.

Die Diskussion wegen stärkerer Einschränkungen bzgl. HD bei der Zucht wurde an anderer Stelle ja schon hinreichend diskutiert. A-A, A-B, B-B, A-C ist zugelassen. Ob A-C wirklich verwendet werden soll liegt in der Verantwortung des Züchterers unter Berücksichtigung der Vorgeschichte in der Blutlinie. Und Vor allem liegt es beim Welpenkäufer ob er einen Welpen aus einer A-C Verpaarung haben möchte. Ich kann mir auch ein Auto mit grüner Umweltplakette kaufen, oder eines mit einer roten. Wenn ich mich gar nicht dafür interessiere, ist mir auch nicht zu helfen, wenns mal mit der roten Plakette Probleme gibt.

Die Zucht mit Registerpapieren ist eingeschränkt zugelassen und zwar müssen die Nachkommen bis zur 4. Generation wieder lückenlos kontrolliert werden um in's normale Zuchtbuch aufgenommen zu werden. Dies ist auch gut so und stellt meiner Meinung nach auch die Mindestanforderung an so eine Geschichte dar. Da kommt irgend einer hat einen Hund dabei und sagt, das ist ein xx ich möchte damit züchten und die Welpen sollen Papiere bekommen. Da ist es doch legitim, dass dies erst mal auf Probe erfolgt und man sich die Welpen nachher auch mal ansehen möchte, ob da nicht doch noch was anderes mit rauskommt als xx.

Die Erklärung der Hirarchie VDH-Rassezuchtverband ist durchaus treffend erklärt worden ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

@Peppi: Jetzt möchte ich die Passagen aus der allgemeinen Zuchtordnung des VDH von dir haben, welche Züchter dazu zwingen entgegen ihrem Gewissen kranke Hunde zu züchten. Im Großen und Ganzen kann man doch sagen, dass es zwar allgemein, aber trotzdem so abgefasst ist, dass das Wohl und die Gesundheit des Tieres und der ERhalt der Rasse im Vordergrund stehen.

Was ist schlecht daran, wenn mit einer Hündin nach dem zweiten Kaiserschnitt nicht mehr gezüchtet werden darf, oder dass bestimmte Wartezeit für den nächsten Wurf eingehalten werden müssen. Dass es für die Haltungsbedingungen Mindestanforderungen gibt ist doch auch kein Fehler. Warum soll kein Zuchtwart die Würfe laufend kontrollieren und über die Abnahme Protokoll führen? Hinterhofzüchter sind ja nicht mal bereit sich solchen Mindestanforderungen zu unterwerfen.

Das mit der Einkreuzung fremder Rasse ist ja nicht grundsätzlich verboten, sondern nur an strenge Auflagen geknüpft. Ob jetzt das eine, oder andere Detail der Auflagen wirklich notwendig ist, da kann man drüber Streiten, aber das Grundsätzliche ist völlig ok. Ich wäre sowieso dafür jedem Tier bei der Zuchtzulassung eine Blutprobe zu entnehmen um später eine DNA-Analyse möglich zu machen.

Peppi 22.09.2011 10:33

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 293249)
Die Diskussion wegen stärkerer Einschränkungen bzgl. HD bei der Zucht wurde an anderer Stelle ja schon hinreichend diskutiert. A-A, A-B, B-B, A-C ist zugelassen.

Ich hab nur das gelesen.

Mich interessieren die bestehenden Regeln nicht. Mir geht es um Menschenverstand.

Wir sind wieder bei der Sinnhaftigkeit des Zuchzulassungsalters und der ED Röntgenpflicht...

manchmal hat man das Gefühl man redet mit betriebsblinden Beamten. :stupid:

Peppi 22.09.2011 10:35

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Jetzt hab ich's doch weiter gelesen und jeder weiter Kommentar meinerseits müsste zwangsläufig gelöscht werden. :hmm:

Guayota 22.09.2011 11:34

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 293029)
Zugegeben viele Bestimmungen könnten noch deutlich schärfer ausfallen, doch ihr geht genau den entgegen gesetzten Weg. Kein Verband, keine Vorschriften, keine Kontrollen.

Nein das stimmt nicht.
Ich persönlich würde mir keinen Welpen vom Vermehrer, Bauernhof oder der Familienhund-Zucht mit NULL genetischem Wissen aber dafür "Viel Liebe" kaufen. Wie hier gerade die Pseudo-Ups-Würfe vermarktet werden dürfen geht mir auch gegen den Strich.
Wenn jemand keinen Plan von Zucht hat, dann soll er gefälligst die Finger davon lassen und wenn jemand eine intakte Hündin besitzt, hat ER die Verantwortung und sonst kein anderer. Und wenn man sich nicht ca. ausrechnen kann, wann die eigene Hündin läufig werden könnte, dann sollte man mal über eine Kastration nachdenken. OT.
Mir persönlich sind die Kontrollen beim VDH viel zu lasch, bei vielen Rassen gibt es keinen richtigen Plan zur langfristigen Bekämpfung von Erbkrankheiten (z.B. Zuchtwertschätzungen). Die ZTPs sind, zumindest bei den Molossern, als Witz zu bezeichnen - das hat NICHTS mit Selektion zu tun. Körperliche und wesentliche "Anlagen" müssten auch in "Extremsituationen" getestet werden (siehe z.B. Mentaltest in Schweden, Nachtübungen oder diese Eignungstests zum Rettungshund könnten auch Vorbild sein) - sich körperlich was auszudenken ist ja nicht so schwer. Das müsste eigentlich verbindlich für alle Zuchthunde und unter genau den gleichen Bedingungen im gleichen Alter stattfinden, so kann man am ehesten die genetischen "Analgen" vergleichen und einordnen. Für mich persönlich kommt dem die Gebrauchshundezucht am nähesten heutzutage - obwohl viele (offizielle) Gebrauchshunde nach teils 100 Jahren Reinzucht auch langsam ankacken.
Bei den Molossern wird auf Ausstellungen fröhlich im Kreis gehumpelt und das war's dann auch schon. Die "Molosser-Zucht" im VDH ist zu einer reinen Show- und Pedigree-Zucht verkommen - ein Zuchthund muss sich weder körperlich (sportlich), noch geistig (Intelligenz) qualifizieren oder unter Beweis stellen, dass sein Wesen rassetypisch und sein Charakter auch unter Stress bis zu einem gewissen Grad souverän ist. Stattdessen wird auf die Form des Kopfes geachtet und weisse Flecken werden vermessen, die Frisur muss sitzen und die Schablone wird über die Schnauze gelegt. Deckrüden von seltenen Rassen (und das sind die Molosser wohl alle) werden viel zu oft zur Zucht eingesetzt, das FCI-Norm Röntgen ist veraltet und schwammig, die Bänder unserer Hunde reissen reihenweise, weil viele Hunde viel zu steil stehen, wegen Bindegewebsschwächen oder schwimmenden Knien - aber der Zuchthund schläft den ganzen Tag auf der Couch und geht nur auf Moosboden Gassi und darf nicht hüpfen...komischerweise hatte der nie einen KBR und wenn dann traumatisch bedingt. Und ohne Patellaröntgen keine Fehlstellung im Knie, ohne Rücken röntgen keine Spondylose, ohne Gewebs- oder Farbdoppler, U-Schall, Holter keine Herzschwäche - auch wenn er mit 5 Jahren tot von seiner doppelt gepolsterten Couch rutscht. Ich glaube die Molosser allgemein sollen auf Ausstellungen eher diesen "King-Kong"-Grusel-Effekt bei den Zuschauern bewirken: Grösser, dicker, breiter, extremer - und so wird dann auch der Standard ausgelegt. Die Rassen mit "nach oben offenen" Gewichts- oder Grösseangaben im Standard sind doch eh schon alle für die Katz oder nahe dran. Da kommen durchtrittige Hunde in die Zucht, Hunde mit offenen, tränenden Augen - falls man die überhaupt vor lauter Falten sehen kann und dieses "tollpatschige" ist ja schon fast molossertypisch. Kleine Hunde hat man so klein gezüchtet, dass sich teilweise die Schädeldecke nicht schliesst und weil sie sich sehr gut verkaufen lassen, werden Merle-Hund und andere Trendfarben nicht ausselektiert...
Und die, die sich heute "Züchter" nennen haben oft nur das eigene Wohl im Sinne, nicht das der Rasse - da geht es um Geld, Pokale, Schleifchen, Ehre, Stolz - wie krank ist das?
Aber das ist dann Kontrolle, das ist dann Verband, das sind dann die Vorschriften...alles zum Wohl der Hunde und für die Zukunft der Rassen!
Aber ich mach jetzt Schluss hier. Over and out.

zantoboy 22.09.2011 11:56

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von guayota (Beitrag 293278)
nein das stimmt nicht.
Ich persönlich würde mir keinen welpen vom vermehrer, bauernhof oder der familienhund-zucht mit null genetischem wissen aber dafür "viel liebe" kaufen. Wie hier gerade die pseudo-ups-würfe vermarktet werden dürfen geht mir auch gegen den strich.
Wenn jemand keinen plan von zucht hat, dann soll er gefälligst die finger davon lassen und wenn jemand eine intakte hündin besitzt, hat er die verantwortung und sonst kein anderer. Und wenn man sich nicht ca. Ausrechnen kann, wann die eigene hündin läufig werden könnte, dann sollte man mal über eine kastration nachdenken. Ot.
Mir persönlich sind die kontrollen beim vdh viel zu lasch, bei vielen rassen gibt es keinen richtigen plan zur langfristigen bekämpfung von erbkrankheiten (z.b. Zuchtwertschätzungen). Die ztps sind, zumindest bei den molossern, als witz zu bezeichnen - das hat nichts mit selektion zu tun. Körperliche und wesentliche "anlagen" müssten auch in "extremsituationen" getestet werden (siehe z.b. Mentaltest in schweden, nachtübungen oder diese eignungstests zum rettungshund könnten auch vorbild sein) - sich körperlich was auszudenken ist ja nicht so schwer. Das müsste eigentlich verbindlich für alle zuchthunde und unter genau den gleichen bedingungen im gleichen alter stattfinden, so kann man am ehesten die genetischen "analgen" vergleichen und einordnen. Für mich persönlich kommt dem die gebrauchshundezucht am nähesten heutzutage - obwohl viele (offizielle) gebrauchshunde nach teils 100 jahren reinzucht auch langsam ankacken.
Bei den molossern wird auf ausstellungen fröhlich im kreis gehumpelt und das war's dann auch schon. Die "molosser-zucht" im vdh ist zu einer reinen show- und pedigree-zucht verkommen - ein zuchthund muss sich weder körperlich (sportlich), noch geistig (intelligenz) qualifizieren oder unter beweis stellen, dass sein wesen rassetypisch und sein charakter auch unter stress bis zu einem gewissen grad souverän ist. Stattdessen wird auf die form des kopfes geachtet und weisse flecken werden vermessen, die frisur muss sitzen und die schablone wird über die schnauze gelegt. Deckrüden von seltenen rassen (und das sind die molosser wohl alle) werden viel zu oft zur zucht eingesetzt, das fci-norm röntgen ist veraltet und schwammig, die bänder unserer hunde reissen reihenweise, weil viele hunde viel zu steil stehen, wegen bindegewebsschwächen oder schwimmenden knien - aber der zuchthund schläft den ganzen tag auf der couch und geht nur auf moosboden gassi und darf nicht hüpfen...komischerweise hatte der nie einen kbr und wenn dann traumatisch bedingt. Und ohne patellaröntgen keine fehlstellung im knie, ohne rücken röntgen keine spondylose, ohne gewebs- oder farbdoppler, u-schall, holter keine herzschwäche - auch wenn er mit 5 jahren tot von seiner doppelt gepolsterten couch rutscht. Ich glaube die molosser allgemein sollen auf ausstellungen eher diesen "king-kong"-grusel-effekt bei den zuschauern bewirken: Grösser, dicker, breiter, extremer - und so wird dann auch der standard ausgelegt. Die rassen mit "nach oben offenen" gewichts- oder grösseangaben im standard sind doch eh schon alle für die katz oder nahe dran. Da kommen durchtrittige hunde in die zucht, hunde mit offenen, tränenden augen - falls man die überhaupt vor lauter falten sehen kann und dieses "tollpatschige" ist ja schon fast molossertypisch. Kleine hunde hat man so klein gezüchtet, dass sich teilweise die schädeldecke nicht schliesst und weil sie sich sehr gut verkaufen lassen, werden merle-hund und andere trendfarben nicht ausselektiert...
Und die, die sich heute "züchter" nennen haben oft nur das eigene wohl im sinne, nicht das der rasse - da geht es um geld, pokale, schleifchen, ehre, stolz - wie krank ist das?
Aber das ist dann kontrolle, das ist dann verband, das sind dann die vorschriften...alles zum wohl der hunde und für die zukunft der rassen!
Aber ich mach jetzt schluss hier. Over and out.

:04:

cane de presa 22.09.2011 12:03

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Over and out.
:lach2: Wooord :ok:

Mr. Schnullerbacke 22.09.2011 12:15

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Ich bin ja jetzt zugegeben ein Noob mit null Plan im Sack :king:

Ich habe mir das alles durchgelesen, und mir stellt sich nun eine Frage:
Wollte ich mir einen Mastino kaufen, dann sollte ich dies, den obigen Post nach zu urteilen, auf keinen fall bei einem Züchter des FCI/VDH tun, richtig?

Genausowenig sollte ich aber auch einen Hund vom bauernhof kaufen, auch richtig?

Ja, wo kann ich denn nun guten Gewissens einen MAN erwerben? :gruebel:

Sanny 22.09.2011 12:18

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
@guayota

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Was ich auf der diesjährigen Rassehundschau in Berlin gesehen hab, spottet jeder Beschreibung. Insbesondere bei den Bullmastiffs standen wir längere Zeit und haben beim Richten zugesehen. Die Hunde waren meist so hoch wie breit und hatten dermaßen lose Kniee, dass ich jeden Moment beim im Ring laufen mit einem Kreuzbandriss gerechnet habe. Wäre mein Hund so gelaufen, wäre ich nicht im Ring, sondern beim Tierarzt gewesen. Eine Hündin war dermaßen nervös und verängstigt, dass man nichtmal den Widerrist messen konnte. Trotzdem bekam sie eine sehr gute Bewertung. Und das sind dann die hpchgepriesenen Champion in der Zucht. Hilfe!

Guayota 22.09.2011 12:19

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Mr. Schnullerbacke (Beitrag 293287)

Ja, wo kann ich denn nun guten Gewissens einen MAN erwerben? :gruebel:

Aus dem Tierschutz.

Mr. Schnullerbacke 22.09.2011 12:22

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 293291)
Aus dem Tierschutz.

Jetzt sprichst Du mir aus der Seele...:prost:

Wie Waldi 22.09.2011 12:22

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 293168)
... zurück zum Acker:

Ohne die Umsetzung jedoch zu kontrollieren, oder auf Anzeige der Zuwiderhandlung zu reagieren.

Was diese "Mindestvorgaben" einfach nur paradox macht. :hmm:

In den Fällen, in denen der VDH nicht selber das Zuchtbuch führt. Richtig!
Bei den anderen Rassen sollte er aus meiner Sicht zumindest bei (ausreichend vielen) Hinweisen tätig werden und nicht immer auf die Verantwortung der Vereine verweisen.
Ich denke, das ist auch in etwa das was Du erwartest?!

Peppi 22.09.2011 12:31

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Guter Beitrag, kanrischer Teufel! :ok:


Allerdings wird auch das wieder zerredet werden!

Wette? ;)


Ich bin auch raus, bei der ganzen Ignoranz! :lach4:

Ronja 22.09.2011 12:45

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 293249)
Die Diskussion wegen stärkerer Einschränkungen bzgl. HD bei der Zucht wurde an anderer Stelle ja schon hinreichend diskutiert. A-A, A-B, B-B, A-C ist zugelassen. Ob A-C wirklich verwendet werden soll liegt in der Verantwortung des Züchterers unter Berücksichtigung der Vorgeschichte in der Blutlinie. Und Vor allem liegt es beim Welpenkäufer ob er einen Welpen aus einer A-C Verpaarung haben möchte. Ich kann mir auch ein Auto mit grüner Umweltplakette kaufen, oder eines mit einer roten. Wenn ich mich gar nicht dafür interessiere, ist mir auch nicht zu helfen, wenns mal mit der roten Plakette Probleme gibt.

Ich muss jetzt mal blöd nachfragen….sorry ich kenne mich auch nicht so aus, nur dieser Absatz von Dir hat mich etwas geschockt.

Ein Züchter sollte doch ein Ziel verfolgen und ein Interesse an einer guten Verpaarung haben.
Wenn also eine A-C Verpaarung stattfindet dann nur, damit die daraus entstanden Welpen A oder B haben sollten, nicht C. Oder denke ich hier falsch? Also dies ist doch das Ziel, oder?

Man geht doch davon aus das die Blutlinie mit einer schlechten C, sich weiter entwickelt in ein A oder B. Oder sehe ich das falsch?

Also spielt der Züchter, er experimentiert um ein gutes Ergebnis zu erhalten?

Man kann aber vorher nicht wissen was daraus entsteht und der Züchter wird vielleicht ein, zwei Hunde selbst für seine Zucht behalten wollen, wenn sie seiner Meinung nach auch noch eine gute Blutlinie haben….oder es in der Linie Champions gab usw.

Er sollte daher auch danach das Interesse haben wie die Welpen sich entwickeln, warum werden dann solche Welpen nicht günstiger verkauft und dafür dem Käufer aber auferlegt seinen Hund auf eigene Kosten später röntgen zu lassen, damit der Züchter erfährt ob eine weitere Verpaarung Sinn macht?

Leider haben aber die meisten Züchter hinterher gar kein Interesse mehr, verfolgen auch ein anderes Ziel usw…..sorry aber das entnehme ich Deiner obigen Aussage…..es ist dem Käufer halt nicht zu helfen wenns mit C Probleme gibt.

Und ob ein Welpenkäufer einen Welpen aus solch einer Verpaarung haben möchte ist doch gar nicht sicher, wenn man ihm suggiert das alles ok. ist….warum sollte er dann keinen nehmen?
Für die meisten Welpenkäufer (beim ersten mal zumindest) ist der Züchter eine Vertrauensperson, an die sie sich wenden bei Fragen und was man alles beachten muss, sich Infos einholen….viele informieren sich doch gar nicht vorher in Foren, viele wissen noch nicht mal was eine A,B, C Hüfte ist.
Daher die Verantwortung vor allem auf den Käufer zu schieben finde ich nicht gut.

Deshalb macht mich Deine obige Aussage traurig….hört sich an wie nach mir die Sinnflut.

Montagne del Limpurghe 22.09.2011 13:01

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Ronja (Beitrag 293300)
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen….sorry ich kenne mich auch nicht so aus, nur dieser Absatz von Dir hat mich etwas geschockt.

Ein Züchter sollte doch ein Ziel verfolgen und ein Interesse an einer guten Verpaarung haben.
Wenn also eine A-C Verpaarung stattfindet dann nur, damit die daraus entstanden Welpen A oder B haben sollten, nicht C. Oder denke ich hier falsch? Also dies ist doch das Ziel, oder?

Man geht doch davon aus das die Blutlinie mit einer schlechten C, sich weiter entwickelt in ein A oder B. Oder sehe ich das falsch?

Also spielt der Züchter, er experimentiert um ein gutes Ergebnis zu erhalten?
...

Es ist leider nicht einfach so wie beim kleinen einmaleins. A+A gibt nicht immer A und A+C kann durchaus auch A ergeben. Der Hinweis auf die Blutline ist so gemeint. Wenn Du dir die Ergebnisse der Vorfahren, Vorvorfahren usw. anschaust, dann musst du sehen, ob die fast alle A oder B waren und dein C mit dem du evtl. jetzt züchten möchtest ein Ausreisser ins Negative war, oder ob die Ahnen viele schlechte Hüften hatten, so dass das vorliegende C eines unter vielen, oder noch schlimmer ein "besseres" unter noch schlechteren Resultaten ist. Es genügt eben nicht nur die beiden Partner zu betrachten mit denen du gerade züchten möchtest. Dazu kommt dann auch noch die Schwierigkeit, dass das HD/ED-Röntgen früher nicht Vorschrift war (im Ausland heute immer noch nicht überall Vorschrift ist) und du so relativ schnell Vorfahren ohne Ergebnis findest.

Jetzt wieder ganz konkret. Wir haben drei Zuchthunde alle drei haben HD-A1 und ED0 und trotzdem gewähre ich jedem Welpenkäufer 150.- € zurück, der mir später ein offizielles HD-Ergebnis seines Welpen zurückmeldet. Nur damit kann ich überprüfen, was bei meinen A1 + A1 Verpaarungen wirklich rauskommt, denn wie schon gesagt A+A muß nicht zwangsläufig A ergeben, nur die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich höher als bei A + C.

Also nix von wegen der gewissenlose Züchter experimentiert da mal wieder auf Kosten der armen Welpenkäufer :)

anna1 22.09.2011 13:04

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Peppi, wer das zerredet hat den Schuss nicht gehört...

Aber:

Es gibt FCI Züchter die geben zuchtwertvolle Hunde nicht an Papierlose Züchter. Warum? Weil sie stolz auf ihre Nachzuchten sind und diese gern auf den großen Shows sehen. Ebenfalls wollen sie ihre Rüden nicht auf nicht FCI registrierte Hündinnen lassen.

Und:
Ich habe noch keinen Verein gefunden, der es besser macht. (Ich weiß, das ist keine Entschuldigung)

Ich habe - was den Phänotyp angeht- alle Freiheiten, die ich mir nur wünschen kann, denn im VDH ist meine Rasse unbekannt. Ich kann mit allen Farbschlägen züchten, ich kann Mixe registrieren lassen, ich kann mit zu großen und mit zu kleinen Hunden züchten...

Wenn es nicht nur 2 aktive Züchter geben würde, dann könnte ich einen Club gründen und alles besser machen. Mit Wesensüberprüfung, Bluttests und ...Es fehlt Unterstützung, die der VDH nicht leisten kann.

Emmamama 22.09.2011 13:16

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 293301)
Es ist leider nicht einfach so wie beim kleinen einmaleins. A+A gibt nicht immer A und A+C kann durchaus auch A ergeben.

Und die Nachzuchten hiervon können auch durchaus C-Hüften haben, obwohl beide Elterntiere A waren.

Schon mal was von den Mendel´schen Gesetzen gehört? Rezessiven und dominanten Eigenschaften?
Hallo??? Das sind Basics im Bio-Grundkurs und keine Hütchenspielertricks :schreck::schreck::schreck:

Ronja 22.09.2011 14:17

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
@Guayota

Ein super Beitrag, dankeschön :ok:

Montagne del Limpurghe 22.09.2011 14:22

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Emmamama (Beitrag 293305)
Und die Nachzuchten hiervon können auch durchaus C-Hüften haben, obwohl beide Elterntiere A waren.

Schon mal was von den Mendel´schen Gesetzen gehört? Rezessiven und dominanten Eigenschaften?
Hallo??? Das sind Basics im Bio-Grundkurs und keine Hütchenspielertricks :schreck::schreck::schreck:

Stimmt genau :ok:

Deshalb stehen auch bei uns im Schrank ein paar Bücher zu dem Thema, da das mit der Schule doch schon etwas länger her ist.;)

Vielleicht noch eine Bemerkung zur geforderten alleinigen Verantwortung des Züchters. Wie verhält es sich denn bei den Nahrungsmitteln die im Supermarkt gekauft werden. Dort ist es Vorschrift, dass die nicht so "bekömmlichen Konservierungsstoffe", ich mein die E..., nee nicht E605, aufgedruckt sind. Wenn der ignorante Käufer nur nach der Farbe der Verpackung, oder nach dem Preis, oder nach was auch immer schaut, wenn er das Produkt kauft und dann nach 50 Jahren regelmässigem Verzehr irgendwie doch gesundheitlich Schaden davon nimmt, dann ist doch auch nicht der Supermarkt schuld, denn der hätte auch eine evtl. nicht so toll verpackte BIO-Ware angeboten. Nur wenn ich mich eben für nichts interessiere sollte ich nachher nicht die ganze Verantwortung bei den Anderen suchen. Ich berate jeden gerne und kläre ihn auch über alle möglichen Probleme auf. Fast täglich habe ich irgendwelche Anrufe so in der Art: "Darf ich Sie mal was fragen ? Ich habe da über einen Bekannten und der kennt einen ... da habe ich jetzt einen Welpen bekommen ... nein das ist kein offzieller Züchter, der hat nur zwei wirklich sehr schöne Hunde ... wieso Röntgen-Ergebnisse? ... ach sie meinen das Blut im Stuhlgang kommt, wei ler nicht entwurmt ist ..." Jedes mal dauert so ein Telefongespräch min. eine halbe Std., aber ich mache es gerne, nicht für die ignoranten Besitzer, sondern für die armen Welpen. Erst gestern hatte ich wieder so einen Fall am Telefon. Der Welpe kommt aus Sizilien von irgend einem Hinterhof.

Montagne del Limpurghe 22.09.2011 14:29

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von anna1 (Beitrag 293302)
Es gibt FCI Züchter die geben zuchtwertvolle Hunde nicht an Papierlose Züchter. Warum? Weil sie stolz auf ihre Nachzuchten sind und diese gern auf den großen Shows sehen. Ebenfalls wollen sie ihre Rüden nicht auf nicht FCI registrierte Hündinnen lassen.

Mache ich auch nicht. Ich lebe nicht von der Hundezucht und kann auf diese Decktaxe gut verzichten, wenn das Ergebniss einer Verpaarung zu viele Risiken bietet. Jeder sagt dann, schau dir mal die Welpen an, die kommen vom Rüden XY. Nein danke darauf kann ich verzichten.

Peppi 22.09.2011 14:31

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 293320)
Mache ich auch nicht. Ich lebe nicht von der Hundezucht und kann auf diese Decktaxe gut verzichten, wenn das Ergebniss einer Verpaarung zu viele Risiken bietet. Jeder sagt dann, schau dir mal die Welpen an, die kommen vom Rüden XY. Nein danke darauf kann ich verzichten.


:ok: Schön die Inselpopulationen pflegen. Aber das ist unter dem Siegel ja Gang und Gäbe.

Ronja 22.09.2011 14:34

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 293301)
Es ist leider nicht einfach so wie beim kleinen einmaleins. A+A gibt nicht immer A und A+C kann durchaus auch A ergeben. Der Hinweis auf die Blutline ist so gemeint. Wenn Du dir die Ergebnisse der Vorfahren, Vorvorfahren usw. anschaust, dann musst du sehen, ob die fast alle A oder B waren und dein C mit dem du evtl. jetzt züchten möchtest ein Ausreisser ins Negative war, oder ob die Ahnen viele schlechte Hüften hatten, so dass das vorliegende C eines unter vielen, oder noch schlimmer ein "besseres" unter noch schlechteren Resultaten ist. Es genügt eben nicht nur die beiden Partner zu betrachten mit denen du gerade züchten möchtest. Dazu kommt dann auch noch die Schwierigkeit, dass das HD/ED-Röntgen früher nicht Vorschrift war (im Ausland heute immer noch nicht überall Vorschrift ist) und du so relativ schnell Vorfahren ohne Ergebnis findest.

Jetzt wieder ganz konkret. Wir haben drei Zuchthunde alle drei haben HD-A1 und ED0 und trotzdem gewähre ich jedem Welpenkäufer 150.- € zurück, der mir später ein offizielles HD-Ergebnis seines Welpen zurückmeldet. Nur damit kann ich überprüfen, was bei meinen A1 + A1 Verpaarungen wirklich rauskommt, denn wie schon gesagt A+A muß nicht zwangsläufig A ergeben, nur die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich höher als bei A + C.

Also nix von wegen der gewissenlose Züchter experimentiert da mal wieder auf Kosten der armen Welpenkäufer :)


Danke für Deine Erklärung, einiges habe ich doch schon gewusst aber nur nicht hier so detailiert aufgeführt.

Mit experementierfreudigem gewissenlosen Züchter hatte ich Dich jetzt nicht gemeint und diesen Satz von mir solltest Du bitte im Zusammenhang mit meinen anderen Sätzen sehen....nicht alleine.
Ich hatte eher allgemein geschrieben, eigentlich wollte ich von Dir mehr wissen weshalb Du folgendes geschrieben hattest, leider bist Du darauf gar nicht eingegangen:


"....sorry hatte Deinen Beitrag vorher nicht gelesen....meine Frage hat sich damit erledigt."

Peppi 31.10.2011 07:43

Die Erhaltung eines "Kulturguts"...
 
http://pedigreedogsexposed.blogspot.com/

Zitat:

Neapolitan Mastiff - 1949-2011
I think this YouTube video is intended as a celebration.

But you be the judge.

Nessie 31.10.2011 18:38

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Was ist bloß mit dieser wundervollen Rasse passiert :(

thygugri 31.10.2011 23:53

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
das ist wirklich krass...:(

Mr. Schnullerbacke 01.11.2011 14:43

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Bis ca. Mitte ´70er finde ich, sind es schöne hunde.
..ab da tun sie mir wirklich nur noch Leid :(

Pöllchen 01.11.2011 15:07

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Es ist einfach furchtbar :(

DON HACKI 02.11.2011 12:42

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Unglaublich was der Mensch für Karikaturen aus der Rasse gemacht hat. Waren wirklich mal schöne Hunde,... Bis Ende 70 find ich die wirklich schön.

zantoboy 02.11.2011 14:57

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Das ist mal ein gelungenes Beispiel für "wie züchte ich eine Rasse kaputt" :traurig:

petra 02.11.2011 17:14

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von stellabella (Beitrag 289401)
Suchst du etwa solsche Hunde? Die nicht so sehr faltig sind?

http://gallery.site.hu/d/12847720-1/Mastono2_001.jpg

http://gallery.site.hu/d/15476017-1/...apoletano2.jpg

http://gallery.site.hu/d/15476015-1/toninobf3.jpg

Es gibt in der schweiz eine man,ich weiss nicht ob er züchtet oder nicht,aber er hat schöne "faltenlose" Mastinis! :-)

http://www.amadigi.ch/

:lach3:

Weniger Faltenbefallen und schlank(sportlich) ist auch mein Ding,aber dann bitte auch OHNE beschnippelte Ohren.
LG Petra

petra 02.11.2011 17:44

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 291456)
Steel Trap Kennel (2 Eagles Protection Dogs) hat angeblich ein paar "gute" Mastini - ich glaube aus dem "Gründer-Zuchtstamm" von Clinton Cilliers (Dominator Kennels, S.A.). Im UK ist Hunterkennel (John Sheldon) - aber Vorsicht! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er keinen Bock auf "gelangweilte Hausfrauen und -männer" hat, die einen Hund von ihm wollen...;)...keine Ahnung wie er sich seine Welpenkäufer vorstellt...:D
In Amiland gibt es noch "Tornabene's Allevamento di vero Mastino di Roma".
Die alle arbeiten mit ihren Hunden - Sport, PP usw.
Ich denke da wurde überall eingekreuzt - und ich glaube die Hunde sind ziemlich "heiss".:)

Paar Bilder kreuz und quer:
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick

Bintu: :ok:
http://www.youtube.com/user/lindsay3...29/BgMOVF3cV_o

Das hat aber alles überhaupt nix mit der FCI zu tun, gell...;)



Es sind schöne Fotos! Was mich sehr verwirrt-machen die mit den Sabberbacken Schutzdienst???Oder die Hunde überhaupt scharf???
Nee,Leute,bei aller Sportlichkeit bevorzuge ich eine gut erzogene,verschmuste,schnarchende und mit allen gut Freund Sabberbacke.
LG Petra

petra 02.11.2011 17:48

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von bx-junkie (Beitrag 291536)
Ich fühle mich mal angesprochen...

ich fürchte doch...ich hab mal gegoogelt, und die HP gefunden des Züchters
KLICK MICH
Ist ein argentinischer Züchter...


Mein Kommentar-ach du liebe S......!

petra 02.11.2011 18:01

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Montagne del Limpurghe (Beitrag 291606)
Dass solche Auswüchse sehr zum Schaden der Tiere, aber auch zum Schaden für alle Züchter, welche noch an Ideale glauben, wirkt ist unverkennbar. Doch wenn es nicht so viele gedankenlose (freundlich formuliert) Käufer gäbe, würden solche Hunde nicht gezüchtet. Ich kann es einfach nicht verstehen. Man sucht einen deutlich über 100kg schweren Hund, der sportlich sein soll und langlebig wie eine kleinwüchsige Rasse. Beim Autohändler findet ihr auch kein Auto mit 40 Tonnen Nutzlast und einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Das ist Wunschdenken!

Ich selbst habe mich vor Jahren auch mal mit dem Gedanken an einen Mastino getragen. Doch Aufgrund der bekannten Probleme bin ich sehr schnell wieder davon abgekommen. Unter anderem war auch der Züchter, welchen ich am Anfang des Threads mal benannt hatte, mit einer sehr ehrlichen und offenen Auskunft über Mastini an meiner Entscheidung massgeblich beteiligt. Ich hätte mir auch einen zulegen können und dann über die böse Welt und die Züchter schimpfen können ...

Macht euch mal die Mühe und sucht nach Mastini-Bildern von Anfang der 50er und dann vergleicht die mal mit verschiedenen Blutlinien beim Cane Corso. Wer nicht total blind ist wird über kurz oder lang seinen Mastino in einem Cane Corso wieder entdecken. Doch der hat eben mal keine 120kg und keine Falten, dass er nicht mehr aus den Augen schauen kann. Nochmal, es gibt keine Sportskanone mit 120kg, die vor Gesundheit nur so strotzt!



Da in jedweden Zuchtgeschehen unkundig,wie entstand der CC?Hab da mal was gelesen von Einkreuzung von X plus Mastino.Ist übrigens richtig interessant(grins) über die wiederentdeckten?rückgezüchteten?auferstandenen? Rassen zu lesen.

benito 02.11.2011 18:42

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Erfreulicherweise findet bei MAN-Züchtern - zwar langsam, aber es ist erkennbar - ein Umdenken statt und man möchte zurück zu der "alten Zuchtlinie". Viele Züchter in Übersee haben wirklich traumhaft schöne Mastini, nicht zu typvoll, wenig Falten, höhere Beine und sportlich.
Selbst in Italien haben sich einige Züchter zusammengeschlossen, die weg wollen vom derzeitigen Rassestandard.
Ich war selbst erstaunt, als sie mich über FB kontaktierten, da sie ein Mastino-Mädchen wollten, das aussieht wie meine Hera. Und wer meine Hera kennt, der weiss, dass die weit weg ist vom aktuellen Rassestandard.
Hier Bilder von Hera:
http://www.molosserforum.de/vermittl...06-2008-a.html

petra 02.11.2011 18:52

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Nessie (Beitrag 293040)
Ja leider, solche Menschen kenne ich auch. Wir hatten uns vor fünf Jahren mit unseren Bekannten zusammen Französische Bulldoggen gekauft. Unsere Bekannten hatten ein Geschwister Pärchen gekauft (Bruder und Schwester). Wir hatten uns für einen Rüden entschieden. Und unser Bekannter hatte daraus einen Wettkampf machen wollen, wer hat den größeren und schwereren Rüden. Uns war das vollkommen egal, wichtig war das die Kleinen wohl auf sind und sie sich gut entwickeln würden. Der Rüde von unseren Bekannten ist kleiner und leichter als unserer. Deswegen ist unser Bekannter auch ziemlich angep****, und ärgert sich darüber. Was ich überhaupt nicht verstehen kann! Denn ein Hund macht mehr aus, als nur seine Größe und das Gewicht.

Ich muss mir auch sehr oft von anderen Menschen anhören, dass mein BX Rüde oder meine MAN - Mix Hündin ziemlich schlank wären. Dann sage ich zu den Leuten, dass die Proportionen stimmen müssen, und nicht das Gewicht auf der Waage. Auch wenn bei meinem BX Rüden die Proportionen nicht ganz miteinander harmonieren. Aber das ist egal, denn er ist trotzdem für mich der beste Hund der Welt.



Solche Kommentare kann man getrost überhören.Ich gacker mit meinem Männeken dauernd rum,er soll Paula nicht zu viel zu futtern geben(wenn sie ihn nämlich anhimmelt,haut er noch nen Schlag drauf),er dann wieder-ooch bei Paula kann man die Rippen sehen.Wenn Paula nicht im Affenzahn ihre Runden dreht,kriege ich ne Krise und bin erst zufrieden,wenn sie richtig mit Tempo durch die Gegend tobt.Im Winter muß ich noch mehr aufpassen,da sie dann meist Speck ansetzt,der im Frühjahr gleich abtrainiert wird.Dann fühlt sich der Hund wohl und ich mich auch.
LG Petra

petra 02.11.2011 18:55

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Wie Waldi (Beitrag 293139)
Das stimmt so natürlich nicht!


DAS hätte mich jetzt aber auch vom Sockel gehauen.

Sanny 02.11.2011 18:59

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Furchtbar was sie aus den Hunden gemacht haben :schreck::schreck::schreck:

Aber mal ernsthaft, wenn ich mir die Bilder von früher anschaue, sehe ich eigl einen CC mit etwas mehr Haut um den Hals?!
Da sehe ich wirklich kaum Unterschiede :sorry:

petra 02.11.2011 19:00

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Mr. Schnullerbacke (Beitrag 293287)
Ich bin ja jetzt zugegeben ein Noob mit null Plan im Sack :king:

Ich habe mir das alles durchgelesen, und mir stellt sich nun eine Frage:
Wollte ich mir einen Mastino kaufen, dann sollte ich dies, den obigen Post nach zu urteilen, auf keinen fall bei einem Züchter des FCI/VDH tun, richtig?

Genausowenig sollte ich aber auch einen Hund vom bauernhof kaufen, auch richtig?

Ja, wo kann ich denn nun guten Gewissens einen MAN erwerben? :gruebel:



Ja bitte wo denn????

petra 02.11.2011 19:02

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 293291)
Aus dem Tierschutz.



Bist Du nach der vorangegangenen Diskussion gaaaanz sicher???

petra 02.11.2011 19:24

AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
 
Zitat:

Zitat von benito (Beitrag 299703)
Erfreulicherweise findet bei MAN-Züchtern - zwar langsam, aber es ist erkennbar - ein Umdenken statt und man möchte zurück zu der "alten Zuchtlinie". Viele Züchter in Übersee haben wirklich traumhaft schöne Mastini, nicht zu typvoll, wenig Falten, höhere Beine und sportlich.
Selbst in Italien haben sich einige Züchter zusammengeschlossen, die weg wollen vom derzeitigen Rassestandard.
Ich war selbst erstaunt, als sie mich über FB kontaktierten, da sie ein Mastino-Mädchen wollten, das aussieht wie meine Hera. Und wer meine Hera kennt, der weiss, dass die weit weg ist vom aktuellen Rassestandard.
Hier Bilder von Hera:
http://www.molosserforum.de/vermittl...06-2008-a.html



Hallöchen Benito,Euch gehts allen gut,hoffe ich.Bekommt dich Angelo immer noch in punkto laufen klein?
Umdenken wäre ja sehr schön,zumal man dann sicher auch wesentlich gesündere Hunde hätte.
LG Petra


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22