Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Veranstaltungen & TV-Tipps

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 23:02
Benutzerbild von DON HACKI
Jedi-Padawan
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 586
Images: 1
Standard Stern TV

Gerade in Stern TV nen ganz interessanten Bericht gesehen. Der Präsident des VDH war auch dabei.
Kann man bestimmt irgendwo ne Wiederholung sehen.
__________________
Ein Affe verliert erst die Angst vor den roten Beeren, wenn er sieht, dass sie auch ein anderer isst. Äffchen sieht's und macht’s nach. So einfach ist das.


Dr. Gregory House
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 23:34
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard AW: Stern TV

habs auch gesehen der helle Wahnsinn ich frage mich welche Rassen er meinte welche noch gesund sein sollen
traurig sehr traurig

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2010, 23:38
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Stern TV

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
habs auch gesehen der helle Wahnsinn ich frage mich welche Rassen er meinte welche noch gesund sein sollen
traurig sehr traurig

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 06:05
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Stern TV

Habs nicht gesehen, worum gings denn da genau, kann das mal jemand erzählen ?

Ne gesunde Hunderasse? Will ich haben, immer her damit
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 06:29
Benutzerbild von DON HACKI
Jedi-Padawan
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 586
Images: 1
Standard AW: Stern TV

Im Prinzip ging es um das Thema Gesundheit. Insbesondere um Inzucht/Inzest und die Folgen der Selektion auf bestimmte optische Merkmale. Als Beispiel waren ein Chevalier ( der zu kleine Kopf für das Kleinhirn ) und auch ein Toller ( Tolling ? )Retriever im Studio. Toller Retriever - Inzuchtkoeffizient liegt bei 26 %, was einen Prozent über einer Vollgeschwisterverpaarung liegt. Demnach wird jeder Wurf dieser Rasse über einer Vollgeschwisterverpaarung liegen!!!!

Der Ex-Züchter, der im Studio war, wollte ein Zuchtverbot beim VDH erreichen, da die Inzuchtdepression schon zu groß ist. Er besteht auf gezieltes outcross...

Weiterhin wurde am Rande noch der Shar Pei und ein paar andere Rassen im Beitrag gebracht. Ich denke die Liste würde ellenlang.

Lohnt sich die Wiederholung zu schauen.
__________________
Ein Affe verliert erst die Angst vor den roten Beeren, wenn er sieht, dass sie auch ein anderer isst. Äffchen sieht's und macht’s nach. So einfach ist das.


Dr. Gregory House

Geändert von DON HACKI (04.11.2010 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 08:33
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Stern TV

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
habs auch gesehen der helle Wahnsinn ich frage mich welche Rassen er meinte welche noch gesund sein sollen
traurig sehr traurig

LG Dani
Wieso welche Rasse? Also ich bin ja tatsächlich schwerhörig aber hat dieser VDH-Vorsitzende nicht gesagt 80% der eingetragenen Rassen sind gesund? Falls ich mich verhört habe, was ja eigentlich sein muß, dann bitte klär mich mal einer auf!
Gibt es einen Link wo man direkt zu diesem TV-Beitrag seine Meinung posten kann? Würde wirklich gerne was schreiben..

Alles in allem hat sich der VDH nach meinem Geschmack auf jeden Fall wieder fein heraus geredet, na ja, war zu erwarten...

Susanne
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 09:18
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Saerbeck
Beiträge: 204
Standard AW: Stern TV

Die Wiederholung kommt am Sammstag den 06.11.2010 gegen 3-4 Uhr Nachst

Wenn jemand sich dazu äußern möchtekann er das unter

[email protected] tun. Es werden noch aussagen von Züchtern und Haltern gesucht wie krank oder gesund ihre Hunde sind. Oder wie die Zuchtsituation aussieht.
__________________
Das leid der Tiere beginnt mit dem gewinn denken der Menschen:traurig3:
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 09:28
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Stern TV

Die Fehler der letzten 100 Jahre Rassehundezucht wurden schön verpackt serviert. Inzucht/ Inzest zur Erreichung eines uniformen Erscheinungsbildes wurden zwar angesprochen, aber als Ausblick kam nicht wirklich was vom VDH.
Ein paar Fakten:
Toller Retriever: Inzuchtfaktor 26%, es kommen sehr oft Autoimmunerkrankungen vor. Der anwesende Züchter wollte ein Verbot beim VDH erwirken.
Dalmatiner: Er soll nach Standard kleine gleichmäßige schwarze Flecken haben und keine "Platten", also großflächiges schwarz. Nur leider werden bis zu 20% der Hunde nach Standard taub geboren. Bei den Dalmatinern mit den "Platten" ist die Taubheit sehr gering.
Shar- Pei: Gewolltes Faltenschwein, soll Gesicht wie ein Nilpferd haben, jedoch viele Schönheits- OP's bei der Rasse nötig, da Augen und Atemwegserkrankungen bzw Probleme.
Chavalier King Charles: Durch die Krankzucht hat das Kleinhirn zu wenign Platz und es wurden 2 Besitzer interviewt, welche, um ihren Hund ein angenehmes Leben zu ermöglichen vom TA die Schädeldecke öffnen ließen. Des weiteren treten Herzprobleme und neurologische Ausfallerscheinungen als Folge der Schädelgeometrie auf (Zuchtziel: Kindchen- Schema)
Es wurde des öfterne der Qualzuchtparagraph zwar angesprochen, aber nicht wirklich eine Lösung aufgezeichnet, bzw. von Prof. Dr. Peter Friedrich das ganze abgewiegelt.
Beim Toller Retriever ist der VDH anscheinend in einer Expertengruppe zusammen und es soll über outcrossing diskutiert werden.
War zwar interessant. Nur erschreckend ist, daß jede Rase, ob groß oder klein eigentlich irgendwelche Probleme hat.

Und das wird sich, solange World Champion, Pokale und Kohle im Vordergrund stehen auch nicht ändern.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-

Geändert von Doc_S (04.11.2010 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 11:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Stern TV

Zum Toller empfehle ich das Wuff aus Oktober 2010 (mit dem Portrait "weisser Schäferhund").
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 14:32
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Stern TV

Der Fehler liegt aber nicht allein bei den Züchtern, sondern auch bei jedem einzelnen Käufer, der eine bestimmte Rasse mit bestimmten Merkmalen haben möchte.
Von daher trägt auch jeder Käufer eines Rassehundes zu den Mißständen bei.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22