Zitat:
Zitat von EmJo
Ich gehe mal von meiner Hündin aus, weil ein Welpe noch nicht aussagekräftig ist
Wachsamkeit äußerte sich darin das sie das Grundstück und die Familie, insbesondere mein Enkelkind bewachte und jeden fremden meldete der aufs Grundstück wollte oder auch aufs Nachbargrundstück ging. Auf ein "alles okay" ließ sie sich abrufen.
Draußen gegenüber fremden verhielt sie sich zurückhaltend, aber solange ich entspannt war ließ sie sich von den meisten streicheln. Wenn sie jemanden nicht mochte ging sie zurück.
Hunde waren nicht ihr Ding, es sei denn sie waren sehr souverän.
|
Das hört sich aber meiner Meinung nach alles nicht schlimm an, im Gegenteil. Das sie anschlägt wenn jemand in den Garten kommt ist, finde ich, normal. Du kannst sie dann abrufen und alles ist gut? Wo ist das Problem? Wenn sie bei Fremden lediglich zurückweicht ist doch top! Also für eine Rasse mit bekannt hohem Wach-Trieb ist das für meine Begriffe ein normales Verhalten. Mein Presa macht sich bei Besuch auch erst mal wichtig (nicht agressiv), wenn ich dann den Besuch hereinlasse ist alles gut. Natürlich muss der Gast erst durch die Streichelkontrolle und danach ist er völlig gechillt. Auch im Garten, wenn jemand vorbei geht, natürlich schlägt er kurz an. Ist doch normal. Es nähert sich jemand fremdes seinem Territorium, da gibts ein kurzes "ich hab dich im Auge und gut ist". Ich denke du hast noch nie einen Hund mit übertriebenem Wach-Trieb gesehen? Glaub mir da gehts anders zur Sache.