Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 23:42
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
wenn du das gefühl hast, das es für sie genau richtig ist, was du ihr an auslauf bietest, dann würde ich es auch so weiter machen.
du kennst deinen hund am besten. ich glaube nicht das das hier jemand aus dem forum beurteilen kann, weil wir deine hunde alle nicht kennnen. also der größte teil zumindest.
das ist ja auch alles eine gewöhnungs sache. sie kennst es ja auch nicht anders.
ich kann nur sagen das es für meine zu viel wäre. also bei loona auf jeden fall, wegen ihrem alter.
wenn ich den auslauf bei delayla auch ständig steigern würde, würde ihr das auch nix machen.
Hallo Linda, Hallo Max,

das ist genau meine Meinung. Für einen Molosser finde ich 3 - 4 Stunden Auslauf täglich in dem Alter viel zu viel.
Aber natürlich kannst nur du wissen, wie dich dein Hund fühlt. Es gibt ein sehr gutes Buch über Stress bei Hunden. Stress wirkt sich unterschiedlich aus und auch die Auslöser sind unterschiedlich. Wenn du deinen Hund überall mithinnimmst und er immer mit dir unterwegs ist, kann (muß aber nicht) das auch Stress für ihn sein und kann (muß aber nicht) auch körperliche Anzeichen auslösen z.B unerklärliche Knieprobleme.
Von einer Pauschalaussage eines TA halte ich nicht viel. Hat er Molossererfahrung? Nicht jeder Hund ist gleich, auch bei Molossern gibt es Unterschiede.
Wie dem auch sei: ich persönlich finde es zuviel und du wolltest ja persönlich Meinungen zu deiner Frage.
Übrigens: wir hatten uns mal überlegt einen Boxer als Zweithund zu nehmen, kamen aber dann davon ab, weil erstens meine Diva Boxer nicht mag (warum auch immer) und zweitens uns diese Hunde dann doch zu hektisch, aktiv, agiler oder wie man das sonst nennen möchte, waren.
Molosser sind auch agil, aber eben anders. Und wahrscheinlich gibt es auch Couchpotatoes bei Boxern, genauso wie Agility-Könige bei Molossern.

Versuche doch einfach, dein Programm umzuändern; manchmal ist weniger mehr. Wenn du dann einen Unterschied feststellst, hat sich deine Frage erübrigt.

Liebe Grüße

Karin