Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 01:34
Benutzerbild von Mickey48
Mickey48 Mickey48 ist offline
Cardigan Welsh Corgi Fan

Standard AW: Weg vom Industriefutter - aber was ist mit den Kosten?

Zitat:
Zitat von sina Beitrag anzeigen
Der TA meinte TF sei die unnatürlichste Nahrung für den Hund.
Das Futter kann noch so gut deklariert sein, was wirklich dinnen ist weiß man nicht.
Stimmt
Zitat:
Auch vom BARF war er nicht überzeugt weil es oft zu einseitig vom Fleisch her gegebnen wird und die richtigen Zusammensetztungen mit den Zusatzstoffen gerade beim Welpen sehr schwierig sind.
Dein TA scheint sich nicht sonderlich mit BARF zu beschäftigen.
Man verfüttert dem Hund 5% seines Köpergewichtes, davon 75% Fleisch.
Ab und zu (ca. 2x die Woche) gibt es einen Gemüse/Obst Tag, wo der Hund keinen Krümel Fleisch zu sehen bekommt.
Da der Wolf auch nicht jeden tag ein ausgewogenes Komplettmenü bekommt, braucht man nicht jede Tagesration ausgewogen und mit allem drum und dran zu gestalten. Was zählt ist, dass der Hund über einen längeren Zeitraum (Beispw. 3 Wochen/1 Monat, etc.) mal alles (oder das meiste/wichtigste) vorgesetzt bekam.
Zitat:
Er meinte zu mir, das Beste was ich meinem Hund geben könne sei das Essen was bei mir auf den Tisch kommt( nicht stark gewürzt und gesalzen)!
Kommt dein TA zufällig aus der nachkriegszeit oder 1 bis 2 jahrzehnte danach?
Denn zur dieser Zeit fütterte man hauptsächlich so und den Hunden ging es prima.
Zitat:
Morgens ein bis zwei Scheiben Vollkornbrot mit Leberwurst hätten einen höheren Wert als eine Schale TF.
Getreideprodukte sind ein absolutes No Go, denn sie verursachen höllische Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden beim Hund!
Die Leber ist ein Entgiftungsorgan, das ab und zu auch die Giftstoffe speichert, anstatt sie auszuschleusen. Dementsprechend wäre die tägliche Gabe von Leber(-wurst) ein langseamer Selbstmord (Sorry für den krassen Ausdruck, aber dann könntest du auch gleich ein billiges Trockenfutter füttern, denn der einzige Unterschied zwischen einem Leberwurstbrot und TrFu ist, dass das Leberwurstbrot schneller zu Übergewicht (und das dann meistens zu Diabetes) führt.)
Ab und zu ist Leber(-wurst) ok, aber nur in kleinen mengen als besonderes Leckerli.
Zitat:
Der TA sagte es habe noch nie so viele Hunde die an Nieren- Leber- und Magenkrankheiten leiden gegeben.
Auch die Krebserkrankungen seien gestiegen und die Fütterung mit TF nicht unschuldig daran!
Da hat er völlig Recht!
jeder, der sich das Buch "Katzen wirden Mäuse kaufen" zu Gemüte geführt hat, weiß wovon er (und ich) redet und möchte bei dem Gedanken an die Inhaltsstoffe in Futter nur ausspucken.

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle