Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 11:02
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Zitat:
Zitat von jawoll Beitrag anzeigen
Bei uns war und ist es immer so gewesen, dass der Hund im Rudel (mitten unter uns) lag. Meine Eltern handhabten das bereits mit den beiden Diensthunden so.

Hallo,

was mir dazu gerade noch einfällt:

Nicht, dass Du meinst, Gustav soll im Wohnzimmer total von uns entfernt liegen. Er möchte aber wirklich mitten bei uns liegen: Das bedeutet, dass er mit uns auf dem Kinderteppich (1,20 x 2,40 m) liegen will und meist auch auf meinem Schoß liegen möchte. Da auf dem Teppich aber mein Sohn mit 4 Monaten liegt und meine beiden anderen Kinder neben mir hier sitzen (2 und 3 Jahre) ist der Platz wirklich zu eng und Gustavs Pfoten sind mir zu gefährlich. Klar, kann er ab und zu zu uns kuscheln kommen, aber dann beschäftigen wir - oder zumindest ich - uns auch mit ihm und ich habe seine Pfoten im Blick. Wenn wir aber spielen wollen, achte ich nicht ständig auf Gustav. Sein Platz "abseits" ist von uns ca. 2 Meter entfernt auf seiner Hundedecke. Wirklich weit weg ist das ja auch nicht. Und auf diese Situation bezog sich dann auch die Angabe, dass der Hund nicht mitten dabei liegen muss. Ich neige dann nämlich schon zum Vermenschlichen und denke, der arme Gusti soll jetzt da vorne liegen und wir sitzen alle hier beisammen. Und das ist laut der Vortragenden nicht so. Im Hunderudel liegen die rangniedrigeren Tiere auch ohne Probleme und negativen Gefühle etwas abseits.