Zitat:
Zitat von blue
Leider mit Nachteilen: Wenn dann mal geladene Gäste rein wollen, müssen die Hunde weg. Das Risiko ist mir einfach zu groß, das ich nicht schnell genug bin !
Nicht optimal und eine Erziehungssache,ich weiß,aber leider nicht mehr zu ändern...
Dafür sind sie zuverlässig !
Aber die Abteilung HSH hat übrigens mehr zu bieten, als nur Kangals !
Und einige Vertreter sind bei aller Selbstständigkeit sehr anhänglich...
|
Da geh ich konform.
Wie steht es denn mit dem Kuvasz? Ich hab zwei davon im Freundeskreis und sie sind zum einen sehr anhänglich und menschenbezogen, andererseits aber auch sehr selbstständig und lieben es draußen zu sein. Wenn sie gut sozialisiert sind, sind es tolle und zuverlässige Begleiter. In meinem Fall ist der eine davon der einzige aldute, intakte Rüde in dieser Größenordnung mit dem Willi keinerlei Probleme hat.
Was den BM angeht, hab ich Erfahrung mit zwei völlig unterschiedlichen Charakteren machen dürfen. Beide lieben es (bei schönem Wetter)
tagsüber draußen zu liegen, aber nur solange sie ihre Menschen in der Nähe wissen und sie die freie Wahl haben.
Der eine ist ein exzellenter und unbestechlicher "Wachhund" auf den man sich Tag und Nacht verlassen könnte und der deshalb auch tagsüber einem Job nachgehen darf, den man allerdings sicherheitshalber auch wegsperren muss (leider) wenn jemand ins Haus kommt.
Der andere ist das genaue Gegenteil, er geht bedingungslos freundlich auf jeden Menschen zu und ist
käuflich. Für was essbares würde der einem Dieb noch beim ausräumen helfen und wenn er nachts schläft, dann schäft er und dann verlässt er sich zu 100% darauf das
wir wachen.
Er wäre als Wachhund absolut untauglich und fristet sein Dasein deshalb lieber als Kuscheltier und Couchpotato.
Ein Pippi Langstrumpf Hund
.
Einzige Ausnahme ist, wenn wir Nachts spazieren gehen, dann kann er auch anders.
Während der eine trotz seinen dicken Kopfes viel "will2please" hat, ist der andere das wohl Sturste das mir je begegnet ist. Der mogelt sich einfach mit seinem Charme durchs Leben.
Der eine ist sehr agil, der andere sehr faul, usw usw.
Irgendetwas bezüglich dieser Rasse zu pauschalisieren hab ich abgelegt, denn ich müsste jede Frage mit "der ein Ja, der andere Nein" beantworten.
Aber eines haben sie gemeinsam, alleine draußen bleiben zu müssen, noch dazu Nachts oder bei schlechtem Wetter, wäre für sie eine Strafe.
Dazu käme, das ich kein Auge zumachen würde, wenn ich meine Hunde Nachts nicht im "sicheren" wüßte. Denn grundsätzlich bin ich doch der Meinung das wir über unsere Hunde wachen sollten und nicht sie über uns
.