Zuerst einmal möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen... es ist hart, eine geliebte Fellnase zu verlieren und daher mehr als verständlich, dass du nun besonders "empfänglich" für dieses Thema bist und eher zu den zweifelnden Personen gehörst.
Zitat:
Zitat von Peppe
Wie will man wissen ob der Hund trotz Schmerzen nicht noch leben will.
|
Ich behaupte jetzt einfach mal - aus meiner Erfahrung heraus - , dass man das merkt/sieht.
Wir hatten nun auch schon mehrfach Hunde, die schwer krank wurden und über einen mehr oder weniger langen Zeitraum stark eingeschränkt waren (Atembeschwerden / Schmerzen / Lähmung). Und gerade bei den Atembeschwerden (einmal durch Lungenfibrose und einmal durch Lymphom) habe ich mich tagtäglich gefragt, ob das noch zumutbar ist.... und habe mir bei ehrlichen Freunden und bei meiner TA immer wieder Rückmeldung geholt.
Solange die Hunde aber Spaß hatten, immer überall dabei sein wollten, normal gefressen haben... und die Augen glänzten, war es ok. Und genau der Augenausdruck veränderte sich, als es den Wauzels "zu viel" wurde. Der Blick wurde matt und resigniert... die ganze Körperhaltung veränderte sich. Und in diesem Moment haben wir sofort die Bremse gezogen!
Grüßlies, Grazi