Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen
Du meinst jetzt speziell die Molosser, oder?
|
Ja, ich meine speziell Molosser und natürlich andere Qualzuchten. Alles, wo es sehr wahrscheinlich ist, einen (schwer) kranken Hund zu bekommen.
Zitat:
das sehe ich genau so! Nachtdienst kann nicht der machen, der schon einen 10 Stunden Tag hinter sich hat, sondern eben ein Kollege.
|
Die gibt es nicht, jedenfalls nicht ansatzweise in der nötigen Anzahl. Deswegen besteht doch das Problem.
Zitat:
Da die Gebühren ja bereits enorm gestiegen sind, sollte das eher möglich sein, wie früher. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es werden immer weniger Notdienste, trotz höherer Gebühren. Und wenn sie im August nochmal steigen, sollte sich der finanzielle Aspekt für diese Dienste noch mehr verbessern. Das wird meiner Meinung nach aber nichts an der immer schlechten Notversorgung verbessern.
|
Die GOT steigt zum ersten Mal seit Ewigkeiten. Scotti hatte ja schon einen Link zur Änderung gepostet. Die Tierärzte und Kliniken haben nur die Möglichkeit in der Zusammenstellung der Leistungen oder der Sätze etwas am Preis zu machen. Und da sind die Möglichkeiten begrenzt. Die GOT wurde glaube ich zuletzt vor 20 Jahren angepasst. Wie viel Gehaltserhöhungen hattest du in der Zeit? Ich finde das mehr wie überfällig und absolut richtig! Auch wenn es mir in Hinblick auf meinen eigenen Geldbeutel Sorgen macht.
Ob es die Notsituation wirklich verbessert werden wir sehen. Vermutlich nicht allein. Aber es schafft eine erste Grundlage für Verbesserungen.
Ich persönlich zahle lieber mehr, damit meine Tiere im Notfall (und auch sonst jederzeit) fachlich gut ausgebildet, ausgeschlafen und mit modernen Equipment behandelt werden, als dass ich da spare und jemanden abbekomme, der seinen Job vollkommen übermüdet, ausgelaugt (einfach überarbeitet wegen viel zu langer Tage) mit veralteten Equipment und mittlerweile ohne Freude und Hingabe ausführt.
Dafür nehme ich auch gern in Kauf, dass Tierhaltung zu einem Luxusgut wird. Denn ganz ehrlich, so ein Tier kann verdammt teuer werden, gerade beim Tierarzt. Und wenn ich dann nicht das nötige Geld habe um es zu versorgen, bin ich für viel Leid verantwortlich. Dann lieber kein Tier, oder eben sehr gut versichert, was aber auch wieder kostet. Hier wird es auch sehr wahrscheinlich nie wieder so viele Tiere wie jetzt geben.
Zitat:
Zitat von Grazi
Und ganz ehrlich? Andere Rassen/Mischlinge sind auch nicht unbedingt gesünder und machen ihren Menschen teilweise arge Sorgen. Eine Garantie gibt es nun einmal nicht...
|
Natürlich gibt es niemals eine Garantie. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch immens unterschiedlich. Die allermeisten Terrier sind beispielsweise mit 10 Jahren topfit und weit weg von einem altem Hund. Oftmals gibt es Lebenserwartungen von 15-17 Jahren. Dagegen erreichen viele Molosser das 2-stellige Alter schon gar nicht mehr und sind bis dahin viel krank. Einfach nur ein Beispiel von vielen, weil es mir die Terrier neben den Molossern charakterlich ebenfalls sehr angetan haben. Gibt auch viele andere Beispiele. Aber als Hundegruppe zusammengenommen, gibt es glaube ich keine andere die so dermaßen desolat dasteht wie die Molosser. Mich macht das unglaublich traurig, weil sie charakterlich so toll und besonders sind. Aber Tierliebe heißt manchmal auch Verzicht.