Zitat:
Zitat von Peppi
Ich finde Ihr habt irgendwie beide Recht. Ich kann beide Seiten verstehen. Muss nur hier widersprechen:
Und ab und an muss man sich auch mal fragen, ist mein Hund ein "Begleithund"? Und damit meine ich keine bestandene Begleithundeprüfung auf einer Wiese.
Muss er überall mit hin. Es gibt halt Hunde (oder vielleicht Rassen???) die eignen sich mehr dazu als andere... und umgekehrt.
|
Danke Peppi.....
Ich auf jeden Fall, bin jedesmal Stolz wie Oskar, wenn Menschen mich strahlend anlächeln und sagen: "Eigentlich habe ich ja Angst vor großen Hunden... aber deine Hunde sind toll..."
Und dann stellt sich noch die Frage: "Wofür halte ich meinen Hund?"
Ich zumindest, möchte einen Hund der mich begleitet und bei mir ist.... unabhängig von der Rasse!
Das das Halten von bestimmten Rassen im Einzelfall Problematiken aufwerfen kann, ist mir ebenfalls klar.... Aber... Wie gesagt, wie der Hund sich verhält, liegt IMMER am Besitzer und an seinem Einfluss auf den Hund - nicht am Hund selbst...
Es gibt zum Beispiel in der Nähe von Hamburg einen Fila, der seinen "Job" als Schulhund in einer Klasse von lernbehinderten Kindern macht......
Ebenso kenne ich einen Fila der die Prüfung als Therapiehund abgelegt hat...
Da kann ich nur sagen: "HUT AB !"
Gratulation an diese Hundebesitzer! Jeder, der einen Fila hat, weiss, wie viel Mühe und Arbeit dahintersteckt seinen Hund dahin zu lenken.....
Ich hasse Hundebesitzer die sich, gelinde gesagt, einen Hund als *verlängertes Genitial* (
dafür ) anschaffen.... denn.... das sind die Hunde, die leider dann meist in Tierheimen landen, weil der Mensch den Trieb (sei er Rassebedingt oder durch falsche Haltung/Erziehung) nicht mehr unter Kontrolle halten kann.....
Das soll nicht heissen, das auch ich nicht Stolz bin, einen so großen und schönen Hund mit mir zu führen...
ABER..... wer hat es denn bitteschön im heutigen Zeitalter noch nötig, sich,
für sich selbst, einen "Schutzhund" anzuschaffen?????
Filas z.B. sind gezüchtet worden um Rinderherden zu begleiten und zu beschützen..... (sorry, kenne allerdings keinen Filabesitzer, der eine Kuh hinterm Haus stehen hat!)
Die Meinungen mögen hier auseinandergehen...... Klar sollte man sich, bevor man sich einen Hund anschafft, mit den rassespezifischen Eigenschaften auseinandersetzen und sich informieren.... das soll aber nicht heissen, das man auch "negative" Eigenschaften nicht zum "Positiven" beeinflussen kann!
Problemhunde werden nicht geboren, sie werden dazu gemacht!
Liebe Grüsse
Britta, Bodo & Co.