Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 11:00
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Entschuldigung, wenn ich gerade mal ein bisschen schimpfen muss - in Anbetracht der Lage - aber setzt man sich nicht bevor man sich einen zweiten Hund holt damit auseinander, was man in der Erziehung beachten muss?
Das ist doch immer wieder der gleiche Schei***: Hunde raufen sich um eine Ressource, es knallt - oh Wunder! Er war immer soooo brav!

Warum muss es immer so weit kommen??

Was für ein Schmarrn, Mila! Was für ein BS, hier über "Rangordnung" zu schreiben, sorry. Das ist ne komplett temporäre "Hackordnung", mehr nicht - und zwar eine hausgemachte. Und wen wundert's? Du hast eine Ressource und mindestens 2 Hunde, die diese beide wollen. Genau so baut man sich Ärger auf. Da muss man nicht über "Aufsteigen in der Rangordnung" oder was-weiss-ich-drübermarkieren nachdenken.

Tut mir furchtbar leid, wenn das irgendwie "harsch" klingt, aber ich kann das alles einfach nicht glauben!
Und trotzdem wünsche ich euch alles Gute. Passt auf die Ressourcen auf - da geht es nicht nur um Futter/Spielzeug unter Hunden.
Lasst euch das in einer guten Hundeschule erklären!
Viel Glück und gute Genesung bzgl. deiner Verletzung - jetzt, spätestens, ist es an der Zeit zu handeln.


@Caroline
Du schreibst, dass du jetzt angst vor deinem Hund hast und das ist nicht gut, weil er das spüren wird. Das du gebissen wurdest war ein Unfall, weil es keine Attacke gegen dich war..
Hier wurden auch bereits sehr gute Tipps mit den beiden gegeben, aber noch wichtiger ist es, deinen BM jetzt nicht anders zu behandeln als vor der Attacke und ihn nicht für etwas zu bestrafen (keine Beachtung und angst vor ihm zu haben), was er nicht versteht..
Ich denke auch, dass hier nur ein sehr guter Trainer weiter helfen kann, damit du wieder normal und ohne Angst mit deinem BM umgehen kannst..

Bitte verlier jetzt nicht das Vertrauen zu deinem Hund, es ist ein schwieriges Alter und er braucht dich jetzt..
Deiner Hand gute Besserung..

Geändert von Gast20102010 (12.08.2010 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 12:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Gebissen worden

Ich handhabe das wie Grazi, bzw. Jörg.

Die Hierarchie unter den Hunden ist eigentlich klar und doch gibt es Situationen wo sich alles umkehrt. Ich könnte nicht zu 100% sagen, einer steht "höher".

Ich hab für mich aber entschieden, dass sich nicht gezofft wird und der große auf den Kleinen stürzt, was auch bei uns schon vorgekommen ist, es aber dann exact so ist wie von Grazi beschrieben. Sieht heftig aus, isses aber nicht. Höchstens aus Versehen.

Ergänzend zu den völlig korrekten Tipps zur Resourcenverteilung würde ich folgende Tipps ergänzuen wollen.

1) Der große befindet sich (oder kommt jetzt in das Alter) wo er seine Position finden muss. Gib ihm Halt und feste Regeln. Ein Gerüst das nicht wackelt an dem er sich orientieren kann. Mit Ritualen Sicherheit aufbauen.

2) (obwohl das schon mal erwähnt wurde) Löse Dich von Deinem Wunschdenken, den kleinen zu bevorzugen und zuerst zu begrüßen. Deine Zuneigung kann ebenso Resource sein.

Ich würde beiden Hunden feste Plätze zuweisen und damit meine ich nicht das Dominanz Geschwafel, sondern einfach einen Ort wo der Hund weiss "meins".

Nicht überschwenglich begrüßen und souverän und relaxed demonstrieren, dass DU die Führung in Eurem Gefüge hast. Du entscheidest.

Den "Schnapper" gegen Dich würd ich nicht überbewerten.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 12:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.605
Images: 7
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
@Grazi: Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehen? Darum muss ich nachfragen - willst du darauf hinaus, dass Rangkämpfchen und -kämpfe unausweichlich und kleinere Sticheleien das tägliche Brot sind? Dass sich der "Sieger" dann in der Sonne des höheren Rangs aalen kann, wie dein Terrier?
Da hast du mich ganz heftig missverstanden.

Ich halte nun schon seit 14 Jahren immer mind. 2 Hunde (mittlerweile sind wir bei Vieren angelangt). Richtige Rangordnungskämpfe hat es hier nie gegeben. Es hat sich quasi ein natürliches Gefüge ergeben (max. leicht von uns gelenkt) und die Hunde haben immer völlig entspannt und harmonisch miteinander gelebt.

Um zu meinem Beispiel Dogge vs. Terrier zurückzukommen: Demona war jung und übermütig. Violetta war schon älter und sehr resolut. Ich war nicht zuhause, kann also zum genauen Hergang nichts sagen. Fakt ist jedoch, dass es um Ressourcenverteidigung ging (Stöckchen) und Demi nicht auf Vios Warnung geachtet hat. Es gab Mecker, die Große hat reagiert... und im Grunde ist sie als Siegerin aus der Auseinandersetzung herausgegangen, weil sie der Kleinen körperlich überlegen war.

Nur... Demona hat nie die Weltmacht angestrebt . Als Violetta sie in den folgenden Tagen komplett ignorierte bzw. wenn Ignorieren nicht fruchtete, sie heftigst anknurrte und die Zähne fletschte, hat Demi gelitten wie Christus am Kreuz. Nach drei Tagen war Vio wieder gnädig gestimmt, machte eine Spielaufforderung und Demi fiel sichtlich ein riesiger Brocken vom Herzen. Und es hat in den folgenden Jahren keine einzige Meinungsverschiedenheit mehr gegeben. Sprich: das arme Döggelchen ist nicht "terrorisiert" worden. Ganz im Gegenteil. Sie hat extrem viele Freiheiten, auch der Ranghöheren gegenüber, genossen...

Zitat:
Ich halte "Ressourcenkämpfe", ganz ehrlich gesagt, für ein Erziehungsdefizit und nicht für unausweichlich.
Das sehe ich genauso. Ressourcen werden von uns Menschen verwaltet und wir dulden es nicht, dass um Futter, Spielzeug oder Zuwendung "gestritten" wird. Mit Hunden, die von klein auf bei uns waren, gab es in der Beziehung auch nie Probleme. Hunde, die als Erwachsene neu hinzugekommen sind, brauchten teilweise etwas Führung durch uns Menschen. Wirklichen Ärger oder Streit habt es aber auch hier nie gegeben.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 12:47
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Gebissen worden

Da hab' ich dich aber wirklich gründlich falsch verstanden!
Hab mich schon gewundert...mein Fehler.

__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 17:40
Benutzerbild von IloveLeon
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 79
Images: 7
Standard AW: Gebissen worden

Heute scheint mir wieder alles beim Alten zu sein, hoff ich mal. Ich hab auch den kleinen großen Schock überwunden und sehe das jetzt auch viel lockerer als gestern, auch dank euren Antworten !

Ich hoffe mal das sich die Aufregung großteilt gelegt hat im Rudel.

UND wie ihr auch schon gesgat habt der Große braucht vor allem jetzt eine gute Führung. Leider (wie schon erwähnt) habe ich KEINE AHNUNG wo bei mir in der Nähe eine wirklich gute Hundeschule bzw ein guter Trainer zu finden ist. Die letzten in den ich war waren ein großer Reinfall und auch sonst kennt keiner meiner Kollegen einen souveränen Platz.
Falls hier wer aus dem Raum Wien, Wien Umgebung kommt und einen guten Tip hat BITTE BITTE MELDEN !
Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe ! ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier !
__________________
LG Caroline und die Wilden Kerle .

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund erlernen .
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 17:57
Benutzerbild von IloveLeon
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 79
Images: 7
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von Bullmastiff Beitrag anzeigen
Ist Deine Hundefriseurin auch Hundetrainerin? Was für eine Ausbildung hat sie gemacht?



Falsch. Dein Kleiner hätte keine Chance, wenn er eine neue Rangfolge in Frage stellen würde.

Man kann schon die Rangfolge beeinflussen. Das würde ich aber nur jemandem raten, der wirklich seine Hunde richtig kennt, Ahnung hat, von dem was er macht und die Hunde auch in halbwegs in Größe und Gewicht zusammen passen. Wenn Du jedoch krampfhaft versuchst, bei Dir die alte Rangfolge beizubehalten, wirst Du höchstwahrscheinlich noch mehr Probleme bekommen.
Leider weiß ich nicht genau ob meine Hundefriseurin eine Ausbildung hat ich weiß nur dass sie mit ihrem Bullterrier zu einer Hundeschule geht die speziell auf "Kampfhunde" (Listenhunde) spezialisiert ist. Angeblich eine sehr gute aber auch sehr teure Angelegenheit !
__________________
LG Caroline und die Wilden Kerle .

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund erlernen .
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 19:37
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von IloveLeon Beitrag anzeigen
Leider weiß ich nicht genau ob meine Hundefriseurin eine Ausbildung hat ich weiß nur dass sie mit ihrem Bullterrier zu einer Hundeschule geht die speziell auf "Kampfhunde" (Listenhunde) spezialisiert ist. Angeblich eine sehr gute aber auch sehr teure Angelegenheit !
Dann frag sie doch mal, wo das ist und was das kostet. Sooo teuer wirds vll. gar nicht sein. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich glaube in Ö mal was von einem G. Sticha gehört zu haben. Aber am besten fragst Du diesbezüglich Manuela, Samtschnauze; Moeppelchen oder Benito (die 4 Damen sind glaub ich aus Ö bzw. Wien). Die können Dir da 100%ig helfen.

LG Angie
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 21:10
Benutzerbild von Bullmastiff
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: kleines Käfer Münchner Flughafen
Beiträge: 233
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von IloveLeon Beitrag anzeigen
...ich weiß nur dass sie mit ihrem Bullterrier zu einer Hundeschule geht die speziell auf "Kampfhunde" (Listenhunde) spezialisiert ist. Angeblich eine sehr gute aber auch sehr teure Angelegenheit !
Um wirklich ein gesundes Gefüge bei Dir auch auf Dauer zu haben, solltest Du Dir über die Kosten der Hundeschule keine Gedanken machen.
Wenn Du einem Ausbilder gehst, der auch Einzelstunden anbietet, ist dies zwar teurer, wird Dir aber auf jeden Fall weiter helfen. Dann kann der Hundetrainer ganz allein auf Deine Situation eingehen.

Schau einfach mal, viele bieten ja auch sogenannte Schnupperstunden an. Dann kannst Du Dir den Trainer anschauen und auf Dein Bauchgefühl hören, ob Du weiterhin mit dem Trainer zusammen arbeiten möchtest oder Dir lieber einen Anderen suchst.
__________________
Christian
Simba, BM, *16.06.2007
Tyson, BM, *24.02.2013

In Gedenken an meinen treuen Kameraden Sunny 02.09.01-31.08.03
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 03:09
Benutzerbild von IloveLeon
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 79
Images: 7
Standard AW: Gebissen worden

@ bobbie : Vielen Dank für die Info ! Ich werd sie gleich mal fragen und den Namen googlen ! Echt super

@ Bullmastiff : Da hast du sicherlich recht ! da muss ich wohl oder übel durch wenn aus meinem mal was werden soll Meine Sparbüchsen
__________________
LG Caroline und die Wilden Kerle .

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund erlernen .
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 09:07
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Gebissen worden

Manchmal muss man am Anfang ein bissl investieren um am Ende das beste Ergebnis zu erhalten

Ich spreche da aus Erfahrung, hatte auch zig Stunden bei einem super erfahrenen Molossertrainer, der hat nicht nur meinem Hund vieles bei gebracht
Erst hatten wir Einzelstunden die ich günstiger bekam, weil ich mehrere auf einmal bei ihm buchte.
Frag mal nach einer 5, 10-Karte oder so ähnlich.
Danach in den Gruppenstunden war es nicht mehr so teuer.

Natürlich war ich vorher bei anderen viel günstigeren Trainern, auch im Hundeverein. ...die haben mir und meinem Hund aber nichts gebracht, also war das Geld auch raus geschmissen.

Ich würde jeder Zeit wieder in einen guten Trainer investieren und dafür eine zeitlang an anderen Dingen sparen, es lohnt sich!
Bin sogar damals immer einfache Fahrt fast 40 km zum Trainer gefahren.
Hausaufgaben bekam ich auch immer auf und das wurde dann auch immer schön überprüft.
Ein tolles Gefühl als ich dann nach Monaten mit den Worten entlassen wurde....du hast viel gelernt Patty, dein Hund wird nun super gut mit dir zurecht kommen

Du schaffst das
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22