Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 08:01
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: wenn ein hund alt wird...

Leider haben wir zur Zeit tatsächlich so ein "Problem".
Ein Hund meiner Mutter ist etwa 13 Jahre alt,hatte aber von Kindheit an schon Probleme mit ED/HD.
Sie frißt kaum noch, läuft mit gekrümmten Rücken und läuft völlig steifbeinig.
Seit zwei Tagen hechelt sie vermehrt obwohl es ja gar nicht warm ist.
Gina ist total abgemagert trotz Selbstgekochten aber meine Mutter will sie noch nicht gehen lassen.
Das einzige wo Gina noch Regung zeigt ist wenn meine Mutter nach Hause kommt...
Ich rede mit Engelszungen aber...
Wie seht Ihr das?

Tanja
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 08:40
Benutzerbild von Dickbert
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Leiferde
Beiträge: 744
Standard AW: wenn ein hund alt wird...

Zitat:
Zitat von troja Beitrag anzeigen

und lese sehr viel im i net ..
ich finde sehr viel beiträge wo geschrieben wird

ist fast blind ,inkontinent , wirbel versteifung fällt immer um .....aber noch geht es ihm gut .
ähm da fass ich mir doch an den kopüf

was für eine qual muss es für einen gut erzogenen hund sein der gelernt hat nicht ins haus zu machen plötzlich einfach auszulaufen ,dazu noch schmerzen umkippen undnix mehr sehen,

verstehe ich nicht irgendwann ist mal gut oder?
...du wirst es nicht glauben es gibt Hunde die damit sehr gut leben können.
Für mich ist es keine Grund einen Hund zu töten nur weil er inkontinent ist und nicht mehr laufen kann. Und glaub mir ich weiß wovon ich schreibe unser Digger war Stuhl und Urininkontinent und hatte in seinen letzten Lebensmonaten einen Rollstuhl. Er hatte jeden Tag gute Laune, hat gespielt und getobt. Er war auch in diesem "Zustand" ein absoluter Clown.......
__________________
http://myherbsandspices.de
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 09:12
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: wenn ein hund alt wird...

Hallo,
wann man ein Tier gehen läßt ist meiner Meinung nach absolut individuell zu beantworten.
Ich denke es hängt auch mit der individuelle Einstellung dem Tod gegenüber zusammen.
Das Thema Tod ist sicherlich ein komplexes und für viele Menschen auch ein schwieriges. Ich denke je unbefangener und natürlicher man mit dem Thema Tod umgehen kann, umso leichter fällt es auch sich kognitiv damit zu beschäftigen und Emotionen sowie Egoismus auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei einem Tier(seinem Kameraden aus dem Tierreich) ist jeder Halter besonders verpflichtet, weil er die Entscheidungen fällt und das Tier die Konsequenz zu tragen(ertragen) hat. Das ist eine grosse Verantwortung und die gilt es zu tragen.
Denn nicht sämtliche lebensverlängenden Maßnahmen sind als tierliebend zu sehen.
Auch die veterinär- und die pharmazeutische Abteilung sind Wirtschaftsunternehmen.

Wenn wir es schaffen den Tod als genau so natürlich zu bewerten wie die Geburt, werden wir der Natur ein grossen Stück näher sein.
Es gilt Leiden zu nehmen und nicht zu verlängern.

LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 09:32
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: wenn ein hund alt wird...

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen
Ich rede mit Engelszungen aber...
Wie seht Ihr das?
Du kennst deine Mutter am besten und weisst, was du ihr zumuten kannst.... ich muss gestehen, dass ich jedoch in so einem Fall keine "Gnade" kenne.

Als die erste Katze meiner Eltern schwer krank war und es keine Hoffnung mehr gab, wollte mein Vater es einfach nicht sehen. Am Tag X hatte er sich auf Drängen meiner Mutter dazu bereit erklärt, mit in die Praxis zu kommen... uns anderen war klar, dass wir die Kleine an diesem Tag gehen lassen mussten...auch die TA riet ganz vorsichtig und einfühlsam dazu... doch mein Vater fragte nach weiterführenden Untersuchungen etc.

Ich bin in diesem Moment knallhart geworden und habe ihm die Entscheidung abgenommen. Habe ihm gesagt, dass sich die Katze nur noch quält, dass wir ihr nicht mehr helfen können und dass es der pure Egoismus wäre, sie weiter am Leben zu erhalten.

Der Arme war - verständlicherweise - wie vor den Kopf gestoßen, stand regelrecht unter Schock... aber er hat sich gefügt, sich verabschiedet und wir haben das Pusselchen gehen lassen.

Später war er mir dankbar, dass ich so hart gewesen bin...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 14:48
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: wenn ein Hund alt wird...

Waren eben gerade beim TA.
Meine Mum hat so geheult, daß wir Gina noch mal ein Langzeitkortison gegeben haben.
Sollte sie sich darunter nicht deutlich bessern, muß ich leider nächste Woche die Entscheidung für meine Mutter fällen.
Wie schwer....

Tanja
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 15:25
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: wenn ein hund alt wird...

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen
Leider haben wir zur Zeit tatsächlich so ein "Problem".
Ein Hund meiner Mutter ist etwa 13 Jahre alt,hatte aber von Kindheit an schon Probleme mit ED/HD.
Sie frißt kaum noch, läuft mit gekrümmten Rücken und läuft völlig steifbeinig.
Seit zwei Tagen hechelt sie vermehrt obwohl es ja gar nicht warm ist.
Gina ist total abgemagert trotz Selbstgekochten aber meine Mutter will sie noch nicht gehen lassen.
Das einzige wo Gina noch Regung zeigt ist wenn meine Mutter nach Hause kommt...
Ich rede mit Engelszungen aber...
Wie seht Ihr das?

Tanja
Sorry aber ich denke jeder Hund der eine gesunde Beziehung zu seinem Besitzer hat freut sich wenn er ihn/sie sieht.

Daraus einen Rückschluß zu ziehen das der Hund noch Lebenswillen hat ist wohl wirklich eher dem subjektiven wunsch Deiner Mutter geschuldet den Hund nicht gehen lassen zu wollen.

Sorry aber so wie ich den Fall sehe ( klar ich kenne werder Dich noch Deine Mutter ) wird wohl beim nächsten TA Besuch das Gleiche Ablaufen.

Wieder ein "emotionaler Schub" und der Hund bekommt wieder Medis, irgendwann erkennt man dann daran das der Hund noch ein Auge öfnnen kann, wenn er Deine Mutter sieht, dass er noch lebenswillen hat.

Es wird immer irgend eine Regung geben bei der man noch "Lebenswillen" erkennen kan, wenn man will.

Ich hoffe ich war nicht zu deutlich, aber ich seh es so.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 19:11
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: wenn ein Hund alt wird...

Ich bin leider auch gezwungen mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen letztes Jahr im Februar mußte ich unserm Nelchen den letzten Dienst erweisen und nun habe ich einen 2. alten kranken Hund daheim.
Ich mach die Lebensqualität weder am Schwanzwedeln noch an Inkontinenz aus, sondern am Allgemeinzustand meines Hundes.
Unser Theobär ist mächtig dement, hat große Koordinationsschwierigkeiten, Gelenkserkrankungen und nen Lebertumor.
Das Pipi wisch ich auf bzw. wechsel eben öfter die Decken im Bettchen, gegen die Unruhe gibts baldrian und für die Leber Globulis.
Wenn er eines Tages nicht mehr frißt und nicht mehr aufsteht, keinerlei Lebensfreude mehr zeigt, dann ist seine Zeit gekommen.
Ich denke, jeder kennt seinen Hund am besten.
In einem anderen Forum laß ich zu genau demselben Thema folgenden Satz:

"Ein alter Hund muss auch gehen dürfen, wenn Leid verlängern die Alternative wäre."

Ich finde, das trifft es genau.
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 19:35
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: wenn ein Hund alt wird...

ich bin schon mit so manchem tier den letzten gang gegangen...ich find es immer wieder schrecklich. cih heul und schluchz wie ein kleinkind...unsere TÄ auch ( jedesmal).

nur das letzte mal war schön. mein kater hatte blasensand. er bekam einen katheder und ne blutanalyse. diese ergab dass er krebs hatte. na gut, die TÄ meinte wr hätten noch zeit, er hätte noch keine schmerzen. wir nahmen ihn also mit heim. innerhalb einer woche magerte er total ab...zum schluss konnte er nicht mehr stehn, noch springen. wir schauten diesem elend einenzwei oder drei tage zu und entschieden dann ihn gehn zu lassen. ich nahm also termin für donnerstag morgen 10 uhr.ich genoss den letzten tag mit ihm und erklärte ihm dann dass morgen dafür gesorgt wird dass alles gut wird. naja...wo ich morgens aufstand sass er da und wollte fressen ( was er schon länger nicht mehr wirklich getan hatte). ich gab ihm...er blieb stehn, konnte auch gehn. ich ging diesen gang zu fer TÄ und wo ich dran war sagte ich: untersuchen sie ihn nochmal ich nehm ihn wieder mit. er frisst und kann wieder gehn ohne zu kippen. gesagt getan...er kam mit nach hause....das sind nun 3 jahre her. er lebt immer noch, ist kugelrund und GESUND. KEIN krebs !!! wie das geht??? keine ahnung...vielleicht wurden die analysen vertauscht ?? egal....ihm geht es super
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 21:06
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: wenn ein hund alt wird...

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Sorry aber ich denke jeder Hund der eine gesunde Beziehung zu seinem Besitzer hat freut sich wenn er ihn/sie sieht.

Daraus einen Rückschluß zu ziehen das der Hund noch Lebenswillen hat ist wohl wirklich eher dem subjektiven wunsch Deiner Mutter geschuldet den Hund nicht gehen lassen zu wollen.

Sorry aber so wie ich den Fall sehe ( klar ich kenne werder Dich noch Deine Mutter ) wird wohl beim nächsten TA Besuch das Gleiche Ablaufen.

Wieder ein "emotionaler Schub" und der Hund bekommt wieder Medis, irgendwann erkennt man dann daran das der Hund noch ein Auge öfnnen kann, wenn er Deine Mutter sieht, dass er noch lebenswillen hat.

Es wird immer irgend eine Regung geben bei der man noch "Lebenswillen" erkennen kan, wenn man will.

Ich hoffe ich war nicht zu deutlich, aber ich seh es so.
Nein, Du warst keineswegs zu deutlich!
Und wenn es Gina nicht hilft, wird meine Mutter einsehen müssen, daß Tierliebe auch den Tod bedeuten kann.
Allerdings werde ich den TA dann zu uns nach Haus bestellen damit Gina nicht so große Angst hat.
Ich sehe es ja genauso wie Du und auch Grazi hat ja ähnliches gesagt.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 08:30
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: wenn ein Hund alt wird...

Falls es bei uns mal so weit sein sollte werd ich auch meinen TA nach hause bitten. Da ich meine Tiere immer im Garten vergrabe und sie bestimmt nicht irgendwo beim TA lasse ist es ja schlecht einen toten 80 kilo Hund heim zu tragen. Aber wichtiger finde ich das der Hund in seinem Zuhause einschlafen darf!
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22